Wo kommt der Absatz vom Ritzel hin ?
Wo kommt der Absatz vom Ritzel hin ?
Hallo bin gerade dabei mein Mopped zusammenzuschrauben,habe alles
im letzten Jahr zerlegt und mir nicht gemerkt wie rum das Ritzel eingebaut war.Auch in den Ersatzteillisten ist es nicht einwandfrei zu sehen.Meine Frage kommt der Absatz zum Sicherungsblech,oder zum Motor?Danke schon mal für eure Hilfe.
Mfg.Manne
im letzten Jahr zerlegt und mir nicht gemerkt wie rum das Ritzel eingebaut war.Auch in den Ersatzteillisten ist es nicht einwandfrei zu sehen.Meine Frage kommt der Absatz zum Sicherungsblech,oder zum Motor?Danke schon mal für eure Hilfe.
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Moin,
da einige Leute ihre hochheiligen Beiträge gelöscht haben schreib ich es nochmal:
der Rezess (Absatz) gehört nach innen, also getriebeseitig
Hab die Antwort mal deutlich gemacht
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der Rezess (Absatz) gehört nach innen, also getriebeseitig
Hab die Antwort mal deutlich gemacht
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Oioi, und das Ritzel statt dessen an die Welle schweißen?GERD_DR650 hat geschrieben:servus!
das sicherrungsblech kannste auch weg lassen!
Ne, irgendwas muss schon dahin, und wenn nur ein Sicherungsring ist.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Es gibt ein kleineres Sicherungsblech für das 15er Ritzel. Mit heiß laufenden Ketten hab ich Erfahrungen gemachtMecke hat geschrieben:......
Die Kette liegt aber am Sicherungsblech an, ist das so richtig?
Die Kette verliert das Fett nach wenigen Metern bis Kilometern und ist anschließend schnell am Ende.
Ohne Sicherungsblech kannst Du das Ritzel doch so oder so nicht befestigen, da nicht verschraubbar. Da wird Dir der Sicherungsring auch nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.Ulf hat geschrieben:Oioi, und das Ritzel statt dessen an die Welle schweißen?GERD_DR650 hat geschrieben:servus!
das sicherrungsblech kannste auch weg lassen!
Ne, irgendwas muss schon dahin, und wenn nur ein Sicherungsring ist.
GERD_DR650 hat das Sicherungsblech wohl mit dem Dämpfungsring/ Gummiring verwechselt
Man kann aber folgendes tun :
Die Schrauben mit einer hochfesten Schraubensicherung so befestigen, dass man es nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen muß. Damit schaffst Du Dir ein Ritzelspiel, das die Kette am Rahmen, vorn beim Ritzel und an der Schwinge, auf der Höhe der Umlenkung anschlägt. Das zerstört die Kette schnell und Du hilfst der Wirtschaft aus der Krise
Mathias
1983-heute
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Moin,Mathias hat geschrieben:
...Ohne Sicherungsblech kannst Du das Ritzel doch so oder so nicht befestigen, da nicht verschraubbar. Da wird Dir der Sicherungsring auch nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen....
Mathias
Auch wenns in groß hochwichtig aussieht, es geht doch. Schau dir mal den Beitrag von LukasM an.
Das Ritzel muss nicht verschraubt werden, da nur das Blech das Teil auf der Welle hält.
Das Blech kann durch den Sicherungsring ersetzt werden.
Spielfreiheit im Sinne des Verdrehens hängt ausschliesslich vom Passsitz des Ritzels auf der Welle ab.
Das Blech sichert nur axial. Da ist ein evtl. mögliches Spiel von 0,5 mm nicht relevant.
Die Axialkräfte sind sehr gering bis nicht vorhanden und die Sicherung für den Getriebeausgangsdichtring
(so vorhanden) ist daher nicht gefährdet.
http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... ght=#56665
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Sollte nicht hochwichtig aussehen, sondern eher mein Unverständnis ausdrücken, weil nur das Sicherungsblech mit dem Ritzel verschraubt ist. Ohne dieses wird es axial gar nicht gesichert.Ulf hat geschrieben:
Moin,
Auch wenns in groß hochwichtig aussieht, es geht doch. Schau dir mal den Beitrag von LukasM an.
Das Ritzel muss nicht verschraubt werden, da nur das Blech das Teil auf der Welle hält.
Die Vorstellung, wie sich das Ritzel während laufender Fahrt verabschiedet tat mir bei der Vorstellung schon weh.
Das Sicherungsblech hindert das Ritzel, durch seine Verzahnung, herauszurutschen. Ganz ehrlich weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll. (Die meisten wissen sowieso was ich meine). Aber ein Sicherungsring blockiert nur durch die Nut. Und bleibt nur solange bis er bricht (zwecks Festigkeit).
Will ich Dir mal glauben,Ulf hat geschrieben: Die Axialkräfte sind sehr gering bis nicht vorhanden........
ausprobieren werd ich das ganz sicher nicht!
Für mich ist das wie Russisch Roulette. Das ist aber eben eine glaubensfrage (für mich), denn wie und welche Kräfte wirken, davon hab ich keinen Schimmer.
Gruß
Mathias
1983-heute
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Da misch ich mich mal mit ein!
Glaub nicht das es ein Problem ist das Ritzel mit nem Sprenring zu sicher.
Die Radlager werden immerhin auch mit den Sprenringen gesichert.
Und im Landwirtschaftlichem berreich kommen die Sprengringe viel zum einsatz,und werden auch oftmals gewaltig belastet!
Gruß Husaberg!
Glaub nicht das es ein Problem ist das Ritzel mit nem Sprenring zu sicher.
Die Radlager werden immerhin auch mit den Sprenringen gesichert.
Und im Landwirtschaftlichem berreich kommen die Sprengringe viel zum einsatz,und werden auch oftmals gewaltig belastet!
Gruß Husaberg!
Nun gut. Harley und Aprilia verbauen teilweise wohl auch Sprengringe zum Befestigen des Ritzels.Husaberg hat geschrieben:........Und im Landwirtschaftlichem berreich kommen die Sprengringe viel zum einsatz,und werden auch oftmals gewaltig belastet!....
Wenn man darauf achtet, wofür der Sprengring ursprünglich gedacht war.... und das Ritzel nicht den Schwung durch Spiel mitbringen kann.
Allerdings hat es bei mir eine Vetragswerkstatt geschafft, dass sich mein Ritzel ca. 3-5mm kippen ließ
(Nicht mit vorgesehenem Drehmoment angezogen und mit Schraubensicherung fixiert. Musste mit dem Heißluftfön ran, um es aufzubekommen).
Ergibt ein Spiel von 6-10mm im Extremfall.
Eine andere Vertragswerkstatt hatte gemeint, das wäre in Ordnung so. War bisher der Meinung, dass dadurch der Kettenschutz auf der Schwinge abgeschliffen wurde. Hat nicht porös ausgesehen, sondern richtig abgeschliffen. Inzwischen ist er aber im Müll.
Anschließend ist die Kette über die Schwinge gelaufen:
auf der anderen Seite ist die Kette am Rahmen angeschlagen:
Das hat mich richtig geärgert, den die Kette ist wohl dadurch heißgelaufen und hat ihr Fett verloren.
Bis ich geblickt hab, warum die Kette dauernd so trocken ist, war der neue Kettensatz hin. Und das nach wenigen Kilometern.
Durch dieses Thema überleg ich mir gerade, ob die recht hatten, dass das Ritzel soviel Spiel braucht, um wie sie sagten, die Antriebswelle bzw. das Getriebeausgangslager , bei Schlägen, nicht zu beschädigen.
Wenn ich das Ritzel - Sicherungsblech mit 7NM anziehe, hab ich nur ganz minimales Spiel.
Zu diesem Thema hatte ich mich quer durchs Forum gelesen und unzählige andere Infos aus dem Netz gelesen. Dachte, hab ich voll im Griff und war mir extrem sicher.
Bin jetzt aber gar nicht mehr sicher, eher verunsichert.
Wieviel Spiel muss das Ritzel haben und wieviel darf es maximal haben?
Gruß Mathias
1983-heute
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