Öldruckschalter

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
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Ulf
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#1 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

@MMO
Viel spannender find ich den Öldruck.
Hab einen Druckschalter der bei ca. 0,3 bar schaltet.
D.h. kalte Maschine startet = Lampe geht aus.
Hat das Öl die richtige Temp. geht die Lampe ab 2500 u/min aus.
Bleibt se bei höherer Drehzahl an, isses Öl zu heiß oder weg =
also aufhören.
Hat mir den Bock schon gerettet.
Interessant zu sehen was passiert, wenn die Maschine mit wenig Öl laufend
auf dem Seitenständer steht oder heftig beschleunigt.
Beim Wheelen geht der Saft übrigens auch weg.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Hacky
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#2 

Beitrag von Hacky »

@Ulf Öldruckschalter :?: Halte ich persönlich auch wichtiger als Thermometer, das hift zwar bei Fieber, aber bei der DR kannst eh nicht viel machen :evil: Aber wo hast den denn reingebaut :roll:
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Ulf
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#3 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

@Hacky

rechte Seite, neben dem Ölschauglas, ist der Stopfen fürs Messgerät.
M14x1,25 (wie ne alte Zündkerze)
Da einen VW-Käfer Öl-druckschalter per Adapter eingesetzt.
Stört dort absolut nicht.
Hatte früher an der Sp44 dazu noch einen Messfühler in die Ablassschraube
montiert.
Dabei festgestellt, das die eigentlich korrelieren.
Mittlerweile hab ich nen Doppelsensor gefunden der beides kann. Dann müsste ich
aber eine Elektronik als Anzeige basteln und hab dafür weder Zeit noch Lust.
Also bleibts vorerst beim Schalter mit Lämpchen.
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#4 

Beitrag von MadMaxOne »

@Ulf:
Das ist dann natürlich die geschmeidigste Lösung. Aber halt mit einigem an Arbeit verbunden.
Wollt jetzt hier mal nur auf den (billigen) Alltagsbetrieb eingehen. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Hacky
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#5 

Beitrag von Hacky »

@Ulf was sagt Dein Öldruckschalter denn zu dem Tehma: auf dem Seitenständer warmlaufen lassen??? :shock:
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#6 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#7 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

@Hacky
Laufend, kalt, auf dem Seitenständer mit wenich Öl, flackert die Lampe.
Mit viel Öl nicht.
Das sagt aber nix über die Ölverteilung im ZK.
Das NW-Lager aussen rechs wird wohl nicht allzuviel bekommen.
Da hat der Schalter aber keine Ahnung von....

@Dodo,
genau das dacht ich mir. Wird aber so sein. Hatte jetzt was wenig drin und
die Lampe ging beim derben Beschleunigen an.
War so ein Aha-Erlebnis.

Bild
Zuletzt geändert von Ulf am 28 Mai 2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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#8 

Beitrag von Martl »

So funktioniert also die Mod-Funktion "Thema teilen"

Find Ulf's Druckschalter-Sache so gelungen, das ich's hier rein geschubbst/teilt hab.


Zum Thema Druckschalter:

@Ulf
Woher?
Wie kommst auf die 0,3bar?
Was war oginal an dr Stelle des Schalters?
Wo is dei Lampe?

Neugier...
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

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#9 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

@Martl,

Aus der Bucht. Hersteller müsste Wahler sein.
Schalter ist für Käfer, da gibt es versch.. Dieser soll zw. 0,15 und 0,4 bar ansprechen.
Mit nem Manometer + Multimeter + etwas Druck (Luft / Öl egal) kannste sehen,
wo der Schaltpunkt wirklich ist. Und wie groß die Hysterese ist.
(War für mich nicht messbar, = sehr klein).
Der Schalter ist da, wo sonst der Verschlußstopfen hockt, wo das Messgerät
angesetzt werden kann.
Schau mal bei deinem Ölschauglas.
Die Lampe (LED) ist links über der Blinkkontrollleuchte.
(Ja, sieht anders aus als bei dir, is ja ne RS und keine R.)
Der ganze Spass kostete ca. 8 Euro und ne Stunde.
Dat Kabel wird irgendwann ma schöner gelegt.
Hättsch dir beim Wüst7 gezeigt....
Und: Pfielen Dank fürs Lob :D
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Öldruck

#10 

Beitrag von lucky-mystic »

Hi ,
wie sollte der Öldruch denn sein bzw. über die Drehzahl ansteigen???
Hacky
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#11 

Beitrag von Hacky »

ausreichend um alle Lagerstellen zu erreichen und genügend zu schmieren! :roll:
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ja klar

#12 

Beitrag von lucky-mystic »

Das war mir schon klar, aber gibt es nicht Info´s wie der Druck seien sollte?? Ich bin aufgrund einiger Umstände an eine Dr 650 Dakar gekommen. Bei geöffneten Ventieleinstelldeckel und laufendem spritzt dort nur spärlich Öl aus den Öffnungen heraus. Das kenne ich von anderen Motorrädern deutlich stärker. Weiterhin kommt ein enormes Tickern aus dem Bereich Ventiltrieb. Evtl. ist die eigentliche Ursache ein zu Gerínger Öldruck, welcher dann einen enormen Verschleiß im Bereich der Nockenwelle verursacht?? Kann nur vermuten, mir fehlen jegliche Erfahrungen mit diesem Motor und die Öffnung des Patienten hat erst begonnen.

Gruß
Tobias
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#14 

Beitrag von Ulf »

 Themenstarter

Erbrech...,

vor einigen Wochen im Starkregen verreckt der tolle Öldruckschalter...
Hersteller Messmer oder so, taugt jedenfalls nix.
Hab den nu seitlich aufgebohrt und mit WD40 vollgesabbert.
Dann ein paarmal mit einem Pin betätigt, bis er wieder Kontakt hatte.
Gummipöpel ins Bohrloch gestopft und das Teil mit Epoxi zugekleistert.
Die undichte Stelle war wo die Kontaktfahne rauskommt, da ist Wasser
reingekommen.
Zweiter Nachteil ist die LED-Kontrollleuchte, der Stromfluss ist zu gering,
um den Kontakt sauberzuhalten.
Naja, nu tut der wieder.
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