Befestigung Alukiste abschließbar

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Befestigung Alukiste abschließbar

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
hab für nen 50er ne Zega Kiste bekommen. Hat schon was von der Welt gesehen, aber wofür gibt´s die Makita..
Hab jetzt nur das Problem wie bekomme ich die an meinen Givi Träger.

a) der Träger soll dranbleiben, sitzt gut, hat etwas "Verstärkung" bekommen, sollte ok sein.

b) dieses ganze Zega-Befestigungsgedöns mit Verschraubung von innen und den GFk-scheiben gefällt mit überhaut nicht. ich suche den Klick-Komfort der Givis..
Also die Nase abgeschraubt, und dann unten /oben zum einhängen, mit Überfalle (evtl zum schnellspannen wie im Bootsbereich) und abschließen. Und alles von außen, stabil, schnell & sicher).

und ggf die Nase & die Givis wieder kurz dran geschraubt..

Idee bislang: zwei enger zulaufende/ mit dünner Gummimatte belegte UProfile ( damit nichts wackelt) oben /unten und dann irgendwie abschließbar nach unten in die Profile reingezogen.
Hat jemand sowas schonmal gebaut/gesehen/fotofiert?
Ciao,Marcus
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#3 

Beitrag von pramus »

Hallo Markus,
ich habe meine Alu's auch an einem Givi-Träger dran. Zur Ideenfindung für Dich werde ich heute abend mal Bilder reinstellen. Hab jetzt leider keine Zeit, muß mit der DR raus u. ein wenig Kurven wetzen :lol: .

Gruß, Pramus

edit:
So, jetzt mal die Bilder.

Ich habe auf VA-Platten je zwei Streifen als Haken umgebogen und drauf geschweisst. - Bild 1 - Klar, man kann statt dessen auch U-Schienen aus Alu nehmen. VA war mir aber von den eigenschaften her sympathischer :wink: .
So siehts eingehängt aus - Bild 2- . Die Givibefestigungen sind abgeschraubt und die Verbindungsstrebe hinten wird mit Senkkopschrauben festgezogen.
Gesichert gegen Aushängen beim Fahren und gegen Langfinger beim Parken wird mit einer 6'er Schraube die von hinten durch eins der Löcher der oberen Givibefestigung gesteckt wird - Bild 3 -. Ein 6,5 er Loch durch die Alukiste gebohrt und innen kommt eine Flügelmutter mit ein paar Umdrehungen drauf. Diese wird mit einem Dauersplint gesichert - Bild 4 -.

An- u. abgehängt sind so die Koffer in ca. 10 - 20 Sek. Deckel auf, Splint gezogen , Flügelmutter ein paar mal links gedreht, Sicherungsschraube gezogen - fertig. Die ganz Choose ist sogar wasserdicht (obwohl ich noch extra Löcher von der Tenere in den Kisten habe; da mußte ich die vorderen Verschraubungslöcher nehmen). Ich bin damit schon stundenlang, teils im heftigen Gewitterregen, unterwegs gewesen.

1. Bild 2. Bild 3. Bild 4. Bild
(zum Vergrößern bei Image... 2 x auf die auf die Bilder klicken :wink: )

- Pramus -
Zuletzt geändert von pramus am 01 Jun 2009 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Daniel »

Dodo hat geschrieben:Frag mal Daniel alias Psy nach seinem Sytem. Das ist an und für sich nicht schlecht gemacht.
Ich nicht mehr Psy und ich in Norwegen nicht in Schweden. :D

Schau mal hier hab ich meine Befestigung abgelichtet. Hab die Boxen aber beide noch innen verstärkt und ausgeklebt, dass die Klamotten etc. sich nicht schwarz färben. Außerdem unten wo die Boxen mit dem Boden eingehängt werden noch Flies draufgeklebt, so sind sie fast komplett wackelfrei.

http://dr-650.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#5 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

Hi,
super!
So die Kombination, von Pramus die Halterung, von Daniel die Sicherung mit Schloß.
Hab die Koffer heute schonmal von innen mit Klarlack lackiert, werde wohl noch eine dünne Gummimatte reinlegen/kleben, müßte noch irgendwo einen Rest von diesem Pferdestallauslageimitat haben.
In die Touratech Box muß zwingend noch eine Verstärkung, da sind schon diverse Bohrungen drin und an ein/zwei Bohrungen hat das Alu schon etwas gearbeitet.
An der Götz Box die ich hier noch liegen hab ist schon ein Edelstahlwinkel dran, den kann ich für den Giviträger etwas mit Flex/Dremel bearbeiten.
Leider ist der Rahmen beim Giviträger kleiner als beim Hepco, so das es wohl nicht mit nem kleinen Stahlwinkel zum Abschließen getan ist. (soll ohne Koffer ja auch nichts vorstehen, ich liebe es ja schon mir die blöden kleinen GiviKeile exakt oberhalb des Stiefels ins Bein zu klemmen (es ist immer oberhalb des Stiefelschaftes, egal ob Springer oder Crossstiefel, das blöde Ding wandert :evil:
Danke und ciao,Marcus
Antworten