Kettenrolle,-walze? Dringend!!!

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Darklord
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: im Sauerland HSK

#31 

Beitrag von Darklord »

 Themenstarter

So danke erstmal für eure Tipps, ist wieder alles im grünen Bereich :) Jetzt kann ich ruhigen Gewissens nach Hannover.
haben ne gewindebuchse reingeschweisst, und passt.
greetz
Darklord
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#32 

Beitrag von -scout- »

Hi,

das middem Schweißen sehe ich wie Martl und andere auch, hab mich ja schomma hier mit den §§-Hengsten angelegt.
Trotzdem gibt es auch Schweissvorschriften und unerlaubte Schweißungen (Hat nix mit Tüff, hat nur mit fachgerechter Ausführung watt zu tun)
Bei einem Moppädtrahmen wäre z.B. eine Schweißnaht, quer zur Belastungsrichtung (also z.B. rund um ein Rahmenrohr herum) eine unerlaubte Schweißnaht (Deswegen werden an einem Moppädtrahmen für angeschweißte Teile immer mit Knotenblechen oder Muffen verwendet, wo dann die Schweißnähte längs zum Rohr verlaufen, seht es Euch mal an, solche Beispiele findet man zu Hauf am DR Rahmen)
Auch eine Schweißnaht im Bereich einer herstellungsbedingten Kaltverformung ist unerlaubt (das sind z.B. an einem Vierkantrohr die Radien)
Auf dem Bild das Loch kann dagegen völlig unbedenklich zugeschweißt werden.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#33 

Beitrag von Helsche »

Nabend allerseits!

Hab am WE beim Kette fetten bemerkt, dass sich meine obere Kettenführungsrolle auch verabschiedet hat und freundlicherweise ein Loch im Rahmen hinterlassen hat. Keine Ahnung wie lange das Dingens schon fehlt... :evil:

Wer hatte sowas schon mal?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Muss ich den Hohlraum nun konservieren (lassen)?
Rahmenloch.jpg
Muss mal sehen ob mir das jemand hier in der Gegend schweissen kann. Leider ist das so ne ungünstige Ecke im Rahmen, dass man da ganz beschissen ran kommt...
Hoffe Rad, Federbein und Lufi-Kasten ausbauen reicht, sonst bedeutet das einen größeren Eingriff... :roll:
Zuletzt geändert von Helsche am 15 Jan 2012 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

#34 

Beitrag von Taylor1979 »

..is ja mal geil *g*... Ich wuerd´s mit Gips
voll laufen lassen :lol: Konservierung macht
dann der Gunter von Hagen.
cuqui
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Mai 2008 20:21
Wohnort: Hamburg & Berlin

#35 

Beitrag von cuqui »

Helsche hat geschrieben:Nabend allerseits!

Hab am WE beim Kette fetten bemerkt, dass sich meine obere Kettenführungsrolle auch verabschiedet hat und freundlicherweise ein Loch im Rahmen hinterlassen hat. Keine Ahnung wie lange das Dingens schon fehlt... :evil:

Wer hatte sowas schon mal?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Muss ich den Hohlraum nun konservieren (lassen)?
Das Teil ist bei mir auch weggeflogen...hab noch keine Lösung, denn die Suse befindet sich noch auf dem Rücktransport. Hat auch noch einen weiteren Riss an der hinteren Strebe zur Sitzbank :(

Gruss,
Marcus
mcjoke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Aug 2010 00:44

#36 

Beitrag von mcjoke »

pramus hat geschrieben:Nennt sich Kettenführungsrolle. Setz Dich an die DR - überleg mal wo die Kette "ohne" reinhauen kann -> dann bräuchtest einen neuen Rumpf-Motor!

Abgerissen hab ich noch nicht gehört/gelesen -< aber locker vibriert und verloren schon oft.

- Pramus -

PS: Nehm nicht unbedingt den Orschinalen - an einer DR 600 haben die allen Ernstes ein Schaumstoffteil für 34 (in Worten: vierunddreissig) Euro als ERsatzteil verkaufen wollen. Gibt's auch z.B. Beim Götz und anderswo!
Hi, mir sind auch die Kettenrollen abgegangen. Weiß jemand welchen Durchmesser die original haben und wo man Ersatz am besten bekommt? Sowohl die unten als auch oben. Läuft die untere eigentlich immer mit?
Besten Dank schon mal.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#37 

Beitrag von Mathias »

Hab meine letztes Jahr auch verloren :-)

.... und dann dieses Teil eingebaut:

http://www.hessler-motorsport.de/shop/p ... cts_id=521

Super!

Für unten gibt es noch dieses:

http://www.hessler-motorsport.de/shop/p ... cts_id=520

Bei mir aber noch Original vorhanden ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
mcjoke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Aug 2010 00:44

#38 

Beitrag von mcjoke »

Vielen Dank schon mal, das sieht ja nicht schlecht aus! Funktioniert das ganze genauso an einer DR600S, hab ich vergessen zu erwähnen ;-)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#39 

Beitrag von Helsche »

So, habs mir heut in unserer Werkstatt zuschweißen lassen...
Ist super geworden! Jetzt will ich es aber noch lackieren!

Kennt jemand den Farbcode oder die Farbbezeichnung für den grauen Rahmen der SP46? Hab im Forum nur den von dem Lila-Ton gefunden...

In den Microfiches von Alpha-Sports von 1996 steht was von:

24K light charcoal metallic, und
20H warm silver metallic

Wobei ich nicht weiß, ob die in den USA die selben Farben hatten.


Weiß jemand mehr?
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#40 

Beitrag von Helsche »

Hab meine Karre jetzt wieder zusammen!
Die Rahmenfarbe heißt übrigens in der Tat

"24K light charcoal metallic"

Gibts von R.H. Lacke als Lackstift oder Sprühdose.
Ich habe unter der Bestellnummer 01-2662 24K eine 150 ml Dose für 30Euro :shock: über einen der angegebenen Händler gekauft.

Kann aber nicht genau sagen, ob man den noch mit Klarlack überziehen müsste. Ist bei mir ja nur an der Rahmen-Innenseite. Soll nur die Schweißnaht überdecken...
Antworten