reifenfrage

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Hacky
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#16 

Beitrag von Hacky »

Ulf hat geschrieben:...Also, wieviel Km hatten die Gnubbel runter alsde wechseln musstest?
Wechseln musste ich sie noch nicht, haben jetzt in 8 Wochen 6tkm runter :lol:

Bei gutem Wetter fahr ich grad aber auch meist meine SN41 mit steinalten Trailwing, die haben noch zuviel Profiel zum entsorgen und sind so hart, das sie sogar ohne Luft laufen :shock:

Ich denke mal die TKC halten noch 3-4tkm, denn was ganz bezahlt ist, wird auch ganz gebraucht! :twisted:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
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ThorWAF36
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#17 

Beitrag von ThorWAF36 »

Moin,

ich bin auch den Michelin T63 gefahren, habe damit bis jetzt ca 5000 km gefahren, ca 75 % auf der Straße, den Rest bei Veranstaltungen wie ORD (Lehm, Sand und etwas Schotter), Twins Only (Lehm und Schotter), in der hiesigen Sandgrube und in Meldersloh.
Das Profil hat für nasse, schlammige Pisten jetzt nicht mehr ausreichend Grip, aber für den alltäglichen Einsatz plus etwas Geländespaß geht das noch wunderbar.

Ich fahre das ganze Jahr mit meiner DR und es gab weder bei Regen noch bei trockener, heißer Sommerstraße irgendwelche Probleme.

Ich habe den nächsten T 63 schon in der Garage stehen.

Auch in verschiedenen Test hat er in allen Bereichen gut abgeschnitten.
http://www.testberichte.de/a/motorradre ... 52489.html

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
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Dr. Dakar
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#18 

Beitrag von Dr. Dakar »

Fahre ebenfalls seit fast 20 Jahren den TKC 80 (Natürlich nicht immer den selben) . Er ist eben für alles zu gebrauchen. Gelände und Straße .
Vorne bilden sich so ab 14000 km starke Haifischzähne, was für den Geradeauslauf nicht besonders gut ist. Da es aber ein schleichender Vorgang ist kommt man damit gut zurecht.
Das Profil ist eigentlich dann immer noch ausreichend. Hinten wechsel ich bei ca. 8000km ( reiner Straßenbetrieb ).Es ist dann immer noch 4-5 mm Profil drauf. Der Reifen wird mit abnehmenden Profil aber immer härter.
Was mich an dem Reifen auch begeistert,ist die Optik und der geringe Preis.
Gruß Jörg

DR 650 Dakar Bj.91.
Neu gekauft und auf dem Weg zum historischen Kennzeichen ;-)
-scout-
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#19 

Beitrag von -scout- »

Dr. Dakar hat geschrieben: . . . . . Was mich an dem Reifen auch begeistert,ist die Optik und der geringe Preis.
Geringer Preis?
Heißt Du Wiedeking?

Ich finde, der TKC gehört zu den teuersten und ich überlege es mir immer, ob ich ihn wirklich brauche.
Als nächstes probier ich mal den HEIDENAU
Gruß aus der Eifel

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Hacky
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#20 

Beitrag von Hacky »

Moin,

mit den Heidenau war Uli in schweden garnicht glücklich.

Der Hinterreifen eierte fürchterlich, liess sich auch durch mehrmaliges Druckablassen und wieder aufpumpen nicht beruhigen und war nach 3000km ziemlich am Ende
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Martl
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#21 

Beitrag von Martl »

Moin Hacky,

Wegen dem Eieren, war der denn gewuchtet?
Je nach Reifen kann die Unwucht von unbemerkbar in allen Lagen, bemerkbar bei niedriger Geschwinfdigkeit, bis fast unfahrbar variieren.
Was dann auch wiederum zu erhötem Verschleiß führt. Jedenfalls war das bei meim ersten Satz TKC so, hab die dann doch wuchten lassen weil es echt unmöglich war, laut Popometer.
Der jetztige Satz ist ungewuchtet und eiert laut Popometer nur bis ca 30km/h.

Gruß von unten nach oben
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Hacky
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#22 

Beitrag von Hacky »

Moin Martl,

der Reifen lief, als wenn er auf einer Stelle nicht richtig im Felgenbett saß, drum das mehrmalige Aufpumpen als Versuch ihn hin zu drücken :roll:

Meine TKC hab ich auch nicht gewuchtet, die laufen prima :wink:
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cheeky
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#23 

Beitrag von cheeky »

Ich hatte zuerst den Tourance auf meiner SE. Der war was die Laufleistung betrifft wirklich klasse.
Danach gab´s den Anakee. Für meinen Geschmack ein toller Reifen, gerade auch bei Nässe. Klebt in allen Situationen und ist völlig unkritisch. Leider aber recht teuer.
Momentan ist der Heidenau K60 montiert. Finde ich super! Anfangs etwas gewöhnungbedürftig weil er geradezu in die Kurven kippt. Läßt sich prima fahren und ist auch bei Nässe völlig unproblematisch. Und Schotterwege gehen damit auch recht gut. Die Laufleistung ist der absolute Hammer! Nach einem Türkei- Urlaub mit gut 7.500 km hat der noch richtig Profil. Bei dem Preis - Leistungsverhältnis wird er ganz sicher wieder gekauft. Der richtige Luftdruck ist beim Heidenau extrem wichtig (fahre ihn vorne mit 2.2 und hinten mit 2.5). Dann läuft er prima und hält scheinbar ewig.
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#24 

Beitrag von Husaberg »

Jop,der Heidenau will nicht so einfach ins Felgenbett.
Hab ich bei der Montage auch gemerkt.Aber mit gut Montagepaste und 6 Bar druck gehts dann :D
Mein hinterer hat es auf 5500 km gebracht,aber allerdings viel Kurzstrecke.

Gruß Husaberg!
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#25 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Leute,

wie Hacky schon geschrieben hat, habe ich etwas Stress mit dem Heidenau K60. Vorne eiert er ein wenig, dass liegt aber an der Felge :(

Der Hintere läuft aber ziemlich krum. Wir haben mehrfach geschaut ob der richtig in der Felge sitzt, optisch alles OK! Habe Luft runter gelassen, dann vorsichtig mit Gepäck ne Runde gefahren, > 4bar drauf und wieder auf normal runter, aber daran liegt es offenbar nicht.

Der Verschleiß ist,vor allem hinten, auch heftig. Die Verschleißmarken sind kaum noch sichtbar und dass nach etwas mehr als 4tkm! :twisted:

Ich habe auch schon an Heidenau geschrieben und mich auch unter anderem über die auch sehr geringe Breite der Reifen beschwert. Ein 90er muss kein 80er und ein 130er auch nicht wie ein 120er sein. Da ist Material am falschen Ende gespart. Führt dazu auch noch zu weniger Reichweite...

Das hat man bei Heidenau auch schon erkannt und es wird neue Formen geben, die dann auch die Breite und das Materail bieten was man bezahlt...

Die wollen auch gerne meinen Reifen abholen und prüfen.
Na mal schauen was dann dabei raus kommt, werde berichten!

Ansonsten war ich aber mit dem Reifen zufrieden, geht trocken, nass und auf Schotter gut! Aber ich bin kein "Grenzbereichstestfahrer", also kein echter Maßstab... :wink:

Viele Grüße
Uli
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#26 

Beitrag von Hacky »

Moin Uli,
Danke für die Info!
DeR_Uli hat geschrieben:Das hat man bei Heidenau auch schon erkannt und es wird neue Formen geben, die dann auch die Breite und das Materail bieten was man bezahlt...
Also sollte man bei Heidenau künftig sehr auf die DOT-Kennzeichnung achten, damit man auch erhält, was man bezahlt hat

:shock:
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#27 

Beitrag von Martl »

Hacky hat geschrieben: Moin Uli,
Danke für die Info!
DITO
Hacky hat geschrieben: Also sollte man bei Heidenau künftig sehr auf die DOT-Kennzeichnung achten, damit man auch erhält, was man bezahlt hat :shock:
Das eigentlich immer und sowieso, egal welcher Hersteller und welche Reifen. Uns wolltense auch schon wieder 4 Jahre alte Sommerreifen als Neureifen verkaufen, in einem renomierten Reifenhaus wohlbemertk, nicht bei ATU-Mumpf.

Also Augen auf beim Reifenkauf.

Gut nacht
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#28 

Beitrag von jo »

DeR_Uli hat geschrieben:Hallo Leute,

wie Hacky schon geschrieben hat, habe ich etwas Stress mit dem Heidenau K60. Vorne eiert er ein wenig, dass liegt aber an der Felge :(

Der Hintere läuft aber ziemlich krum. Wir haben mehrfach geschaut ob der richtig in der Felge sitzt, optisch alles OK! Habe Luft runter gelassen, dann vorsichtig mit Gepäck ne Runde gefahren, > 4bar drauf und wieder auf normal runter, aber daran liegt es offenbar nicht.

Der Verschleiß ist,vor allem hinten, auch heftig. Die Verschleißmarken sind kaum noch sichtbar und dass nach etwas mehr als 4tkm! :twisted:

Ich habe auch schon an Heidenau geschrieben und mich auch unter anderem über die auch sehr geringe Breite der Reifen beschwert. Ein 90er muss kein 80er und ein 130er auch nicht wie ein 120er sein. Da ist Material am falschen Ende gespart. Führt dazu auch noch zu weniger Reichweite...

Das hat man bei Heidenau auch schon erkannt und es wird neue Formen geben, die dann auch die Breite und das Materail bieten was man bezahlt...

Die wollen auch gerne meinen Reifen abholen und prüfen.
Na mal schauen was dann dabei raus kommt, werde berichten!

Ansonsten war ich aber mit dem Reifen zufrieden, geht trocken, nass und auf Schotter gut! Aber ich bin kein "Grenzbereichstestfahrer", also kein echter Maßstab... :wink:

Viele Grüße
Uli

Na wenn das alles so eintrifft, wie Heidenau das zusagt, dann nenn ich das mal einen Super Service. Da wird sich noch um den Kunden gekümmert.

Aus Korea kommt bestimmt niemand und untersucht den TKC. Ich hatte schon Chargen, die bei Nässe unfahrbar waren (s. Schweden 2007)

Gruß Jo
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#29 

Beitrag von Ulf »

-scout- hat geschrieben:
Dr. Dakar hat geschrieben: . . . . . Was mich an dem Reifen auch begeistert,ist die Optik und der geringe Preis.
Geringer Preis?
Heißt Du Wiedeking?

Ich finde, der TKC gehört zu den teuersten und ich überlege es mir immer, ob ich ihn wirklich brauche.
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Moin Erisch,

Ich bekomme den Satz TKC für 120 € nach Hause. Das die Pellen 4 J alt
sind und in Deutschland produziert wurden, stört mich nicht die Bohne.
Ein weiteres Jahr gibt es für die dann sowieso nicht mehr.
Das Verhältnis Traktion zu Verschleiss ist für mich OK.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
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#30 

Beitrag von -scout- »

Hi Ulf,

als Du das mit den 4 Jahre alten TKC's hier geschrieben hast, hab ich mir auch direkt 'n Satz für meine nächste Afrikareise bei iiieehbäääh bestellt.
Eh datt Haltbarkeitsdatum rum iss, hab ich die runtergeschrubbelt :mrgreen:
Gruß aus der Eifel

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