Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B

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alex5609
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Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B

#1 

Beitrag von alex5609 »

 Themenstarter

Habe heute versucht, selbst die Ritzel und die Kette auszutauschen. Das Disaster startete mit einer Endloskette.

wer gibt mir mal einen link, wo die Gesamtprozedur beschrieben wird? Bin XT500 verseucht, bei der Kette und Ritzel in 30 Minuten vom Tisch ist (inkl. Schwingenausbau).

Danke und Gruss
Alex
Husaberg
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#2 

Beitrag von Husaberg »

Am besten du kaufst dir ein Clipschloss und öffnest die Kette!
Und du hast ruhe!
Aber vorsicht den Clip richtig herum einbauen!
Anderseits,wenn du die Schwinge mal ausbaust kannst auch gleich die Lager schmieren!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
SignorRossi
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#3 

Beitrag von SignorRossi »

genaueres zum kettenwechsel hätte mich jetzt auch brennend interessiert...;)
man kann alles machen was man will...sogar noch mehr als man denkt das man kann!
FFH
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#4 

Beitrag von FFH »

Variante 1) Offene Kette und Clipschloss oder Nietschloss kaufen, alte Kette auftrennen und neue Kette auflegen und das entspr. Schloss montieren. Nachteil: ein gebrauchtes Ritzel und Kettenrad mit einer neuen Kette zu fahren sorgt für zügigen Verschleiß der neuen Kette. Also besser direkt das ganze Kit wechseln.

Wenn das Kettenrad eh demontiert wird spricht aber auch nichts gegen:

Variante 2)

* Ritzelabdeckung und Ritzel demontieren
* Bremssattel hinten abschrauben und am Rahmen mit Draht aufhängen.
* Hinterradachsschraube lösen und Achse entfernen
* Rad herausnehmen
* Verschaubungen an der Schwinge sowie unten am Federbein lösen und Bolzen entfernen
* Schwinge zurückziehen
* Kette gegen neue Endloskette tauschen
* Schwinge wieder einbauen
* Neues Kettenrad montieren
* Rad einsetzen, Bremssattel montieren
* Ritzel und Ritzelabdeckung montieren
* Kettenspannung einstellen

Alles bis auf das Entfernen der Schwinge musst du eh machen, wenn das komplette Kettenkit getauscht wird. An der Schwinge können bei der Gelegenheit die Lager gefettet werden.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Martl
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#5 

Beitrag von Martl »

Abend,

Kleine Ergänzung:

(*Buchelli kaufen)
* Lage der Distanzscheiben zw Rad und Schwinge merken oder in den Mikrofischen nachschauen.
* Einbaurichtung vom Ritzel (Versatz!) merken!
* Schwingenlager auf Spiel und Rost untersuchen gegebenfalls tauschen!
* Achsen gefettet einbauen, Schwingen Lager schmieren was das Zeuch hergibt
* Hinterradbremse mehrmals betätigen vor Fahrtantritt!!!!

Viel Erfolg
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
SignorRossi
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#6 

Beitrag von SignorRossi »

Hey, ihr seit echt super!
Danke für die fixe antwort...is zwar scho wieder alles fertiggschraubt aber zum überprüfen isses natürlich immer gut ma zu hören wies leute machen dies scho öfters gmacht ham.
man kann alles machen was man will...sogar noch mehr als man denkt das man kann!
Drew
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#7 

Beitrag von Drew »

Werde das Ganze mal testen, sobald mein Kettenkit da ist.

Noch eine Frage: Kann ich meinen Schwingerheber (Normalerweise zum Ausbau des Hinterrades) auch direkt am unteren Teil des Rahmens verwenden? Damit hat man dann ja Schwinge und Hinterrad in der Luft.
Wie bockt Ihr die Kiste auf - wenn man keinen Hauptständer hat...


Danke
Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

ich nehme einen Wagenheber mit ner Latte drunter
- die Enduroheber kommen mit ihrer Platte ja an den Ölsumpf
Viel Erfolg
Drew
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#9 

Beitrag von Drew »

Hi,

für Leute - die es wie ich - zum ersten Mal machen, habe ich das mal fotografisch festgehalten. Bei mir ging das echt easy. Und ich habe keine Schrauberausbildung oder so:

http://www.andreasmey.de/dr650_ketteneinbau.html
Waren drei Stunden netto - inklusive Kölsch :-)

Viel Spass

Drew


P.S.: Danke noch mal für Euren ganzen Tipps - sehr hilfreich das Forum !!
northman
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Re: Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B

#10 

Beitrag von northman »

Hallo,
ich will meinen Kettensatz nun auch tauschen, dabei stellt sich mir die Frage was für Drehmoment die Schrauben fürs Ritzel und Kettenrad bekommen oder einfach fest mit loctite?

danke schon mal in voraus :D
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Wooky
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#11 

Beitrag von Wooky »

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Re: Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B

#12 

Beitrag von northman »

alles geklappt, danke ;) schwingenschleifschutz war noch top
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