Hallo,
in ebay bietet jemand "Power Pack" für die DR 650 SE an. Diese Elektronikbox soll wohl in die Drehzahlregulierung eingreifen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
mectron
Power Pack
@Mectron,
Erfahrung mit dem Teil an sich nicht.
Die Theorie ist aber einfach. Ich geh mal davon aus das auch die SE eine analoges Zündsteuergerät hat.
Mit Veränderung der Motordrehrzahl ändert sich nicht nur die Frequenz der Zündimpulse sondern auch deren Spannung.
D.h. bei hoher Drehzahl wird die Impulsspannung höher und steuert so die Zündvorverstellung.
Also je höher die Pulsspannung, desto früher der Zündzeitpunkt.
Ab ner gewissen Drehzahl bleibt die Frühverstellung gleich.
Das bedeutet, das der CDI-Eingang spannungsmäßig nach oben hin abgeriegelt ist.
Edit: mittlerweile herausgefunden: Die Sp41-45 haben eine analoge CDI,
die SE hat eine digitale, da funktionierts anders. Die errechnet die
Vorverstellung aus der Häufigkeit der Impulse.
Der frühere Zündzeitpunkt bringt mehr Drehmoment aber bringt den Motor näher ans Zündungsklopfen = Selbstzerstörung.
Ein Powerpack kann eingreifen, indem es Eingangsseitig den jeweiligen Nachfolgeimpuls des Originalpulses vorverlegt und die Originalspannung weitergibt.
Oder (eher unwahrscheinlich weil ca. 300V) nachgeschaltet die Impulse der CDI einen knappen Zyklus (z.B 355°) verzögert an die Zündspule gibt.
Pfiffiger wäre Kennfeld. Das wäre ne ganz andere Zündbox (digital) die auch das Signal eines Drosselklappenpoti verwursten kann.
Damit lässt sich mehr Drehmoment mit relativer Sicherheit zum Zündungklopfen programmieren.
Ich würde das Ebay Teil nur nach gründlichen Tests einsetzen, die mir zeigen was es macht.
Geht aber auch wenn du einen Ersatzrotor kriegen kannst.
Entweder den Abnehmer ein paar Grad nach früh setzen, oder wenns net
geht, den aufgeschweißten Nocken vom Rotor trennen und ein paar Grad (ca.5-7) versetzt wieder anbringen.
Ans Wuchten denken!
Das Startverhalten wird etwas schlechter und du riskierst wieder Klopfen.
Aber mit den Maßnahmen vom Vorschreiber lässt sich schon erreichen das die Maschine frei dreht.
Erfahrung mit dem Teil an sich nicht.
Die Theorie ist aber einfach. Ich geh mal davon aus das auch die SE eine analoges Zündsteuergerät hat.
Mit Veränderung der Motordrehrzahl ändert sich nicht nur die Frequenz der Zündimpulse sondern auch deren Spannung.
D.h. bei hoher Drehzahl wird die Impulsspannung höher und steuert so die Zündvorverstellung.
Also je höher die Pulsspannung, desto früher der Zündzeitpunkt.
Ab ner gewissen Drehzahl bleibt die Frühverstellung gleich.
Das bedeutet, das der CDI-Eingang spannungsmäßig nach oben hin abgeriegelt ist.
Edit: mittlerweile herausgefunden: Die Sp41-45 haben eine analoge CDI,
die SE hat eine digitale, da funktionierts anders. Die errechnet die
Vorverstellung aus der Häufigkeit der Impulse.
Der frühere Zündzeitpunkt bringt mehr Drehmoment aber bringt den Motor näher ans Zündungsklopfen = Selbstzerstörung.
Ein Powerpack kann eingreifen, indem es Eingangsseitig den jeweiligen Nachfolgeimpuls des Originalpulses vorverlegt und die Originalspannung weitergibt.
Oder (eher unwahrscheinlich weil ca. 300V) nachgeschaltet die Impulse der CDI einen knappen Zyklus (z.B 355°) verzögert an die Zündspule gibt.
Pfiffiger wäre Kennfeld. Das wäre ne ganz andere Zündbox (digital) die auch das Signal eines Drosselklappenpoti verwursten kann.
Damit lässt sich mehr Drehmoment mit relativer Sicherheit zum Zündungklopfen programmieren.
Ich würde das Ebay Teil nur nach gründlichen Tests einsetzen, die mir zeigen was es macht.
Geht aber auch wenn du einen Ersatzrotor kriegen kannst.
Entweder den Abnehmer ein paar Grad nach früh setzen, oder wenns net
geht, den aufgeschweißten Nocken vom Rotor trennen und ein paar Grad (ca.5-7) versetzt wieder anbringen.
Ans Wuchten denken!
Das Startverhalten wird etwas schlechter und du riskierst wieder Klopfen.
Aber mit den Maßnahmen vom Vorschreiber lässt sich schon erreichen das die Maschine frei dreht.
Zuletzt geändert von Ulf am 15 Dez 2007 21:33, insgesamt 3-mal geändert.
Vergiß es!!!!
Diese "PowerPack" ist nichts anderes als ein Fake!!! Ist in der Tat eine leer Box!
Zieh einfach den Stecker vom Gangsensor (grünes und pinkes Kabel in der Nähe der Airbox; nicht den 2. Stecker mit nur einem Kabel ziehen, das ist der Leerlaufsensor) und du hast den gleichen Effekt.
Wenn du mehr wissen willst, geh mal auf die "GSX750 Inazuma" Seite, da gibt's 2 PDFs zum Download wo genau beschrieben wird, was die Kabel machen und was im "PowerPack" wirklich drin ist!
Diese "PowerPack" ist nichts anderes als ein Fake!!! Ist in der Tat eine leer Box!
Zieh einfach den Stecker vom Gangsensor (grünes und pinkes Kabel in der Nähe der Airbox; nicht den 2. Stecker mit nur einem Kabel ziehen, das ist der Leerlaufsensor) und du hast den gleichen Effekt.
Wenn du mehr wissen willst, geh mal auf die "GSX750 Inazuma" Seite, da gibt's 2 PDFs zum Download wo genau beschrieben wird, was die Kabel machen und was im "PowerPack" wirklich drin ist!
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Placebo für Moppeds...
Eigentlich schade, die Sp 41 - 45 sind mit 28° vor OT nicht wirklich ausgereizt.
Mit ensprechenden Mitteln ließe sich da noch was holen.
Und dann Super-plus bzw Shell V tanken...
D.h. machbar isses - nur wohl leider nicht mit dem Ebay-Teil.
Eigentlich schade, die Sp 41 - 45 sind mit 28° vor OT nicht wirklich ausgereizt.
Mit ensprechenden Mitteln ließe sich da noch was holen.
Und dann Super-plus bzw Shell V tanken...
D.h. machbar isses - nur wohl leider nicht mit dem Ebay-Teil.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer