erster Gang geht nicht richtig rein
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erster Gang geht nicht richtig rein
Hallo ihr Lieben,
habe das Problem, wenn ich den ersten Gang einlege und losfahre gibts beim Beschleunigen plötzlich einen kräftigen Ruck und der Gang ist erst richtig drine. Das kommt richtig ecklig bei Kurvenfahrt. Habt ihr in paar Tipps zum Beheben dieses Problems?
habe das Problem, wenn ich den ersten Gang einlege und losfahre gibts beim Beschleunigen plötzlich einen kräftigen Ruck und der Gang ist erst richtig drine. Das kommt richtig ecklig bei Kurvenfahrt. Habt ihr in paar Tipps zum Beheben dieses Problems?
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur das falsche Fahrzeug!!!
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BMW C1 Roller
DR 650 S (SP41A) Baujahr 1990
XVS 1100 Drag Star classic
206 CC
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Hi Toddy,
du kannst bereits bei los gelassener Kupplung die Maschine rollen lassen - und dann erst beim Gas geben gibts einen Ruck? Passiert das immer - oder nur manchmal - oder oft?
Wie sieht es in den oberen Gängen aus? ähnlich? Oder merkste da nix von?
Wenns nur im ersten Gang passiert - würde ich aufs Getriebe tippen - Karies?
Wenns in allen Gängen ähnlich ist, nur anders ausgeprägt - dann vielleicht ein Problem mit der Kupplung - wobei ich ehrlich gesagt - keine Ahnung hätte, was das an der Kupplung verursachen sollte. Aber das soll ja nix heissen...
Vielleicht haste noch eine etwas ausführlichere Beschreibung für uns? Weil so richtig genau vorstellen kann ich mir das jetzt nicht.
Besten Gruß
Christian
du kannst bereits bei los gelassener Kupplung die Maschine rollen lassen - und dann erst beim Gas geben gibts einen Ruck? Passiert das immer - oder nur manchmal - oder oft?
Wie sieht es in den oberen Gängen aus? ähnlich? Oder merkste da nix von?
Wenns nur im ersten Gang passiert - würde ich aufs Getriebe tippen - Karies?
Wenns in allen Gängen ähnlich ist, nur anders ausgeprägt - dann vielleicht ein Problem mit der Kupplung - wobei ich ehrlich gesagt - keine Ahnung hätte, was das an der Kupplung verursachen sollte. Aber das soll ja nix heissen...
Vielleicht haste noch eine etwas ausführlichere Beschreibung für uns? Weil so richtig genau vorstellen kann ich mir das jetzt nicht.
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
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es ruckt nur im ersten Gang! Ich kann ganz normal losfahren und hochbeschleunigen und plötzlich ruckt es fürchterlich. Das passiert immer wenn ich mehr Gas gebe. Bei langsamen Anfahren merkt man nichts. Die Kupplung habe ich letztes Wochenende erfolgreich erneuert ( dank der vielen Tipps und Anleitungen in Diesem Forum, herzlichen Dank dafür ).
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- ELVIS
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Sieht ja wohl so aus, als hättest Du die Kupplung eben nicht erfolgreich erneuert
Liest sich so, als würde sie erst unter Last richtig packen. Hattest Du derbe Grate oder Kerben in den Stegen des Korbs ?
Wichtig ist auch : Hast Du genug Spiel in der Mimik ?
Soviel Spiel, das sie noch vernünftig trennt, also der erste im Stand ohne großes Lamento reingeht, aber eben nicht weniger.
Liest sich so, als würde sie erst unter Last richtig packen. Hattest Du derbe Grate oder Kerben in den Stegen des Korbs ?
Wichtig ist auch : Hast Du genug Spiel in der Mimik ?
Soviel Spiel, das sie noch vernünftig trennt, also der erste im Stand ohne großes Lamento reingeht, aber eben nicht weniger.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Moin,
Meine Kupplung an der SP41 reagiert empfindlich auf einen Verschleiß an der Anlaufscheibe. Allerdings läßt sich dann der Gang gar nicht einlegen, weil die Kupplung nicht trennt.
Was mir noch einfällt wäre der Ruckdämpfer im Hinterrad. Hat der vielleicht Spiel und schlägt dann irgendwie durch?
Kummi
Meine Kupplung an der SP41 reagiert empfindlich auf einen Verschleiß an der Anlaufscheibe. Allerdings läßt sich dann der Gang gar nicht einlegen, weil die Kupplung nicht trennt.
Was mir noch einfällt wäre der Ruckdämpfer im Hinterrad. Hat der vielleicht Spiel und schlägt dann irgendwie durch?
Kummi
- ELVIS
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Noch mal zum ersten Posting : Entweder ist ein Gang drin, oder eben nicht.
Anfahren und dann rutscht er rein is nich...
Bleibt also nur die Kupplung.
Und wenn die nun erstmal nur schleift, ehe sie spontan beschließt doch noch komplett einzurücken, dann bleibe ich dabei, sie hat einfach zu wenig Spiel.
Anfahren und dann rutscht er rein is nich...
Bleibt also nur die Kupplung.
Und wenn die nun erstmal nur schleift, ehe sie spontan beschließt doch noch komplett einzurücken, dann bleibe ich dabei, sie hat einfach zu wenig Spiel.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
...ja, aber...
...nach meinem Verständnis und Erfahrung rutscht eine verschlissene oder schlecht eingestellte Kupplung zuerst in den hohen Gängen. Aufgrund der höheren Übersetzung bewirkt Massenträgheit beim Beschleunigen ein größeres mögliches bremsendes Drehmoment an der Kupplung.
Bin gespannt, was hier als Lösung raus kommt.
Ich lerne ja gerne dazu....
Kummi
...nach meinem Verständnis und Erfahrung rutscht eine verschlissene oder schlecht eingestellte Kupplung zuerst in den hohen Gängen. Aufgrund der höheren Übersetzung bewirkt Massenträgheit beim Beschleunigen ein größeres mögliches bremsendes Drehmoment an der Kupplung.
Bin gespannt, was hier als Lösung raus kommt.
Ich lerne ja gerne dazu....
Kummi
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@ Schopper Toddy
So wie es sich anhört bestand das Problem ja schon vor der Erneuerung der Kupplung, oder?
@ All
Kann es evtl. sein, dass es gar nicht an der Kupplung liegt.
Hatte ich auf jeden Fall bei meiner 80er früher. War auch nur im ersten Gang und anfangs auch nur einmal.
Grüße
Ralle
So wie es sich anhört bestand das Problem ja schon vor der Erneuerung der Kupplung, oder?
@ All
Kann es evtl. sein, dass es gar nicht an der Kupplung liegt.
Aufgrund dieser Beschreibung hätte ich vielleicht noch ein abgenutztes Ritzel, dass einen Zahn durchrutscht, als möglichen Grund in Erwägung gezogen.Ich kann ganz normal losfahren und hochbeschleunigen und plötzlich ruckt es fürchterlich. Das passiert immer wenn ich mehr Gas gebe. Bei langsamen Anfahren merkt man nichts.
Hatte ich auf jeden Fall bei meiner 80er früher. War auch nur im ersten Gang und anfangs auch nur einmal.
Grüße
Ralle
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hatte das Problem schon vor dem Einbau der neuen Kupplung. Die neue Kupplung funktioniert prima. Hatte leichte Riefen am Kupplungskorb die ich vorsichtig weggefeilt habe.
Die Gänge lassen sich butterweich schalten. Auf Durchrutschen bei Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Das Problem hatte ich ja mit der alten Kupplung. Bin heute mal in eine Kieskuhle gefahren (fahre sonst eigentlich nur Wald und Wiesenwege, nicht ganz so hohe Belastung), dort im losen Sand und Bergauffahrt ruckte und krachte der erste Gang ständig, nicht nur einmal nach dem losfahren sondern in einer Tour bis zum Schalten in den Zweiten. Je höher die Belastung desto schlimmer und öfter das Rucken. Bin dann sofort wieder raus aus der Kuhle, hatte das Gefühl sonst fliegt mir das Zahnrad vom ersten Gang um die Ohren. Alle anderen Gänge ohne Probleme.
Das ist mal wieder so'n Problem das sich schlecht beschreiben lässt.
Zum Schluss noch mal herzlichen Dank für euer Intresse und eure Tipps.
Viele Grüsse aus der Heide, Toddy
Die Gänge lassen sich butterweich schalten. Auf Durchrutschen bei Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Das Problem hatte ich ja mit der alten Kupplung. Bin heute mal in eine Kieskuhle gefahren (fahre sonst eigentlich nur Wald und Wiesenwege, nicht ganz so hohe Belastung), dort im losen Sand und Bergauffahrt ruckte und krachte der erste Gang ständig, nicht nur einmal nach dem losfahren sondern in einer Tour bis zum Schalten in den Zweiten. Je höher die Belastung desto schlimmer und öfter das Rucken. Bin dann sofort wieder raus aus der Kuhle, hatte das Gefühl sonst fliegt mir das Zahnrad vom ersten Gang um die Ohren. Alle anderen Gänge ohne Probleme.
Das ist mal wieder so'n Problem das sich schlecht beschreiben lässt.
Zum Schluss noch mal herzlichen Dank für euer Intresse und eure Tipps.
Viele Grüsse aus der Heide, Toddy
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RockaRalle hat recht, laut deiner letzten beschreibung ist es 1000% das ritzel!!! die zähne sind zu abgenutzt, dadurch springt unter last die kette über, was sich schon verdammt krass anhört! hatte das bei meiner 125er bin sofort zum händler weil ich dachte mir fliegt der motor um die ohren!
Also für dich heißt das jetz, ab zum mopped ritzelabdeckung, (abdeckung in der nähe des schwingenlagers, wo die kette über das kleine zahnrad läuft, die ritzelabdeckung halt), abschrauben und die das ritzel angucken, die zähne werden sehr klein, etwas krumm und scharf sein! und das ist die lösung des problems!
minimum neues ritzel, eher neuen kettensatz und dann passt es wieder!
gruß
Also für dich heißt das jetz, ab zum mopped ritzelabdeckung, (abdeckung in der nähe des schwingenlagers, wo die kette über das kleine zahnrad läuft, die ritzelabdeckung halt), abschrauben und die das ritzel angucken, die zähne werden sehr klein, etwas krumm und scharf sein! und das ist die lösung des problems!
minimum neues ritzel, eher neuen kettensatz und dann passt es wieder!
gruß
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Mensch Marvin, das wäre mir ja die angenehmste Problembehandlung. Ich habe das Motorrad noch nicht lange und weiss nicht wie alt der Kettensatz ist. Mit der Sichtkontrolle von Ritzel, Kettenrad und Kette ist es bei mir nicht weit her ( siehe unten bei meinen aufgeführten Fahrzeugen, Antriebsriehmen oder Kardanwelle ) . Aber das krieg ich hin. Werde mich auf jedenfall zurückmelden, kann aber etwas dauern die Ersatzteilkasse ist grad leer .
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