Krümmer glüht...
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Krümmer glüht...
hi leute,
habe mir schon vor längerem einen Holeshot Leistungskrümmer gekauft. Kam nun endlich dazu ihn zu montieren und siehe da er "glüht"...
das ganze beginnt nach etwa einer Minute Laufzeit. Bis jetzt lief sie nur im Stand, weiß daher nicht wie weit das ganze mit Fahrtwind aussieht. Doch so oder so ist das wohl nicht ganz normal und beunruhigt mich ein wenig.
Würde mich interessieren, ob es vllt noch jemandem mit dem gleichen Problem gibt, der es einfach dabei belassen hat und somit mit glühendem Krümmer an jeder Ampel steht
Wüsste jemand was ich sonst dagegen machen kann??
Gruß Ramon
habe mir schon vor längerem einen Holeshot Leistungskrümmer gekauft. Kam nun endlich dazu ihn zu montieren und siehe da er "glüht"...
das ganze beginnt nach etwa einer Minute Laufzeit. Bis jetzt lief sie nur im Stand, weiß daher nicht wie weit das ganze mit Fahrtwind aussieht. Doch so oder so ist das wohl nicht ganz normal und beunruhigt mich ein wenig.
Würde mich interessieren, ob es vllt noch jemandem mit dem gleichen Problem gibt, der es einfach dabei belassen hat und somit mit glühendem Krümmer an jeder Ampel steht
Wüsste jemand was ich sonst dagegen machen kann??
Gruß Ramon
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das ist kein problem, sondern tatsächlich die norm. die sog.
"leistunskrümmer" haben eine geringere wandstärke, sodass
diese die abgashitze besser nach außen abführen, welches
sich als glühen bemerkbar macht. im stand und an der ampel
ist das zu beobachten, im fahrbetrieb ist dies durch die luft-
kühlung nicht der fall.
Was man dagegen tun kann? Immer für Fahrtwind sorgen oder
aber das alte rostende Rohr wieder montieren!
Kann ein Moderator dieses Thema bitte in die FAQs verschieben?!
"leistunskrümmer" haben eine geringere wandstärke, sodass
diese die abgashitze besser nach außen abführen, welches
sich als glühen bemerkbar macht. im stand und an der ampel
ist das zu beobachten, im fahrbetrieb ist dies durch die luft-
kühlung nicht der fall.
Was man dagegen tun kann? Immer für Fahrtwind sorgen oder
aber das alte rostende Rohr wieder montieren!
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ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
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Hallo,
ist doch egal ob der Krümmer glüht oder nicht Könnte nur auf kurz oder lang etwas an der Festigkeit des Stahls ändern. Kritisch wird es nur wenn der Krümmer durchglüht oder so butterweich ist das man ihn ausversehen mitm Fuß oder ähnlichem eindrücken könnte. Wasser draufschütten würd ich vieleicht auch nicht grad. Sonst wird der Stahl so hart und spröde das er vieleicht schon von alleine ausseinanderbröselt über Nacht
Aber das passiert wohl nicht. Dafür müssten schon Temperaturen jenseits der 1000 ° C anliegen und das wird wohl eher nicht. Wie heiß sind schon die abgase ? 600 ° C ?
Gruss,
Thore
ist doch egal ob der Krümmer glüht oder nicht Könnte nur auf kurz oder lang etwas an der Festigkeit des Stahls ändern. Kritisch wird es nur wenn der Krümmer durchglüht oder so butterweich ist das man ihn ausversehen mitm Fuß oder ähnlichem eindrücken könnte. Wasser draufschütten würd ich vieleicht auch nicht grad. Sonst wird der Stahl so hart und spröde das er vieleicht schon von alleine ausseinanderbröselt über Nacht
Aber das passiert wohl nicht. Dafür müssten schon Temperaturen jenseits der 1000 ° C anliegen und das wird wohl eher nicht. Wie heiß sind schon die abgase ? 600 ° C ?
Gruss,
Thore