Plastikteile lackieren

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
roger_wilco
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Feb 2007 00:00

Plastikteile lackieren

#1 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

Hey Leute,

die Plastikteile meiner Dicken sehen mittlerweile ziemlich zerschossen aus und konnten mit keinem Trick oder Mittelchen mehr aufpoliert werden. Da dachte ich mir: "schlimmer kanns nicht werden" und habe mich nach einem Lack umgesehen, der Plastik-verträglich ist. Im Baumarkt bin ich dann fündig geworden, da gibt es von Duplicolor ein Produkt, das man ohne spezielle Grundierung auf Plastik auftragen kann. Weiß nicht, wie gut das auf Dauer hält, aber ich habe wegen Silikon-Problemen ein Seitenteil wieder abschleifen müssen und muss sagen daß der Lack auf dem Plastik bombenfest sitzt.

Meine Vorgehensweise (Achtung, ich mache das zum ersten Mal und bin kein Spezialist für sowas!!):

- Teile gut waschen, vor allem Politur-Reste usw
- Nass abschleifen mit 600er Schleifpapier
- Mehrmals mit Silikonentferner behandeln !!!
- 3 Schichten mit schwarzem Plastiklack lackieren, evt Unregelmässigkeiten wegschleifen
- 2 Schichten Klarlack
- gut trocknen lassen und dann polieren

Für die Teile (Frontmaske, hintere Seitenteile, Heckteil) brauche ich 2 schwarze und 2 Klarlackspraydosen (ca. 45 Euronen).

Momentan bin ich noch am Klarlack-lackieren, die Bilder der fertigen Teile stelle ich am WoE rein.

Also hier der Teil 1, bis zum lackieren!

Greetings,
Mark

Bilder:
Jetzt steht sie etwas naggich da, die olle Suse:
Bild

Nass abschleifen:
Bild

Und so sah das Seitenteil im Urzustand aus:
Bild

und so abgeschliffen:
Bild

Das ist der Lack, den ich benutze (sry wg Schleichwerbung), der Klarlack ist von der gleichen Serie:
Bild
--

Men don't grow up, they just grow older...

****************************
DR650RE-SP45B / Bj96
****************************
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Hacky »

:roll: Irgendwie funzt das mit den Bildern nicht Bild

Ich hab die Plasteteile einer 45 auch schon mal mit dem Duplicolor Zeug lackiert, hält wunderprima :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Das Problem mit den Bildern habe ich behoben.

@Mark: Darf ich das als Dokument zusammenbauen mit Deinen hoffentlich noch kommenden Bildern vom Endergebnis und unter Umbauten packen?

Danke und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
roger_wilco
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Feb 2007 00:00

#4 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

@Dennis:
klaro, gerne!

Greetings,
Mark
--

Men don't grow up, they just grow older...

****************************
DR650RE-SP45B / Bj96
****************************
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#5 

Beitrag von hcw »

Bin gespannt wies ausschaut und hält.


Daumen drück
Christian
... gone fishing ...
Suzuki-Riderin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jun 2008 11:40
Wohnort: Österreich - Wien

#6 

Beitrag von Suzuki-Riderin »

Entfettet hast sie vorm lackiern nicht oder?? Dann hält es nämlich besser ;)

Dann schauts ungefähr so aus: Bild

mit 3 Schichten Grundierung, 3 Schichten Lack und 3 Schichten Klarlack

Duplicolor is ne gute Marke hab schon des öfteren lackiert und greife immer wieder darauf zurück *gg*

Viel Erfolg bin gespannt wie es ohne Grundierung hält...
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Wenn mich nicht alles täuscht:

- Mehrmals mit Silikonentferner behandeln !!! -> entfetten

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#8 

Beitrag von hcw »

*blind bin*@gelbe Verkleidungsteile


:lol:
... gone fishing ...
roger_wilco
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Feb 2007 00:00

#9 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

Jo,

jetzt ist sie fast fertig. Ein Bekannter meinte ich sollte mit dem Polieren noche in paar Tage warten bis der Lack gut durchgetrocknet ist. Konnte es aber nicht mehr erwarten mit dem Hinschrauben.

Es wurde gemacht:
Frontmaske, hintere Seitenteile, Heckteil, Gepäckträger (war vorher grau), Rückleuchtenunterteil

Was ich besser/anders machen würde, wenn ich es nochmal mache:

1. Mehrmals mit Verdünnung und Silikonentferner abwaschen
2. Nur bei Windstille lackieren :-)
3. Mit Silikonentferner abwaschen
4. Auf gute Beleuchtung achten
5. Mit Silikonentferner abwaschen (und gut trocknen lassen...)

Das mit dem Silikon war ein Mist, das eine Seitenteil war echt problematisch. Nach dem dritten Mal musste ich es komplett mit Nitro abwaschen und von vorne anfangen, erst dann ging es gut.
-> Beim Abreiben der Teile mit einem hoffentlich fusselfreien Tuch laden die sich ziemlich auf. Also nicht gleich drauflackieren, sonst zieht es mit dem Lack gleich jedes Staubkorn aus der Gegend an.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Resultat.
Silikon, des Lackierers Alptraum:
Bild

Noch nicht poliert:
Bild

Bild

wer Interesse an der V4A-Kennzeichenhalterung hat, da stelle ich in den nächsten Tagen eine Schablone und Anleitung dafür hier rein!
Bild

Noch eines von vorne:
Bild


Viel Spass heut abend, Finaläääää,
Mark
--

Men don't grow up, they just grow older...

****************************
DR650RE-SP45B / Bj96
****************************
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#10 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Kannst Du noch Detail-Fotos von den einzelnen Teilen machen? Gerne auch als Mail an mich für die Anleitung. Gerne kannst Du aber auch selbst ein PDF, Word- oder OpenOffice-Dokument schreiben und schicken :D

Wie verhält sich der getrocknete Lack eigentlich, wenn sich die Kunsttoffteile mal verbiegen? Das reißt doch bestimmt schnell, oder nicht?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
roger_wilco
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Feb 2007 00:00

#11 

Beitrag von roger_wilco »

 Themenstarter

@Dennis: weitere Bilder mache ich, wenn ich poliert habe und meine "große" Digicam wieder da ist, die macht bessere Bilder als das Miniteil das ich jetzt benutzt habe. Wegen dem Reissen des Lacks: die Lackschicht scheint flexibel genug, aber das kann ich erst in einem halben Jahr sagen ob es wirklich hält. Aber vielleicht kann das jemand benatworten, der damit schon länger fährt?

Greets,
Mark
--

Men don't grow up, they just grow older...

****************************
DR650RE-SP45B / Bj96
****************************
kalle76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jul 2008 16:09
Wohnort: Köln

#12 

Beitrag von kalle76 »

hi,
im welchen baumarkt gibt es denn dieses duplicolor??? war heute bei uns im praktiker. die hatten es nicht
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Hacky »

Ich habs im "Bauhaus" ergattert :wink:

Achso, ja, und noch willkommen im Forum und viel Spass mit der dicken Bild
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von Husaberg »

Ich hab meine Kiste mit normalem Autolack lackiert und davor mit einem Kunstoffhaftvermittler bearbeitet!
Aber da ist vorsicht geboten der Haftvernittler macht das Plastik weich wie die Sau!
Mein vorderes Schutzblech ist jetzt leicht verzogen!
Hab aber wohl den Falschen Klarlack verwendet,der ist nicht Benzinfest und wohl schon zu alt!
Mein Kumpel der Lackierer ist meint ich hätte einen 2 K Glarlack nelmen sollen!
Naja vielleicht Lackier ich die Kiste nochmal neu!
Nur muss ich eine andere Farbe verwenden,da das Kupfergold alle ist! :?

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#15 

Beitrag von Nekro »

Hab meine Mattschwatt. Gewaschen, bisschen siliconentferner, schleifen mit schleifpapier ( ka mehr wie fein, jedenfalls 2 versch. ). dann tatsächlich, weils da war normale Grundierung (rostrot :D sah auch nicht schlecht aus ehrlich gesagt ) Davon 2 Schichten. Dann 3 Schichten matt aus der Dose von Würth. Hält bombenfest.

NUR: Da ich keinen klarlack hatte der trotzdem matt bleibt, ist keiner drauf. das heißt wenn du beim Tanken kleckerst , dann nicht auf die farbe grabbeln. Kann man ja aber schnell wieder nachsprühen. Ich bin da nicht so. Hauptsache mattschwarz :)

Soweit ich weiß kann man FAST jede Farbe benutzen. Auch auf meiner steht "möglichst nicht auf vinyl, latex, lexan usw lackieren. Aber solange da keine "E-..." drin sind geht das wohl. Also mir ist nach nem halben Jahr noch nichts aufgefallen. Hab alle Pastikteile und Tank Lackiert.

Das einzige Prob was ich hatte war, dass der alte Kleber nicht so recht runter wollte weil er schon seit 1992 drauf ist. Am Tank sieht man noch leicht das alte Muster, und ich hatte echt geschrubbt bis der Arzt kommt

Gruß
Julius
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Antworten