Hilfe, mein E-starter streikt! WHB Sp46b?
Hilfe, mein E-starter streikt! WHB Sp46b?
Hallo DR Gemeinde!
Ich habe mir kürzlich eine DR 650 (SP46b) zugelegt....eine geiles Teil! Nach einigen Km Fahrspaß tut sich nun ein kleines Problem auf und ich hoffe das ich hier ein paar Hilfreiche Tips und Anregungen bekomme um dieses (ohne Werkstattbesuch) zu lösen.
Ich war gestern wieder mal abseits der Straße unterwegs und touchierte bei einem wilden Fahrmanöver ein Stahltor mit der linken Lenkerseite. Der Protektor klappte direkt ein und stieß den Kupplungshebel heftig.....evtl. bis zum Anschlag?! ......meine dicke hab ich dabei direkt absaufen lassen. So weit so gut: Moped heile, Knochen heile - also weiter geht´s........denkste. Bei dem Versuch sie mit dem E-starter wieder knattern zu lassen tat bzw. tut sich nix. Woran liegt´s? Hat jemand eine Idee? Ich steh vor einem Rätsel Ich habe mittlerweile schon das ganze (geile) Forum auf den Kopf gestellt um Info´s darüber zu bekommen, leider vergebens. Vielen Dank im voraus!
P.s. Kann mir vielleicht jemand ein WHB für meine DR650 SE SP46b zukommen lassen?
Schöne Grüße Arndt
Ich habe mir kürzlich eine DR 650 (SP46b) zugelegt....eine geiles Teil! Nach einigen Km Fahrspaß tut sich nun ein kleines Problem auf und ich hoffe das ich hier ein paar Hilfreiche Tips und Anregungen bekomme um dieses (ohne Werkstattbesuch) zu lösen.
Ich war gestern wieder mal abseits der Straße unterwegs und touchierte bei einem wilden Fahrmanöver ein Stahltor mit der linken Lenkerseite. Der Protektor klappte direkt ein und stieß den Kupplungshebel heftig.....evtl. bis zum Anschlag?! ......meine dicke hab ich dabei direkt absaufen lassen. So weit so gut: Moped heile, Knochen heile - also weiter geht´s........denkste. Bei dem Versuch sie mit dem E-starter wieder knattern zu lassen tat bzw. tut sich nix. Woran liegt´s? Hat jemand eine Idee? Ich steh vor einem Rätsel Ich habe mittlerweile schon das ganze (geile) Forum auf den Kopf gestellt um Info´s darüber zu bekommen, leider vergebens. Vielen Dank im voraus!
P.s. Kann mir vielleicht jemand ein WHB für meine DR650 SE SP46b zukommen lassen?
Schöne Grüße Arndt
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Moin Arndt,
willkommen hier im Forum, hier werden Sie geholfen
Wie es bei den SE Modellen ist weiss ich leider nicht ganz genau,
bei den älteren E-Startern unterbricht ein Schalter am Kupplungshebel
(wie Dodo schon schrieb) und der Killschalter die Stromzufuhr zum E-Starter!
Aber nach Deiner Beschreibung tip ich mal auf den Kupplungsschalter
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Wie es bei den SE Modellen ist weiss ich leider nicht ganz genau,
bei den älteren E-Startern unterbricht ein Schalter am Kupplungshebel
(wie Dodo schon schrieb) und der Killschalter die Stromzufuhr zum E-Starter!
Aber nach Deiner Beschreibung tip ich mal auf den Kupplungsschalter
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Hmm, da fällt mir grad ein,
ist der Kupplungshebel eventuell etwas verbogen?
der drückt nämlich nur auf sonen lütten Pin am Schalter...
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- pramus
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- Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte
Hi Arndt,
wie schon geschrieben, da ist im Kupplungshebelgehäuse (watt für ein Wort?) eine Schalter"-konstruktion drin wo mit einem kleinen Kupferbügelchen mit einem noch kleinerem Federchen bei gezogener Kupplung der Kontakt zum Anlassen durchgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist bei deiner Aktion das Teil aus dem Führungsschacht (genauso klein und dürftig) rausgerutscht oder es hat sich was verbogen/verklemmt.
An diesen Mechanismus kommst Du ran - musst die Hebelei auseinanderschrauben. Und der Grund meiner Formulierung für die Fiezelteilchen ist - pass auf dass sich von den kleinen Bestandteilen nix schwerkraftbedingt oder federhüpfend verabschiedet. Du krabbelst sonst 15 Minuten suchend auf dem Boden .....
Ach so, warum ich überhaupt schreibe: das WHB gibts zum Saugen bei den FAQ. Musst halt ein Rätsel lösen (Passwort) und übrigens: Willkommen hier !!
Gruß, Pramus
wie schon geschrieben, da ist im Kupplungshebelgehäuse (watt für ein Wort?) eine Schalter"-konstruktion drin wo mit einem kleinen Kupferbügelchen mit einem noch kleinerem Federchen bei gezogener Kupplung der Kontakt zum Anlassen durchgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist bei deiner Aktion das Teil aus dem Führungsschacht (genauso klein und dürftig) rausgerutscht oder es hat sich was verbogen/verklemmt.
An diesen Mechanismus kommst Du ran - musst die Hebelei auseinanderschrauben. Und der Grund meiner Formulierung für die Fiezelteilchen ist - pass auf dass sich von den kleinen Bestandteilen nix schwerkraftbedingt oder federhüpfend verabschiedet. Du krabbelst sonst 15 Minuten suchend auf dem Boden .....
Ach so, warum ich überhaupt schreibe: das WHB gibts zum Saugen bei den FAQ. Musst halt ein Rätsel lösen (Passwort) und übrigens: Willkommen hier !!
Gruß, Pramus
Hiho!
Hui.....vielen Dank für die fixen, fachkundigen Antworten und die nette Begrüßung!!
In der Tat ist es so das man bei meinem schätzken erst die Kupplung ziehen muß damit sie anfäng zu schnurren (natürlich nur dann wenn man einen intakten E-starter hat). Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich durch das evtl. durchschlagen der Kupplung der (ein) Kontakt/Schalter gehimmelt habe. Hab dann direkt heute den Kupplungsgriff "freigelegt". Unterhalb des Griffes ist ein kleines, verschraubtes Etwas in das ein Kabel führt (wird wahrscheinlich der von euch besagte Schalter sein) . Ist aber leider keine Steckverbindung zu sehen, so das ich diesen wohl aufschrauben muß?! Verbogen schien mir der Kupplungsgriff nicht zu sein.
Ich würd mich am liebsten gleich wieder ans Werk machen um das zu checken. Aber in meiner exkl. Garage würden mir dann wahrscheinlich die Finger abfrieren, was nicht heißen soll das SIE es nicht wert wäre. Aber Dank des "kürzlich erworbenen" WHB (vielen Dank an den Spender!!!) kann ich alles schon mal im Geiste durch gehen und mich morgen wieder ans Werk machen
Nochmals Danke für die Tips und Literatur.......find ich echt stark!
Schöne Grüße und eine geile Zeit für euch!!
Hui.....vielen Dank für die fixen, fachkundigen Antworten und die nette Begrüßung!!
In der Tat ist es so das man bei meinem schätzken erst die Kupplung ziehen muß damit sie anfäng zu schnurren (natürlich nur dann wenn man einen intakten E-starter hat). Mir ist auch schon der Gedanke gekommen das ich durch das evtl. durchschlagen der Kupplung der (ein) Kontakt/Schalter gehimmelt habe. Hab dann direkt heute den Kupplungsgriff "freigelegt". Unterhalb des Griffes ist ein kleines, verschraubtes Etwas in das ein Kabel führt (wird wahrscheinlich der von euch besagte Schalter sein) . Ist aber leider keine Steckverbindung zu sehen, so das ich diesen wohl aufschrauben muß?! Verbogen schien mir der Kupplungsgriff nicht zu sein.
Ich würd mich am liebsten gleich wieder ans Werk machen um das zu checken. Aber in meiner exkl. Garage würden mir dann wahrscheinlich die Finger abfrieren, was nicht heißen soll das SIE es nicht wert wäre. Aber Dank des "kürzlich erworbenen" WHB (vielen Dank an den Spender!!!) kann ich alles schon mal im Geiste durch gehen und mich morgen wieder ans Werk machen
Nochmals Danke für die Tips und Literatur.......find ich echt stark!
Schöne Grüße und eine geile Zeit für euch!!
- pramus
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Jop Arndt, da mußt Du von unten das Deckelchen abschrauben - und plums fällt dir die ganze Choose runter !!! Ich empfehle den Kupplungshebelhalter um 180 Grad zu drehen, denn "nach oben" fällt nix , ansonsten ist Krabbelei angesagt. Und eine Steckverbindung ist dort nicht - s.u.
Nur damit das Thema auch für spätere Zeiten komplett durch ist... eine SE (auch die anderen mit E-Start)) läuft auch ohne diesen Schalter an. Hinter der Lampenmaske genau die Kabelenden zusammenstecken in welche die beiden Anschlüße vom Kupplungsschalter eingesteckt sind . (Ist bloß doof, wenn man z.B. einen Tankrucksack drauf hat und jedesmal bei Lenkereinschlag nach rechts der Anlasser in den laufenden Motor reinwill ).
Aber für ne Reparatur auf dem Feld ist das ok.
- Pramus -
Nur damit das Thema auch für spätere Zeiten komplett durch ist... eine SE (auch die anderen mit E-Start)) läuft auch ohne diesen Schalter an. Hinter der Lampenmaske genau die Kabelenden zusammenstecken in welche die beiden Anschlüße vom Kupplungsschalter eingesteckt sind . (Ist bloß doof, wenn man z.B. einen Tankrucksack drauf hat und jedesmal bei Lenkereinschlag nach rechts der Anlasser in den laufenden Motor reinwill ).
Aber für ne Reparatur auf dem Feld ist das ok.
- Pramus -