Knallt nicht

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Insekt
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

#16 

Beitrag von Insekt »

Salue,
da bei mir die Dichtung am Krümmer weggebrannt ist,brabbelt+s immer mal beim bergabfahren leise vor sich hin
gruss HB :D

Ps: soll nicht schädlich sein ,was meint ihr?
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
RockaRalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: München

#17 

Beitrag von RockaRalle »

Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
Ich habe ein ganz originales Setup, sprich auch den originalen Auspuff.

Wenn der Motor schön warm gefahren ist und ich zum Beispiel beim anbremsen in der Kurve noch etwas hochtourig in den Schubbetrieb komme, knallts bei mir regelmäßig.

Sollte ich mir jetzt doch Gedanken machen?

In den Threads mit Leo usw. wird ja immer geschrieben, dass das Knallen dazugehört und es dem Motor auch nichts macht.
Gangsta hats ja auch noch mal geschrieben.

Was ist jetzt wirklich Sache?

Mich stört das Knallen ehrlich gesagt nicht.
Wenns weg wäre würds mich aber auch nicht stören.
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#18 

Beitrag von -scout- »

Das macht garnichts!

Das Knallen hat keinerlei mechanische Auswirkung auf den Motor es kommt nur zustande, wenn sich im Auspufftrakt zündfähiges Gemisch befindet. Oft hat es auch noch damit zu tun (Brabbeln im Schiebebetrieb) dass es am ZK Flansch oder an der Krümmerdichtung undichte Stellen gibt. Wenn da frischer Sauerstoff angesaugt wird, kommt es zum Brabbeln oder Knallen. Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass dir ein alter Auspuff um die Ohren fliegt, oder eine Dichtung durchgepustet wird. Da die meisten Nachrüstpüffe keine Dichtung zwischen Krümmer und Pott haben, sind die natürlich besonders anfällig dafür. Manchmal haste auch den Krümmer von 4ma x und den Pott von 4ma y, oder es ist einfach der stumpfe Anschluß, nur mit Federn gehalten, wie bei MX Dreckfräsen.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von Bulsuki »

:? Hmmm....also ich mein das mit dem "Notaus" is nicht so gesund , stärkere Explosion im Zylinder ,abriss Ölfilm!

Mein ich mal gehört zu haben :roll:
Gruß Bulsuki


Bild
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von Magguz »

Bulsuki hat geschrieben::? Hmmm....also ich mein das mit dem "Notaus" is nicht so gesund , stärkere Explosion im Zylinder ,abriss Ölfilm!

Mein ich mal gehört zu haben :roll:

die explosion ist die gleiche wie immer. die unverbrannten benzindämpfe bleiben ja nicht im zylinder, sonern werden in den auspufftrakt weiterbefördert. wenn man dann die zündung wieder einschaltet kommen die üblichen heißen abgase zum unverbrannten gemisch in den krümmer/esd, setzen die verbrennung(verpuffung) in gang und dann rumst es. meist mit stichflamme hinten raus. :wink:


edit: die ausdehnungskräfte wirken jedoch nicht nur hinten raus, sondenr auch richtung motor. ich denke mal das ist das, was schädlich fürn motor/zylinderkopp ist.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#21 

Beitrag von Ocki »

-scout- hat geschrieben:Wiiiieso denn,

solang ich noch so'n Scheiß im Kopp hab un DR faah . . .

Kommste ma zu uns auf'n SEYLERHOF, da lernste noch mehr so'n Mist
Au ja, ich komme mal. Für irgend nen Mist bin ich immer
zu haben. Geht auch Auspuffknallen mitm Träcka?
so long,Ocki
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#22 

Beitrag von -scout- »

@ Maguzz

hättste nich "edit" geschrieben, würde ich Dir in vollem Umfang Recht geben. Gegenüber den Drücken, die der Motor bei normalem Betrieb verarbeitet, iss die Knallerei echt 'n Witz, außerdem haste im Schalldämpfer immer auch zurückrollende Druckwellen.
Lasst Euch jesacht sein, datt macht gaaaaaanichts.

@ Bulsuki

kann ja sein, in dem Forum hier stehen sehr gute Sachen, aber auch viel Blödsinn. Glaubs mir, ich habe beruflich täglich mit Motorenentwicklern der Automobilindustrie zu tun, die würden sich schieflachen - nee, kann nur 'n Oberbedenkenträger sein, der Dir das gesagt hat

@ Ocki

nee, Ocki middem Träcka geitdattnich, weil dä issen Diiiiesel - guggsdu denn garnich Wäääner

Guckt Euch doch mal einen Auspuffpott an, wenn das wirklich ernstzunehmende Drücke wären, dann würd die armselige Blechschüssel das nicht aushalten. Selbst die Brennraumdrücke sind nicht sehr hoch, bei unseren DR'chen vielleicht kurz nach der Zündung ca 30 bar, also das, was aus dem Zylinderkopf in den Krümmer strömt, hat vielleicht noch 1-2 bar. Hinten am Puff kannste schon die Hand draufhalten und der Motor geht aus. So sieht das aus. Wenn Dir bei einer Wasserdurchfahrt der Motor ausgeht und Wasser in den Auspuff kommt, dann reicht dieser Staudruck, den Motor am Anspringen zu hindern.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#23 

Beitrag von Ocki »

Ich hab mir das immer anders erklärt.
Eine kontrollierte Verbrennung im Zylinder findet ja statt, wenn der
Kolben oben ist (naja fast). Der Druck breitet sich gleichmäßig aus
und wenn der Kolben wieder runter geht kriegt er von oben noch
eins aufe Mütze.
Bei Notaus und Vollgas füllt sich der Zylinder ohne zu verbrennen.
Eine Zündung erfolgt dann unter Umständen erst, wenn die Auslaßventile
offen sind. Der Kolben is also schon wieder aufm Weg nach oben.
Wenna dann welche aufe Mütze kricht tuts weh. Ist doch der selbe Effekt
wie beim Zündungsklingeln.
Oder lieg ich da so falsch.
Und warum hats bei meinem 4zylinder damals die Kerzen zerhauen?
so long,Ocki
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 581
Registriert: 01 Mai 2006 00:00
Wohnort: Kläden
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von Henrik84 »

also ganz ohne knallen, das würde mich auch frusten. spätestens wenn so eine spezies autofahrer drängelt, die gerne bmw oder benz fahren würden, aber nur nen stümperhaft gepimpten golf 3 haben. dann am besten so nah auffahren, das ich sogar, anhand der reste zwischen seinen zähnen, in meinem minispiegel erkennen kann, was es letzte woche zu essen gab. das ich dann gleich bissel bremse oder extra langsam fahre, damit rechnen die ja meistens schon. und übertreiben will ich es da auch nicht. aber dann am besten im dunkeln, ne richtig fette fehlzündung rausknallen.das kann einem wahre freude bereiten. spätestens wenn man sieht wie er zusammengezuckt ist , weiß man, jetzt hat er nen kupferbolzen innner hose, :roll: :wink: und wenn er sich dann so richtig angepisst fühlt, hat man sogar noch jemanden gefunden, mit dem man spielen kann :wink:

bei meiner kleinen muz hat das besonders spaß gemacht. der originalauspuff war recht leise und die fehlzündungen dann umso lauter :mrgreen: nur das spielen wurde dann schon manchmal bissel anstrengend. bei meiner susi mit dem leo dran brauche ich keine mehr machen, der puff ist laut genug und ne fehlzündung fällt da nicht weiter auf. habe es sonst früher auch immer über den killschalter gemacht. und mein muz motor hat nun 37tkm runter und noch nie großartig was gehabt. aber ganz gesund wird das schon nicht sein, der druck der dadurch entsteht muss ja auch erstmal wieder wech. und ein mechaniker meinte damals nur das könnte sich auf die ventile auswirken.

aber tunnel und lange strecken, wo keiner der mitfahrer mit rechnet, machen noch am meisten spaß :roll:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Gelöschter User

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

@scount: bistn dipl. ing???

Not aus knallen is was für die Eisdiele! aber wer das braucht...
Das is quasi ne Explosion auch mit im Krümmer und ESD, Also wirkt ne Kraft von hinten auf die Ventile, wofür die jedoch nich gemacht sind!
Das Auspuffknallen beim Gas wegnehmen is trotzdem ne andere Geschichte...
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#26 

Beitrag von Magguz »

beim auspuffknallen im schiebebetrieb wird luft in den auspuff gesaugt oder? ich hab bei meinem gelände esd das beobachten können. bis in einer tiefe von 15 cm war da schlamm drin. fast 2 mm auf der wand rundherum!

was genau passiert da?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Gelöschter User

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

es entsteht unterdruck im Abgassystem. Warum genau das passiert, hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht!
Gelöschter User

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

kleiner tip von mir , bei 7500 halten dann den kill starter drücken > bis 11 zählen killstarter wieder auf on >
dannnnnn knalts richtig 8) :shock: :roll: :twisted: :twisted: :twisted:






is nicht gaaanz erst gemeint *rofl*
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#29 

Beitrag von -scout- »

@ Fuchsi
Die "Halbwertszeit" des Threads ist überschritten, jetzt wird das selbe nochmal gepostet, was oben schon steht

@ Maguzz

Das siehste richtig, mit dem Unterdruck. Jedesmal wenn sich die Drucksäule durch den Auspuff entlädt, beschleunigen sich die Abgase so stark, dass sie für kurze Zeit ein Vakuum erzeugen. Dieser Effekt tritt beim Saugmotor auch im Ansaugtrakt statt. Die Gassäule, einmal beschleunigt, erzeugt einen richtigen Nachladeeffekt. Deswegen ist das mit dem Druck auf die Ventile auch Quatsch, dieser Druck auf die Ventile (von der Schaftseite her) findet andauernd statt. Übrigens bei einem aufgeladenen Motor (Turbo oder Kompressor) noch viel stärker.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#30 

Beitrag von MadMaxOne »

blup
Zuletzt geändert von MadMaxOne am 17 Mai 2007 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten