Kettenrolle,-walze? Dringend!!!

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Darklord
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: im Sauerland HSK

Kettenrolle,-walze? Dringend!!!

#1 

Beitrag von Darklord »

 Themenstarter

hallo allerseits,
ich weiß zwar nicht wie sich das Teil genau schimpft, habe aber diese Gummiwalze oberhalb der Kette an meiner SE verloren, (abgerissen). Nun habe ich an dieser Stelle leider ein Loch im Fahrwerk :( . Meine Frage diesbezüglich ist ob es dringend erforderlich ist diese Walze zu ersetzen? oder dient dies der Kettenführung welches ein Abspringen verhindert?
greetz
Darklord
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#2 

Beitrag von Martl »

Hinmachen!
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#3 

Beitrag von pramus »

Nennt sich Kettenführungsrolle. Setz Dich an die DR - überleg mal wo die Kette "ohne" reinhauen kann -> dann bräuchtest einen neuen Rumpf-Motor!

Abgerissen hab ich noch nicht gehört/gelesen -< aber locker vibriert und verloren schon oft.

- Pramus -

PS: Nehm nicht unbedingt den Orschinalen - an einer DR 600 haben die allen Ernstes ein Schaumstoffteil für 34 (in Worten: vierunddreissig) Euro als ERsatzteil verkaufen wollen. Gibt's auch z.B. Beim Götz und anderswo!
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hacky »

@ Darklord: das mit dem Loch im Fahrwerk musst mal näher erläutern :roll: Ist die komplette Halterung aussm Rahmen gerissen :?:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Darklord
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: im Sauerland HSK

#5 

Beitrag von Darklord »

 Themenstarter

Danke an Alle,
dann werd ich mal die rolle wieder schnellmöglichst, wieder dran machen. Das blöde ist nur, das die ganze Halterung aus dem Rahmen gerissen ist, da ein fettes Loch ist und es irgendwie geschweisst werden muss. Da muss ich meine SE wohl komplett zerlegen, um daran zu kommen :?
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#6 

Beitrag von pramus »

Stell mal ein Bild ein, das würde ich der Neugierde halber mal gerne sehen.

Wenn Du schweißt, dann hinterher mit Lack tarnen - schweissen am Rahmen ist nicht "erlaubt". :roll:

- Pramus -
sp46a
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#7 

Beitrag von sp46a »

pramus hat geschrieben:Stell mal ein Bild ein, das würde ich der Neugierde halber mal gerne sehen.

Wenn Du schweißt, dann hinterher mit Lack tarnen - schweissen am Rahmen ist nicht "erlaubt". :roll:

- Pramus -
gehörn eigentlich die 2 rohre unterm motor definitionsgemäß auch zum rahmen?
damit dürfte der vorbesitzer wohl mal einen stein attackiert haben...
das nachher eingeschweisste rohr is aber dann geschickt mit dem motorschutz getarnt worden.
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#8 

Beitrag von pramus »

gehörn eigentlich die 2 rohre unterm motor definitionsgemäß auch zum rahmen?
...nennen sich Rahmenunterzüge 8) und sind doch bestimmt fest dran...
und die Aufnahme der Kettenführungsrolle ist auf den ersten Blick halt frei sichtbar
- Pramus -
Flachlandtiroler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Apr 2007 15:17
Wohnort: Almere

#9 

Beitrag von Flachlandtiroler »

Darklord hat geschrieben:Danke an Alle,
dann werd ich mal die rolle wieder schnellmöglichst, wieder dran machen.
Das sollst du natürlich selbst entscheiden, lies aber zuerst mal das hier:

http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=510890

ich habe die Rolle sofort abgeschraubt.
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#10 

Beitrag von pramus »

Flachlandtiroler hat geschrieben:.....Das sollst du natürlich selbst entscheiden, lies aber zuerst mal das hier:

http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... p?t=510890

ich habe die Rolle sofort abgeschraubt.
Was steht den in dem Link genau drin? Welche Gefahr soll von der oberen Rolle ausgehen? Die soll zu tief angebracht sein, oder?

Hab ich in Europa noch nicht gehört! Und ich selber bin auch knackig seit 43.000 km unterwegs - auch im Gelände - auch beladen!
Kann's mir vorstellen, wenn die Kette zu stramm eingestellt ist, aber so.
Klär mich, und die anderen, bitte näher auf. Wie gesagt, ich habe nicht defintiv herausgelesen worin das Problem besteht.

Gruß, Pramus

edit; aus dem Link:
.. but as MaxCool said the worse case senario is compressed suspension under acceleration. ..
Originally Posted by stephend
I was just wondering how heavy you guys are that have had your chain rollers break off. I'm about 150 lbs
..I'm 220lbs (but I don't look it, honest!)..
Meine Meinung: 1 lb = 0,45359 Gramm !! Nicht jeder sollte mit einer DR crossen. Wenn's da "nur" die Kettenrolle abreisst weil die überfetten Deppen mit dem Original-Stoßdämpfer und -Feder rumtoben ....dann ist deren Dummheit in Amerika ein Produktfehler mit dem sich der Hersteller herumschlagen muß. Wie das halt dort drüben so ist .....

edit 2: Flachlandtiroler !!!! You made may
day!!!
Ich leg mich weg, ich kann nicht mehr, bin absolut arbeitsunfähig. Erst der Post von "stephend" -> I was just wondering how heavy you guys are -> dann 220 lbs(but I don't look it, honest!)
Zuletzt geändert von pramus am 12 Jun 2007 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Hacky »

Moin, hab grad mal mit meinem Kollegen vom Technischen Überraschungs Verein gesprochen, es gibt KEIN generelles Verbot an Mopedrahmnen zu schweissen :D Nur HD sagt nein, alle anderen dürfen nach "Herstellerrichtlinie" repariert werden! Aber das Loch im Rahmen muss auf jeden fall fachgerecht zugeschweisst werden, ob mit oder ohne Halterung, sonst gammelt der Rahmen ruck zuck wech :evil:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Flachlandtiroler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 11 Apr 2007 15:17
Wohnort: Almere

#12 

Beitrag von Flachlandtiroler »

@ Pramus: I'm glad I made your day. :D Wenn ich alle Beiträge im Thumperforum richtig gelesen habe,
gibt es 3 Ursachen, wodurch die Rolle zu schwer beansprucht wird :
Übergewicht, zu flotte Gangart im Gelände und zu stramme Kette.

@Darklord: Du bist offenbar der Erste außerhalb den USA, dem dies passiert ist. Dürften wir die Umstände erfahren? :wink:

@ alle: Wozu dient diese Rolle eigentlich? Diejenigen, die sie abmontiert haben, scheinen sie nicht zu vermissen.

Gruß, Eelco
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#13 

Beitrag von pramus »

Flachlandtiroler hat geschrieben:@ Pramus: I'm glad I made your day. :D Wenn ich alle Beiträge im Thumperforum richtig gelesen habe,
gibt es 3 Ursachen, wodurch die Rolle zu schwer beansprucht wird :
Übergewicht, zu flotte Gangart im Gelände und zu stramme Kette.


@Darklord: Du bist offenbar der Erste außerhalb den USA, dem dies passiert ist. Dürften wir die Umstände erfahren? :wink:

@ alle: Wozu dient diese Rolle eigentlich? Diejenigen, die sie abmontiert haben, scheinen sie nicht zu vermissen.

Gruß, Eelco
zu mir: Genauso habe ich das auch verstanden!
  • 1. zu viel McTrief & Co. Aber sind wir fair, 220 lbs ist noch nicht zuviel - das packt die SE locker.
    2. im Gelände auch noch mit Originaldämpfer (vermutlich auch Feder nicht an's Gewicht angepasst)
    3. zu stramme kette (gibt der Thread-Ersteller auch irgendwo fast kleinlaut zu).
Und dann diese 3 Faktoren zusammen ergibt dann die berüchtigte Verkettung unglücklicher Umstände. Jop, man schiebt ja auch keine Katze in die Waschmaschine damit das Vieh sauber wird, oder man geht auch nicht im Wohnmobil vom Steuer und kocht sich einen Kaffee (Navi + GPS = Autopilot :lol:). Hä, warum ist jetzt noch meine DR an allen Ecken und Enden mir Bäbbern voll? Eben, genau deswegen! ERst nix denken, und dann ...

zu Darklord: Ja bitte, und auch noch ein Bild. Ich habe das noch nie gehört/gesehen!

allgemein: Ich habe gerade mal ein gerades Stück Alu vom Ritzel -> Oberkante Gehäuse Ritzelabdeckung -> untere Rollenseite gehalten. Das ergibt exakt eine Linie. D.h. weiter oben darf/kann die Kette nicht dort "ankommen", sonst ist das Gehäuse futsch und vllt. würde auch die Kette vom Ritzel abspringen. Ein konstrukltiver Fehler - wie die Ami's behaupten- läge nur vor, wenn die Kette mit korrekter Einstellung bei voller Einfederung die Rollenaufhängung mangels ausreichender Länge (Kette muß ja dann über einen "Knick" umgelenkt werden) abreissen muß. Manno ist das kompliziös schriftstellerisch zu erklären. Macht wer ein Pic/Zeichnung dazu?
Und wenn ich meine obere Rolle anschau, dann bleibt die dran - nach den sichtbaren Kampfspuren die sie von der Kette hat. Eben, weil mir mein Motor was wert ist.

edit: Tippfehler - den Rest davon dürft Ihr behalten, schenk ich Euch
Darklord
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: im Sauerland HSK

#14 

Beitrag von Darklord »

 Themenstarter

Ja wie ist es dazu gekommen? War ein bisschen im Gelände, wo ich Meine Se ein bisschen mehr beansprucht habe, habe ein paar Tage später bemerkt, das die Kettenrolle schief hing, und sie dann wieder gerade gebogen. Am nächste Tag war sie ganz weg :cry: Nun ist da ein dickes Loch, die Halterung ist komplett rausgerissen, war wahrscheinlich vorher schon am gammeln :?: Ein Foto kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, weil ich da nicht mit der Camera ran komme :?
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#15 

Beitrag von pramus »

Darklord hat geschrieben:.... Ein Foto kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, weil ich da nicht mit der Camera ran komme :?
Mach doch einfach neben von der Seite ein Bild. Sollst ja nicht von "innen" (Aus dem Blickwinkel vom Rad) fotofieren. Ich will einfach nur das "Loch" sehen. Verreist mich ja fast vor Neugierde :!:

Ist da ein Loch wie vorgesehen zur Befestigung der Rolle, oder hat es da mehr rausgerissen??

Gruß, Pamus
Antworten