Hilfe, mein E-starter streikt! WHB Sp46b?

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Arndt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2007 23:38

Hilfe, mein E-starter streikt! WHB Sp46b?

#1 

Beitrag von Arndt »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde!
Ich habe mir kürzlich eine DR 650 (SP46b) zugelegt....eine geiles Teil! Nach einigen Km Fahrspaß tut sich nun ein kleines Problem auf und ich hoffe das ich hier ein paar Hilfreiche Tips und Anregungen bekomme um dieses (ohne Werkstattbesuch) zu lösen.
Ich war gestern wieder mal abseits der Straße unterwegs und touchierte bei einem wilden Fahrmanöver ein Stahltor mit der linken Lenkerseite. Der Protektor klappte direkt ein und stieß den Kupplungshebel heftig.....evtl. bis zum Anschlag?! :? ......meine dicke hab ich dabei direkt absaufen lassen. So weit so gut: Moped heile, Knochen heile - also weiter geht´s........denkste. Bei dem Versuch sie mit dem E-starter wieder knattern zu lassen tat bzw. tut sich nix. Woran liegt´s? Hat jemand eine Idee? Ich steh vor einem Rätsel :shock: Ich habe mittlerweile schon das ganze (geile) Forum auf den Kopf gestellt um Info´s darüber zu bekommen, leider vergebens. Vielen Dank im voraus!

P.s. Kann mir vielleicht jemand ein WHB für meine DR650 SE SP46b zukommen lassen?

Schöne Grüße Arndt
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Hacky »

Moin Arndt,

willkommen hier im Forum, hier werden Sie geholfen :lol:

Wie es bei den SE Modellen ist weiss ich leider nicht ganz genau,
bei den älteren E-Startern unterbricht ein Schalter am Kupplungshebel
(wie Dodo schon schrieb) und der Killschalter die Stromzufuhr zum E-Starter! :evil:

Aber nach Deiner Beschreibung tip ich mal auf den Kupplungsschalter :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hacky »

Hmm, da fällt mir grad ein,

ist der Kupplungshebel eventuell etwas verbogen?
der drückt nämlich nur auf sonen lütten Pin am Schalter... :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#6 

Beitrag von pramus »

Hi Arndt,

wie schon geschrieben, da ist im Kupplungshebelgehäuse (watt für ein Wort?) eine Schalter"-konstruktion drin wo mit einem kleinen Kupferbügelchen mit einem noch kleinerem Federchen bei gezogener Kupplung der Kontakt zum Anlassen durchgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist bei deiner Aktion das Teil aus dem Führungsschacht (genauso klein und dürftig) rausgerutscht oder es hat sich was verbogen/verklemmt.

An diesen Mechanismus kommst Du ran - musst die Hebelei auseinanderschrauben. Und der Grund meiner Formulierung für die Fiezelteilchen ist - pass auf dass sich von den kleinen Bestandteilen nix schwerkraftbedingt oder federhüpfend verabschiedet. Du krabbelst sonst 15 Minuten suchend auf dem Boden ..... :roll:

Ach so, warum ich überhaupt schreibe: das WHB gibts zum Saugen bei den FAQ. Musst halt ein Rätsel lösen (Passwort) :wink: und übrigens: Willkommen hier !!

Gruß, Pramus
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Arndt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2007 23:38

#8 

Beitrag von Arndt »

 Themenstarter

Hiho!

Hui.....vielen Dank für die fixen, fachkundigen Antworten und die nette Begrüßung!! :shock:

In der Tat ist es so das man bei meinem schätzken erst die Kupplung ziehen muß damit sie anfäng zu schnurren (natürlich nur dann wenn man einen intakten E-starter hat). Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich durch das evtl. durchschlagen der Kupplung der (ein) Kontakt/Schalter gehimmelt habe. Hab dann direkt heute den Kupplungsgriff "freigelegt". Unterhalb des Griffes ist ein kleines, verschraubtes Etwas in das ein Kabel führt (wird wahrscheinlich der von euch besagte Schalter sein) . Ist aber leider keine Steckverbindung zu sehen, so das ich diesen wohl aufschrauben muß?! Verbogen schien mir der Kupplungsgriff nicht zu sein.
Ich würd mich am liebsten gleich wieder ans Werk machen um das zu checken. Aber in meiner exkl. Garage würden mir dann wahrscheinlich die Finger abfrieren, was nicht heißen soll das SIE es nicht wert wäre. Aber Dank des "kürzlich erworbenen" WHB (vielen Dank an den Spender!!!) kann ich alles schon mal im Geiste durch gehen und mich morgen wieder ans Werk machen :D
Nochmals Danke für die Tips und Literatur.......find ich echt stark!

Schöne Grüße und eine geile Zeit für euch!!
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#9 

Beitrag von pramus »

Jop Arndt, da mußt Du von unten das Deckelchen abschrauben - und plums fällt dir die ganze Choose runter !!! Ich empfehle den Kupplungshebelhalter um 180 Grad zu drehen, denn "nach oben" fällt nix :wink: , ansonsten ist Krabbelei angesagt. Und eine Steckverbindung ist dort nicht - s.u.

Nur damit das Thema auch für spätere Zeiten komplett durch ist... eine SE (auch die anderen mit E-Start)) läuft auch ohne diesen Schalter an. Hinter der Lampenmaske genau die Kabelenden zusammenstecken in welche die beiden Anschlüße vom Kupplungsschalter eingesteckt sind :wink:. (Ist bloß doof, wenn man z.B. einen Tankrucksack drauf hat und jedesmal bei Lenkereinschlag nach rechts der Anlasser in den laufenden Motor reinwill :?).
Aber für ne Reparatur auf dem Feld ist das ok.

- Pramus -
Arndt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2007 23:38

#10 

Beitrag von Arndt »

 Themenstarter

Hi Pramus!
Besten Dank für die Tips! Ja, immer diese tückische Schwerkraft ;)
Morgen geht´s rund, glaub ich werd extra ne Stunde eher Aufstehen :P
Arndt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2007 23:38

#11 

Beitrag von Arndt »

 Themenstarter

Ein kurzer Report:
Die Tips waren super hilfreich! Ich hab die Überbrückungsvariante gewählt, wegen der Zeit und der kalten Finger 8) Die Sache war mit wenigen Handgriffen erledigt und nun schnurrt sie wieder :lol:

Euch allen ein schönes Wochende....bis dahin!

Gruß Arndt
Antworten