Hauptprobleme DR650 R

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
rollo
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Hauptprobleme DR650 R

#1 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

Hallo, bin neu hier. Könnte mir einer die Hauptprobleme/schwachstellen einer DR 650 R, Bj. 91, 35tkm schildern? Rost und Verarbeitung ist klar - ich frage hier gezielt nach technischen Schwachpunkten wie z.B. Getriebeprobleme (siehe 5.ter Gang XT600). Ich frage extra so gezielt, da ich mir heute abend das Mopped ansehen werde.
Danke!
Rollo
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ELVIS
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#2 

Beitrag von ELVIS »

Wenn überhaupt der Zylinderkopf nebst Nockenwelle, wenn der mal zuwenig Öl hatte, zerlegt es Nocke und Kipphebel. Ansonsten - nichts Besonderes.
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Gast

#3 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
rollo
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#4 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

OK danke für den Hinweis. Ansonsten geh ich mal davon aus, das der Kolben fällig ist. Nikasil-Beschichtung oder ähnliches dürfte bei dem Baujahr wohl flach fallen.
Irgendwelche Elektrik-Bugs? Also LIMA, Regler, usw?



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Gast

#5 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
rollo
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#6 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

nochmal besten Dank. Werd nachher mal die Lauscher aufstellen welche Geräusche mir so auffallen und nen Voltmeter mitnehmen ist auch ein guter Tip. Ansonsten schaun wir erst mal den Allgemeinzustand an und ob die Fuhre überhaupt geradeaus läuft...
ich kann mich morgen ja noch mal melden



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rollo
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#7 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

N'abend,
so - DR gekauft! 19 Jahre alt und klasse Zustand. Nur eine Frage: Der Motor ruckelt unterhalb 4000 U/min echt heftig. Ist das normal oder ist der Vergaser zugesetzt/falsch eingestellt? Die Kette ist jedenfalls nicht besonders locker... ach ja nochmal zur Erklärung: ich vergleiche das Ruckeln mit meiner SRX6 (XT600-Motor). Ich kann quasi ab 2000 U/min ruckfrei beschleunigen. Das geht bei der DR definitiv nicht!


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Gelöschter User

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
ein Kollege hat auch eine XT 600 mit 80tkm (und erstem Kolben). Die ruckelt auch fast gar nicht.

Gegen das Ruckeln bei der SP41 half bei mir:
-am einfachsten und billigsten: Ruckdämpfer im Hinterrad anschauen und wenn nötig einen Rennradschlauch überziehen
-Ausgleichswellenkette tauschen

Vergaser einstellen war bei mir nie so durchgreifend, mehr haben bei mir die beiden anderen Punkte gebracht.
Aber an die olle XT kommt meine SP41 trotzdem nicht ran.
Man muß halt etwas mehr schalten, damit man nicht unter 3500 oder 3000 fällt.

Gruß
Kummi
rollo
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#9 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

Hmm - Ausgleichwellen tauschen erscheint mir ein wenig mit Kanonen auf Patzen zu schießen. Aber so wie Du das ganze schilderst ist die DR wohl einfach rappeliger als die XT. Liegt vielleicht am ganzen Vergasersystem. Immerhin muß bei der DR ein großer Vergaser die Arbeit verrichten, wo bei der XT zwei kleine werkeln. Kann mir schon vorstellen, das daher die Ruckel-Probleme bei kleinem Gasdurchsatz bzw. kleiner Drehzahl stammen.


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Ocki
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#10 

Beitrag von Ocki »

rollo hat geschrieben: Liegt vielleicht am ganzen Vergasersystem. Immerhin muß bei der DR ein großer Vergaser die Arbeit verrichten, wo bei der XT zwei kleine werkeln. Kann mir schon vorstellen, das daher die Ruckel-Probleme bei kleinem Gasdurchsatz bzw. kleiner Drehzahl stammen.
Nicht ganz, die Schwungmasse an der XT wird größer sein, das
hemmt dann aber auch die Drehfreude.
Die Kette sollte nicht zu straff sein, das macht schon eine Menge aus.
Probiers mal und berichte.
so long,Ocki
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#12 

Beitrag von rollo »

 Themenstarter

Also - ich hab mir das eben mal durchgelesen im Workshop Manual. Gibt es zum Prüfen der Kettenspannung auch eine Möglichkeit OHNE gleich den Seitendeckel abzunehmen?
Ist das Einstellen der Kette tatsächlich alle 6000 km notwendig?
Gast

#13 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#14 

Beitrag von priorphilip »

Dodo hat geschrieben: PS: Wenn du dazu zu faul oder zu geizig bist, kauf dir ne SE oder andere Hersteller. :roll: :wink:
Möchte Dodo damit andeuten das die SE keine Ausgleichswellenkette hat? Wie ist es dann gelöst? Stirnräder?
Wenn die Scheisse bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#15 

Beitrag von AWolff »

priorphilip hat geschrieben:Möchte Dodo damit andeuten das die SE keine Ausgleichswellenkette hat? Wie ist es dann gelöst? Stirnräder?
JA! :roll:

Aber wenn ich mir die Jahreslaufleistung von manchen DRs so anschaue, da muss bei 6000er Intervallen der Deckel auch nur alle 3 Jahre abgenommen werden ... :shock:
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