Krümmer glüht...

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
stinkstiefel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Galerie

Krümmer glüht...

#1 

Beitrag von stinkstiefel »

 Themenstarter

hi leute,
habe mir schon vor längerem einen Holeshot Leistungskrümmer gekauft. Kam nun endlich dazu ihn zu montieren und siehe da er "glüht"... :shock:

das ganze beginnt nach etwa einer Minute Laufzeit. Bis jetzt lief sie nur im Stand, weiß daher nicht wie weit das ganze mit Fahrtwind aussieht. Doch so oder so ist das wohl nicht ganz normal und beunruhigt mich ein wenig.

Würde mich interessieren, ob es vllt noch jemandem mit dem gleichen Problem gibt, der es einfach dabei belassen hat und somit mit glühendem Krümmer an jeder Ampel steht :wink:

Wüsste jemand was ich sonst dagegen machen kann??

Gruß Ramon
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#2 

Beitrag von conny19381 »

das ist kein problem, sondern tatsächlich die norm. die sog.
"leistunskrümmer" haben eine geringere wandstärke, sodass
diese die abgashitze besser nach außen abführen, welches
sich als glühen bemerkbar macht. im stand und an der ampel
ist das zu beobachten, im fahrbetrieb ist dies durch die luft-
kühlung nicht der fall.
Was man dagegen tun kann? Immer für Fahrtwind sorgen oder
aber das alte rostende Rohr wieder montieren!

Kann ein Moderator dieses Thema bitte in die FAQs verschieben?!
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Berliner-Umland

Galerie

#3 

Beitrag von Dr.sklave »

Liegt auch sehr am VA der Leistungskrümmer da dieser die Wärme anders ableitet als der Japan Wald und Wiesestahl.
Macht übrigends Eindruck im dunkeln an der Ampel :lol:
Passiert aber eigentlich sehr selten.
Nolli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Nolli »

PPuuuu....dachte schon da stimmt was nicht,ist bei mir auch der Fall,die Hitze geht durch die Klamotten,ist echt extrem warm am Bein :wink:
Bild
DR 650 R [SP44B] Bj 93 22tkm Bild
Homoludens
Moderator
Moderator
Beiträge: 257
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Homoludens »

Hi Ihr Experten,

sogar der originale Krümmer glüht, wo soll denn auch die Hitze vom Verbrennungsvorgang hin. Sonst würde ja was mit dem Motor nicht stimmen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@Nolli

Kauf Dir mal Schutzkleidung, Dein Körper wird es Dir danken
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

hab jetzt mak den die Leerlgemichegulierungsschraube fast ganz reingedreht, und der Krümmer hat tatsächlich ziemlich schnell geglüht...
wenn der Krümmer so sehr schnell glüht läuft der Motor zu Mager...
Thorchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 20 Apr 2007 17:45
Wohnort: Flintbek
Kontaktdaten:

#9 

Beitrag von Thorchen »

Hallo,

ist doch egal ob der Krümmer glüht oder nicht 8) Könnte nur auf kurz oder lang etwas an der Festigkeit des Stahls ändern. Kritisch wird es nur wenn der Krümmer durchglüht oder so butterweich ist das man ihn ausversehen mitm Fuß oder ähnlichem eindrücken könnte. Wasser draufschütten würd ich vieleicht auch nicht grad. Sonst wird der Stahl so hart und spröde das er vieleicht schon von alleine ausseinanderbröselt über Nacht ;)

Aber das passiert wohl nicht. Dafür müssten schon Temperaturen jenseits der 1000 ° C anliegen und das wird wohl eher nicht. Wie heiß sind schon die abgase ? 600 ° C ?

Gruss,
Thore
Antworten