Speichen nachziehen bzw. austauschen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
remasa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jun 2009 11:48

Speichen nachziehen bzw. austauschen

#1 

Beitrag von remasa »

 Themenstarter

Wer hat erfahrung mit Speichen nachziehen bzw. austauschen? kann das ein nicht so erfahrener Schrauber auch
gruß remasa
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#2 

Beitrag von ELVIS »

Nachziehen ? Wenn Deine Ohren leidlich in Ordnung sind und Du einen 6er Gabelschlüssel besitzt - warum nicht ?
Austauschen ist auch nicht schwieriger :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

beim zentrieren wirds dann schwierig... :?
würd sagen hängt nich von der erfahrung des schraubers ab, sondern vom richtigen werkzeug bzw. zentriervorrichtung!
also eher nich!
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#4 

Beitrag von ELVIS »

Er will nachziehen und / oder tauschen.
Zentrieren kann er das Rad ja lassen, wenn er es selbst nicht kann. Ist aber auch kein Hexenwerk...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

problem is ja nur wenn er zu fest nachzieht, bzw beim austauschen zu fest anzieht, is ja nich so, dass die speichen festgezogen werden! aber klar zentrieren kann er machen lassen...
außerdem bist du wahrscheinlich ein erfahrener schrauber und remasa anscheinend net!
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#6 

Beitrag von ELVIS »

Beim nachziehen reden wir von 1/8 - 1/4 Umdrehung um die Spannung anzugleichen...
Davon abgesehen : Schau Dir mal die Vorgaben der Hersteller bzgl. Höhen - und Seitenschlag an : Das bekommt ein talentbefreiter Blinder hin :-)

Im Ernst : Eine Speiche tauschen, oder auch zwei, ist echt kein Problem.

Hab gerade meine Laufräder neu eingespeicht, die gehen nur zur Kontrolle und zum Reifenaufziehen zum Fachmann, da ich mir die schicken schwarzen Ringe nicht versauen will.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten