Plastikteile lackieren
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Plastikteile lackieren
Hey Leute,
die Plastikteile meiner Dicken sehen mittlerweile ziemlich zerschossen aus und konnten mit keinem Trick oder Mittelchen mehr aufpoliert werden. Da dachte ich mir: "schlimmer kanns nicht werden" und habe mich nach einem Lack umgesehen, der Plastik-verträglich ist. Im Baumarkt bin ich dann fündig geworden, da gibt es von Duplicolor ein Produkt, das man ohne spezielle Grundierung auf Plastik auftragen kann. Weiß nicht, wie gut das auf Dauer hält, aber ich habe wegen Silikon-Problemen ein Seitenteil wieder abschleifen müssen und muss sagen daß der Lack auf dem Plastik bombenfest sitzt.
Meine Vorgehensweise (Achtung, ich mache das zum ersten Mal und bin kein Spezialist für sowas!!):
- Teile gut waschen, vor allem Politur-Reste usw
- Nass abschleifen mit 600er Schleifpapier
- Mehrmals mit Silikonentferner behandeln !!!
- 3 Schichten mit schwarzem Plastiklack lackieren, evt Unregelmässigkeiten wegschleifen
- 2 Schichten Klarlack
- gut trocknen lassen und dann polieren
Für die Teile (Frontmaske, hintere Seitenteile, Heckteil) brauche ich 2 schwarze und 2 Klarlackspraydosen (ca. 45 Euronen).
Momentan bin ich noch am Klarlack-lackieren, die Bilder der fertigen Teile stelle ich am WoE rein.
Also hier der Teil 1, bis zum lackieren!
Greetings,
Mark
Bilder:
Jetzt steht sie etwas naggich da, die olle Suse:
Nass abschleifen:
Und so sah das Seitenteil im Urzustand aus:
und so abgeschliffen:
Das ist der Lack, den ich benutze (sry wg Schleichwerbung), der Klarlack ist von der gleichen Serie:
die Plastikteile meiner Dicken sehen mittlerweile ziemlich zerschossen aus und konnten mit keinem Trick oder Mittelchen mehr aufpoliert werden. Da dachte ich mir: "schlimmer kanns nicht werden" und habe mich nach einem Lack umgesehen, der Plastik-verträglich ist. Im Baumarkt bin ich dann fündig geworden, da gibt es von Duplicolor ein Produkt, das man ohne spezielle Grundierung auf Plastik auftragen kann. Weiß nicht, wie gut das auf Dauer hält, aber ich habe wegen Silikon-Problemen ein Seitenteil wieder abschleifen müssen und muss sagen daß der Lack auf dem Plastik bombenfest sitzt.
Meine Vorgehensweise (Achtung, ich mache das zum ersten Mal und bin kein Spezialist für sowas!!):
- Teile gut waschen, vor allem Politur-Reste usw
- Nass abschleifen mit 600er Schleifpapier
- Mehrmals mit Silikonentferner behandeln !!!
- 3 Schichten mit schwarzem Plastiklack lackieren, evt Unregelmässigkeiten wegschleifen
- 2 Schichten Klarlack
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Momentan bin ich noch am Klarlack-lackieren, die Bilder der fertigen Teile stelle ich am WoE rein.
Also hier der Teil 1, bis zum lackieren!
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Bilder:
Jetzt steht sie etwas naggich da, die olle Suse:
Nass abschleifen:
Und so sah das Seitenteil im Urzustand aus:
und so abgeschliffen:
Das ist der Lack, den ich benutze (sry wg Schleichwerbung), der Klarlack ist von der gleichen Serie:
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Irgendwie funzt das mit den Bildern nicht
Ich hab die Plasteteile einer 45 auch schon mal mit dem Duplicolor Zeug lackiert, hält wunderprima
Ich hab die Plasteteile einer 45 auch schon mal mit dem Duplicolor Zeug lackiert, hält wunderprima
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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- Dennis
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Hi!
Das Problem mit den Bildern habe ich behoben.
@Mark: Darf ich das als Dokument zusammenbauen mit Deinen hoffentlich noch kommenden Bildern vom Endergebnis und unter Umbauten packen?
Danke und Gruß
Dennis
Das Problem mit den Bildern habe ich behoben.
@Mark: Darf ich das als Dokument zusammenbauen mit Deinen hoffentlich noch kommenden Bildern vom Endergebnis und unter Umbauten packen?
Danke und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Entfettet hast sie vorm lackiern nicht oder?? Dann hält es nämlich besser
Dann schauts ungefähr so aus:
mit 3 Schichten Grundierung, 3 Schichten Lack und 3 Schichten Klarlack
Duplicolor is ne gute Marke hab schon des öfteren lackiert und greife immer wieder darauf zurück *gg*
Viel Erfolg bin gespannt wie es ohne Grundierung hält...
Dann schauts ungefähr so aus:
mit 3 Schichten Grundierung, 3 Schichten Lack und 3 Schichten Klarlack
Duplicolor is ne gute Marke hab schon des öfteren lackiert und greife immer wieder darauf zurück *gg*
Viel Erfolg bin gespannt wie es ohne Grundierung hält...
- Dennis
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Jo,
jetzt ist sie fast fertig. Ein Bekannter meinte ich sollte mit dem Polieren noche in paar Tage warten bis der Lack gut durchgetrocknet ist. Konnte es aber nicht mehr erwarten mit dem Hinschrauben.
Es wurde gemacht:
Frontmaske, hintere Seitenteile, Heckteil, Gepäckträger (war vorher grau), Rückleuchtenunterteil
Was ich besser/anders machen würde, wenn ich es nochmal mache:
1. Mehrmals mit Verdünnung und Silikonentferner abwaschen
2. Nur bei Windstille lackieren
3. Mit Silikonentferner abwaschen
4. Auf gute Beleuchtung achten
5. Mit Silikonentferner abwaschen (und gut trocknen lassen...)
Das mit dem Silikon war ein Mist, das eine Seitenteil war echt problematisch. Nach dem dritten Mal musste ich es komplett mit Nitro abwaschen und von vorne anfangen, erst dann ging es gut.
-> Beim Abreiben der Teile mit einem hoffentlich fusselfreien Tuch laden die sich ziemlich auf. Also nicht gleich drauflackieren, sonst zieht es mit dem Lack gleich jedes Staubkorn aus der Gegend an.
Jetzt noch ein paar Bilder vom Resultat.
Silikon, des Lackierers Alptraum:
Noch nicht poliert:
wer Interesse an der V4A-Kennzeichenhalterung hat, da stelle ich in den nächsten Tagen eine Schablone und Anleitung dafür hier rein!
Noch eines von vorne:
Viel Spass heut abend, Finaläääää,
Mark
jetzt ist sie fast fertig. Ein Bekannter meinte ich sollte mit dem Polieren noche in paar Tage warten bis der Lack gut durchgetrocknet ist. Konnte es aber nicht mehr erwarten mit dem Hinschrauben.
Es wurde gemacht:
Frontmaske, hintere Seitenteile, Heckteil, Gepäckträger (war vorher grau), Rückleuchtenunterteil
Was ich besser/anders machen würde, wenn ich es nochmal mache:
1. Mehrmals mit Verdünnung und Silikonentferner abwaschen
2. Nur bei Windstille lackieren
3. Mit Silikonentferner abwaschen
4. Auf gute Beleuchtung achten
5. Mit Silikonentferner abwaschen (und gut trocknen lassen...)
Das mit dem Silikon war ein Mist, das eine Seitenteil war echt problematisch. Nach dem dritten Mal musste ich es komplett mit Nitro abwaschen und von vorne anfangen, erst dann ging es gut.
-> Beim Abreiben der Teile mit einem hoffentlich fusselfreien Tuch laden die sich ziemlich auf. Also nicht gleich drauflackieren, sonst zieht es mit dem Lack gleich jedes Staubkorn aus der Gegend an.
Jetzt noch ein paar Bilder vom Resultat.
Silikon, des Lackierers Alptraum:
Noch nicht poliert:
wer Interesse an der V4A-Kennzeichenhalterung hat, da stelle ich in den nächsten Tagen eine Schablone und Anleitung dafür hier rein!
Noch eines von vorne:
Viel Spass heut abend, Finaläääää,
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Hi!
Kannst Du noch Detail-Fotos von den einzelnen Teilen machen? Gerne auch als Mail an mich für die Anleitung. Gerne kannst Du aber auch selbst ein PDF, Word- oder OpenOffice-Dokument schreiben und schicken
Wie verhält sich der getrocknete Lack eigentlich, wenn sich die Kunsttoffteile mal verbiegen? Das reißt doch bestimmt schnell, oder nicht?
Gruß
Dennis
Kannst Du noch Detail-Fotos von den einzelnen Teilen machen? Gerne auch als Mail an mich für die Anleitung. Gerne kannst Du aber auch selbst ein PDF, Word- oder OpenOffice-Dokument schreiben und schicken
Wie verhält sich der getrocknete Lack eigentlich, wenn sich die Kunsttoffteile mal verbiegen? Das reißt doch bestimmt schnell, oder nicht?
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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@Dennis: weitere Bilder mache ich, wenn ich poliert habe und meine "große" Digicam wieder da ist, die macht bessere Bilder als das Miniteil das ich jetzt benutzt habe. Wegen dem Reissen des Lacks: die Lackschicht scheint flexibel genug, aber das kann ich erst in einem halben Jahr sagen ob es wirklich hält. Aber vielleicht kann das jemand benatworten, der damit schon länger fährt?
Greets,
Mark
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Ich habs im "Bauhaus" ergattert
Achso, ja, und noch willkommen im Forum und viel Spass mit der dicken
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CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
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- Fast schon Admin
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Ich hab meine Kiste mit normalem Autolack lackiert und davor mit einem Kunstoffhaftvermittler bearbeitet!
Aber da ist vorsicht geboten der Haftvernittler macht das Plastik weich wie die Sau!
Mein vorderes Schutzblech ist jetzt leicht verzogen!
Hab aber wohl den Falschen Klarlack verwendet,der ist nicht Benzinfest und wohl schon zu alt!
Mein Kumpel der Lackierer ist meint ich hätte einen 2 K Glarlack nelmen sollen!
Naja vielleicht Lackier ich die Kiste nochmal neu!
Nur muss ich eine andere Farbe verwenden,da das Kupfergold alle ist!
Gruß Husaberg!
Aber da ist vorsicht geboten der Haftvernittler macht das Plastik weich wie die Sau!
Mein vorderes Schutzblech ist jetzt leicht verzogen!
Hab aber wohl den Falschen Klarlack verwendet,der ist nicht Benzinfest und wohl schon zu alt!
Mein Kumpel der Lackierer ist meint ich hätte einen 2 K Glarlack nelmen sollen!
Naja vielleicht Lackier ich die Kiste nochmal neu!
Nur muss ich eine andere Farbe verwenden,da das Kupfergold alle ist!
Gruß Husaberg!
Hab meine Mattschwatt. Gewaschen, bisschen siliconentferner, schleifen mit schleifpapier ( ka mehr wie fein, jedenfalls 2 versch. ). dann tatsächlich, weils da war normale Grundierung (rostrot sah auch nicht schlecht aus ehrlich gesagt ) Davon 2 Schichten. Dann 3 Schichten matt aus der Dose von Würth. Hält bombenfest.
NUR: Da ich keinen klarlack hatte der trotzdem matt bleibt, ist keiner drauf. das heißt wenn du beim Tanken kleckerst , dann nicht auf die farbe grabbeln. Kann man ja aber schnell wieder nachsprühen. Ich bin da nicht so. Hauptsache mattschwarz
Soweit ich weiß kann man FAST jede Farbe benutzen. Auch auf meiner steht "möglichst nicht auf vinyl, latex, lexan usw lackieren. Aber solange da keine "E-..." drin sind geht das wohl. Also mir ist nach nem halben Jahr noch nichts aufgefallen. Hab alle Pastikteile und Tank Lackiert.
Das einzige Prob was ich hatte war, dass der alte Kleber nicht so recht runter wollte weil er schon seit 1992 drauf ist. Am Tank sieht man noch leicht das alte Muster, und ich hatte echt geschrubbt bis der Arzt kommt
Gruß
Julius
NUR: Da ich keinen klarlack hatte der trotzdem matt bleibt, ist keiner drauf. das heißt wenn du beim Tanken kleckerst , dann nicht auf die farbe grabbeln. Kann man ja aber schnell wieder nachsprühen. Ich bin da nicht so. Hauptsache mattschwarz
Soweit ich weiß kann man FAST jede Farbe benutzen. Auch auf meiner steht "möglichst nicht auf vinyl, latex, lexan usw lackieren. Aber solange da keine "E-..." drin sind geht das wohl. Also mir ist nach nem halben Jahr noch nichts aufgefallen. Hab alle Pastikteile und Tank Lackiert.
Das einzige Prob was ich hatte war, dass der alte Kleber nicht so recht runter wollte weil er schon seit 1992 drauf ist. Am Tank sieht man noch leicht das alte Muster, und ich hatte echt geschrubbt bis der Arzt kommt
Gruß
Julius
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