Kein Strom

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
heiligekuh79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2007 10:24
Wohnort: Eifel

Kein Strom

#1 

Beitrag von heiligekuh79 »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Unsere DR 650 RS hat ein Elektroproblem. Auf der Hinfahrt nach Marokko hatte sie ca 2500 km keine Probleme mit dem Strom, dann wurde die Beleuchtung immer schwächer. Blinker , Hupe , Neutrallämpchen funktionierten überhaupt nicht mehr. Auffällig war, daß der Drehzahlmesser verrückt spielte, sobald man Licht , Blinker oder Hupe betätigte. Die Batterie hatte nur noch ca 3 Volt. Das Aufladen der Batterie brachte nur kurz Besserung. Wir sind dann noch ca 6000 km so weitergefahren ( Never touch a running system!). Macht wirklich Spaß, ohne Beleuchtung nachts in Marokko rumzugeistern, auf der Suche nach einem nicht vorhandenen Campingplatz. Auf der Rückfahrt hat es von der spanisch-französischen Grenze bis nach Hause in Strömen geregnet und wenn man die Peripherique von Paris bei sintflutartigem Regen ohne Licht und Blinker durchschwimmen muß, beruhigt auch das Tragen der gelben Warnwwesten die Nerven nur geringfügig. Selbst klatschnass und kalt sprang sie aber auch ohne Choke (der Chokezug funktionierte auch nicht mehr) immer nach wenigen Tritten an. Was kann da kaputt sein? Selbst auf dieser langen Strecke hatte sie doch wenigstens genug Strom für einen Zündfunken, also kann die Elektrik nicht ganz zusammengebrochen sein. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo wir anfangen sollten , den Fehler zu suchen? Wir haben keine Ahnung von Elektrik und sind für jeden Hinweis dankbar. Übrigens höre ich gerade , wie mein Freund die DR antritt. Wir haben sie seit ein paar Wochen nicht mehr angepackt und nun läuft sie nach 4 Tritten, das läßt doch hoffen!
Schöne Grüße aus der regnerischen Eifel
Regina
Die Montage japanischer Fahrräder erfordert großen Seelenfrieden.
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von volkerastrath »

hallo Regina,

Ich hatte schoneinmal ein ziemlich ähnliches Problem:
Komplettausfall der der Elektrik an meiner RSE.
Glücklicherweise während der Fahrt, denn Anlassen wäre mangels Kicker auch nicht mehr gegangen; der Anlasser war quasi auch tot.
Wie Dodo schon schrieb, die Zündelektronik hat eine eigene Stromversorgung, die völlig unabhängig von der gesamten anderen Elektronik läuft.
An meiner DR wars die Steckverbindung vom Kabel des Zündschalters zum Kabelbaum.
Such bei deiner DR mal dort.
Der Stecker (vier-polig) dürfte unterm Tank sein.
Vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt im Zündschalter oder in dem Kabel, welches dort hinführt.

Viel Erfolg
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
heiligekuh79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2007 10:24
Wohnort: Eifel

Elektrik

#4 

Beitrag von heiligekuh79 »

 Themenstarter

Hallo Volker und Thorsten,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Also, an der Batterie kommt auch bei höherer Drehzahl kein Strom an. Mein Freund hat jetzt den Regler ausgebaut ( das ist nämlich seine DR) und wird hoffentlich bis zum nächsten Wochenende bei seiner zweiten DR den Regler auch ausgebaut haben ,damit wir ausprobieren können, ob sich Vater Strom nun zur Batterie hinbegibt. Wenn ja, dann ist der Regler der üble Täter, oder seh ich das falsch? Wenn nein, tritt Plan B in Form der Kupferwurmjagd in Kabeln und Steckverbindungen in Kraft. Bevor wir das nicht versucht haben, weigern wir uns einfach entschieden, den SuperGAU in Form einer defekten LIMA in Betracht zu ziehen. Drückt uns die Daumen!
Schöne Grüße aus der Eifel
Regina
Die Montage japanischer Fahrräder erfordert großen Seelenfrieden.
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von volkerastrath »

schönen Gruss in die Eifel,

wir sind alle ganz gespannt, was nun die Fehlerursache war.

Regina, meld dich mal wieder.

viele Grüße
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

tach auch..

musst mal die suche nutzen. da gab es schon 2 themen zu. da wurd auch schon viel zur funktion der lima und co diskutiert.
und viel erfolg bei der suche :idea:

mfg stefan
heiligekuh79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 2007 10:24
Wohnort: Eifel

Elektrik

#7 

Beitrag von heiligekuh79 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
leider können wir noch keinen Erfolg melden.Mein Freund hat am Wochenende den Regler aus seiner anderen DR mitgebracht. Beim Einbau hat sich leider rausgestellt, daß ein Kabel vom Regler abgerissen ist. Löten ging auf die Schnelle auch nicht, weil das Ding völlig ölig ist. Hab gerade erfahren, daß ich die Kabelenden mit Salzsäure reinigen soll, dann sollte der Lötzinn darauf halten. Dummerweise müssen wir uns nächstes WE auch mal mit meinem Auto beschäftigen. Der Auspuff ist völlig hin und ich wecke jeden Morgen um Viertel nach sechs das ganze Dorf auf. Damit die Nachbarn mich nicht bald steinigen, muß da erst mal ein neuer Auspuff dran. Hoffe trotzdem, daß wir am WE den Regler dazu bewegen können , bei der DR wieder alles zu regeln. An dieser Stelle muß ich auch mal beichten. Ich selbst fahre nicht DR. Mein Freund hat aber 2 DR 650 RS, die auch bei mir vollen Familienanschuß haben. Ich kann eine DR leiden nicht fahren, weil ich mit meinen 1,59 m mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Wenn ich die DR mal fahren will, muß die Sitzbank komplett runter. Mit einem Schaffell auf der Batterie komme ich mit einer Zehenspitze knapp auf den Boden. Deshalb fahre ich auf unseren wüsten Touren eine 30 Jahre alte XT 500 mit abgepolsterter Sitzbank. Die passen ganz gut zusammen. Beide mit Kickstarter und viel(!) Charakter.Sobald Stefans DR wieder einwandfrei läuft, werde ich nach dem Knallen eines Sektkorkens sofort Erfolgsmel- dung machen.
Schönen Dank für Eure Ratschläge, die ware echt hilfreich.
Bis dann
Regina
Die Montage japanischer Fahrräder erfordert großen Seelenfrieden.
Antworten