Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B
Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B
Habe heute versucht, selbst die Ritzel und die Kette auszutauschen. Das Disaster startete mit einer Endloskette.
wer gibt mir mal einen link, wo die Gesamtprozedur beschrieben wird? Bin XT500 verseucht, bei der Kette und Ritzel in 30 Minuten vom Tisch ist (inkl. Schwingenausbau).
Danke und Gruss
Alex
wer gibt mir mal einen link, wo die Gesamtprozedur beschrieben wird? Bin XT500 verseucht, bei der Kette und Ritzel in 30 Minuten vom Tisch ist (inkl. Schwingenausbau).
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Alex
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Variante 1) Offene Kette und Clipschloss oder Nietschloss kaufen, alte Kette auftrennen und neue Kette auflegen und das entspr. Schloss montieren. Nachteil: ein gebrauchtes Ritzel und Kettenrad mit einer neuen Kette zu fahren sorgt für zügigen Verschleiß der neuen Kette. Also besser direkt das ganze Kit wechseln.
Wenn das Kettenrad eh demontiert wird spricht aber auch nichts gegen:
Variante 2)
* Ritzelabdeckung und Ritzel demontieren
* Bremssattel hinten abschrauben und am Rahmen mit Draht aufhängen.
* Hinterradachsschraube lösen und Achse entfernen
* Rad herausnehmen
* Verschaubungen an der Schwinge sowie unten am Federbein lösen und Bolzen entfernen
* Schwinge zurückziehen
* Kette gegen neue Endloskette tauschen
* Schwinge wieder einbauen
* Neues Kettenrad montieren
* Rad einsetzen, Bremssattel montieren
* Ritzel und Ritzelabdeckung montieren
* Kettenspannung einstellen
Alles bis auf das Entfernen der Schwinge musst du eh machen, wenn das komplette Kettenkit getauscht wird. An der Schwinge können bei der Gelegenheit die Lager gefettet werden.
Wenn das Kettenrad eh demontiert wird spricht aber auch nichts gegen:
Variante 2)
* Ritzelabdeckung und Ritzel demontieren
* Bremssattel hinten abschrauben und am Rahmen mit Draht aufhängen.
* Hinterradachsschraube lösen und Achse entfernen
* Rad herausnehmen
* Verschaubungen an der Schwinge sowie unten am Federbein lösen und Bolzen entfernen
* Schwinge zurückziehen
* Kette gegen neue Endloskette tauschen
* Schwinge wieder einbauen
* Neues Kettenrad montieren
* Rad einsetzen, Bremssattel montieren
* Ritzel und Ritzelabdeckung montieren
* Kettenspannung einstellen
Alles bis auf das Entfernen der Schwinge musst du eh machen, wenn das komplette Kettenkit getauscht wird. An der Schwinge können bei der Gelegenheit die Lager gefettet werden.
Gruß, Florian
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
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Abend,
Kleine Ergänzung:
(*Buchelli kaufen)
* Lage der Distanzscheiben zw Rad und Schwinge merken oder in den Mikrofischen nachschauen.
* Einbaurichtung vom Ritzel (Versatz!) merken!
* Schwingenlager auf Spiel und Rost untersuchen gegebenfalls tauschen!
* Achsen gefettet einbauen, Schwingen Lager schmieren was das Zeuch hergibt
* Hinterradbremse mehrmals betätigen vor Fahrtantritt!!!!
Viel Erfolg
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(*Buchelli kaufen)
* Lage der Distanzscheiben zw Rad und Schwinge merken oder in den Mikrofischen nachschauen.
* Einbaurichtung vom Ritzel (Versatz!) merken!
* Schwingenlager auf Spiel und Rost untersuchen gegebenfalls tauschen!
* Achsen gefettet einbauen, Schwingen Lager schmieren was das Zeuch hergibt
* Hinterradbremse mehrmals betätigen vor Fahrtantritt!!!!
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Werde das Ganze mal testen, sobald mein Kettenkit da ist.
Noch eine Frage: Kann ich meinen Schwingerheber (Normalerweise zum Ausbau des Hinterrades) auch direkt am unteren Teil des Rahmens verwenden? Damit hat man dann ja Schwinge und Hinterrad in der Luft.
Wie bockt Ihr die Kiste auf - wenn man keinen Hauptständer hat...
Danke
Noch eine Frage: Kann ich meinen Schwingerheber (Normalerweise zum Ausbau des Hinterrades) auch direkt am unteren Teil des Rahmens verwenden? Damit hat man dann ja Schwinge und Hinterrad in der Luft.
Wie bockt Ihr die Kiste auf - wenn man keinen Hauptständer hat...
Danke
Hi,
für Leute - die es wie ich - zum ersten Mal machen, habe ich das mal fotografisch festgehalten. Bei mir ging das echt easy. Und ich habe keine Schrauberausbildung oder so:
http://www.andreasmey.de/dr650_ketteneinbau.html
Waren drei Stunden netto - inklusive Kölsch
Viel Spass
Drew
P.S.: Danke noch mal für Euren ganzen Tipps - sehr hilfreich das Forum !!
für Leute - die es wie ich - zum ersten Mal machen, habe ich das mal fotografisch festgehalten. Bei mir ging das echt easy. Und ich habe keine Schrauberausbildung oder so:
http://www.andreasmey.de/dr650_ketteneinbau.html
Waren drei Stunden netto - inklusive Kölsch
Viel Spass
Drew
P.S.: Danke noch mal für Euren ganzen Tipps - sehr hilfreich das Forum !!
Re: Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B
Hallo,
ich will meinen Kettensatz nun auch tauschen, dabei stellt sich mir die Frage was für Drehmoment die Schrauben fürs Ritzel und Kettenrad bekommen oder einfach fest mit loctite?
danke schon mal in voraus
ich will meinen Kettensatz nun auch tauschen, dabei stellt sich mir die Frage was für Drehmoment die Schrauben fürs Ritzel und Kettenrad bekommen oder einfach fest mit loctite?
danke schon mal in voraus
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: Antriebskette und Ritzel austauschen SP41B
alles geklappt, danke schwingenschleifschutz war noch top