erster Gang geht nicht richtig rein

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Schopper Toddy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jan 2009 18:25
Wohnort: 21255 Tostedt

erster Gang geht nicht richtig rein

#1 

Beitrag von Schopper Toddy »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
habe das Problem, wenn ich den ersten Gang einlege und losfahre gibts beim Beschleunigen plötzlich einen kräftigen Ruck und der Gang ist erst richtig drine. Das kommt richtig ecklig bei Kurvenfahrt. Habt ihr in paar Tipps zum Beheben dieses Problems?
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
-------------------------------------------------------
BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#2 

Beitrag von hcw »

Hi Toddy,

du kannst bereits bei los gelassener Kupplung die Maschine rollen lassen - und dann erst beim Gas geben gibts einen Ruck? Passiert das immer - oder nur manchmal - oder oft?

Wie sieht es in den oberen Gängen aus? ähnlich? Oder merkste da nix von?

Wenns nur im ersten Gang passiert - würde ich aufs Getriebe tippen - Karies?

Wenns in allen Gängen ähnlich ist, nur anders ausgeprägt - dann vielleicht ein Problem mit der Kupplung - wobei ich ehrlich gesagt - keine Ahnung hätte, was das an der Kupplung verursachen sollte. Aber das soll ja nix heissen... :D :D :D

Vielleicht haste noch eine etwas ausführlichere Beschreibung für uns? Weil so richtig genau vorstellen kann ich mir das jetzt nicht.


Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Schopper Toddy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jan 2009 18:25
Wohnort: 21255 Tostedt

#3 

Beitrag von Schopper Toddy »

 Themenstarter

es ruckt nur im ersten Gang! Ich kann ganz normal losfahren und hochbeschleunigen und plötzlich ruckt es fürchterlich. Das passiert immer wenn ich mehr Gas gebe. Bei langsamen Anfahren merkt man nichts. Die Kupplung habe ich letztes Wochenende erfolgreich erneuert ( dank der vielen Tipps und Anleitungen in Diesem Forum, herzlichen Dank dafür ).
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
-------------------------------------------------------
BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#4 

Beitrag von ELVIS »

Sieht ja wohl so aus, als hättest Du die Kupplung eben nicht erfolgreich erneuert :-)
Liest sich so, als würde sie erst unter Last richtig packen. Hattest Du derbe Grate oder Kerben in den Stegen des Korbs ?
Wichtig ist auch : Hast Du genug Spiel in der Mimik ?
Soviel Spiel, das sie noch vernünftig trennt, also der erste im Stand ohne großes Lamento reingeht, aber eben nicht weniger.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
Meine Kupplung an der SP41 reagiert empfindlich auf einen Verschleiß an der Anlaufscheibe. Allerdings läßt sich dann der Gang gar nicht einlegen, weil die Kupplung nicht trennt.
Was mir noch einfällt wäre der Ruckdämpfer im Hinterrad. Hat der vielleicht Spiel und schlägt dann irgendwie durch?

Kummi
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#6 

Beitrag von ELVIS »

Noch mal zum ersten Posting : Entweder ist ein Gang drin, oder eben nicht.
Anfahren und dann rutscht er rein is nich...
Bleibt also nur die Kupplung.
Und wenn die nun erstmal nur schleift, ehe sie spontan beschließt doch noch komplett einzurücken, dann bleibe ich dabei, sie hat einfach zu wenig Spiel.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

@Schopper Toddy:
was ist denn mit der Kupplung im größten Gang bei voller Beschleunigung?

Kummi
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#8 

Beitrag von ELVIS »

Schopper Toddy hat geschrieben:es ruckt nur im ersten Gang!
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

...ja, aber...

...nach meinem Verständnis und Erfahrung rutscht eine verschlissene oder schlecht eingestellte Kupplung zuerst in den hohen Gängen. Aufgrund der höheren Übersetzung bewirkt Massenträgheit beim Beschleunigen ein größeres mögliches bremsendes Drehmoment an der Kupplung.

Bin gespannt, was hier als Lösung raus kommt.
Ich lerne ja gerne dazu....

Kummi
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#10 

Beitrag von ELVIS »

Stimmt soweit. Nur : Seine ist NEU !
Ich bin auch gespannt und hoffe, daß es nicht endet wie meist, sondern auch ein Feedback kommt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
RockaRalle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Mär 2007 00:00
Wohnort: München

#11 

Beitrag von RockaRalle »

@ Schopper Toddy
So wie es sich anhört bestand das Problem ja schon vor der Erneuerung der Kupplung, oder?

@ All
Kann es evtl. sein, dass es gar nicht an der Kupplung liegt.
Ich kann ganz normal losfahren und hochbeschleunigen und plötzlich ruckt es fürchterlich. Das passiert immer wenn ich mehr Gas gebe. Bei langsamen Anfahren merkt man nichts.
Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich vielleicht noch ein abgenutztes Ritzel, dass einen Zahn durchrutscht, als möglichen Grund in Erwägung gezogen.
Hatte ich auf jeden Fall bei meiner 80er früher. War auch nur im ersten Gang und anfangs auch nur einmal.

Grüße
Ralle
Schopper Toddy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jan 2009 18:25
Wohnort: 21255 Tostedt

#12 

Beitrag von Schopper Toddy »

 Themenstarter

hatte das Problem schon vor dem Einbau der neuen Kupplung. Die neue Kupplung funktioniert prima. Hatte leichte Riefen am Kupplungskorb die ich vorsichtig weggefeilt habe.
Die Gänge lassen sich butterweich schalten. Auf Durchrutschen bei Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Das Problem hatte ich ja mit der alten Kupplung. Bin heute mal in eine Kieskuhle gefahren (fahre sonst eigentlich nur Wald und Wiesenwege, nicht ganz so hohe Belastung), dort im losen Sand und Bergauffahrt ruckte und krachte der erste Gang ständig, nicht nur einmal nach dem losfahren sondern in einer Tour bis zum Schalten in den Zweiten. Je höher die Belastung desto schlimmer und öfter das Rucken. Bin dann sofort wieder raus aus der Kuhle, hatte das Gefühl sonst fliegt mir das Zahnrad vom ersten Gang um die Ohren. Alle anderen Gänge ohne Probleme.
Das ist mal wieder so'n Problem das sich schlecht beschreiben lässt.
Zum Schluss noch mal herzlichen Dank für euer Intresse und eure Tipps.
Viele Grüsse aus der Heide, Toddy :)
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
-------------------------------------------------------
BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Sponko »

Heyho!
Ich würde auch mal eher aufs Getriebe tippen, hört sich son bischen nach verbogenen Schaltklauen oder ner ausgeschlagenen Schaltkulisse an. Aber einfach so auf Verdacht die ganze Kiste aufmachen ist wahrscheinlich auch n bischn doof...
Könnte das sein?
Gelöschter User

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

RockaRalle hat recht, laut deiner letzten beschreibung ist es 1000% das ritzel!!! die zähne sind zu abgenutzt, dadurch springt unter last die kette über, was sich schon verdammt krass anhört! hatte das bei meiner 125er bin sofort zum händler weil ich dachte mir fliegt der motor um die ohren!

Also für dich heißt das jetz, ab zum mopped ritzelabdeckung, (abdeckung in der nähe des schwingenlagers, wo die kette über das kleine zahnrad läuft, die ritzelabdeckung halt), abschrauben und die das ritzel angucken, die zähne werden sehr klein, etwas krumm und scharf sein! und das ist die lösung des problems!

minimum neues ritzel, eher neuen kettensatz und dann passt es wieder!

gruß
Schopper Toddy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jan 2009 18:25
Wohnort: 21255 Tostedt

#15 

Beitrag von Schopper Toddy »

 Themenstarter

Mensch Marvin, das wäre mir ja die angenehmste Problembehandlung. Ich habe das Motorrad noch nicht lange und weiss nicht wie alt der Kettensatz ist. Mit der Sichtkontrolle von Ritzel, Kettenrad und Kette ist es bei mir nicht weit her ( siehe unten bei meinen aufgeführten Fahrzeugen, Antriebsriehmen oder Kardanwelle ) :wink: . Aber das krieg ich hin. Werde mich auf jedenfall zurückmelden, kann aber etwas dauern die Ersatzteilkasse ist grad leer :roll: .
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
-------------------------------------------------------
BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
Antworten