Lagerbezeichnung

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
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Lance
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Lagerbezeichnung

#1 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

Hi,

hab mal ne Frage, und zwar worin liegt der Unterschied zwischen
folgenden Lagern:

6205 2RS ACE
6205 2RSH SKF / Explorer
6205 2RSR FAG
6205 2RSC3

Sind alles Radlager nur würde ich gerne wissen worin genau der Unterschied besteht. Also welches sich jetzt am besten für´s Mopped eignet wegen seinen Eigenschaften.

Danke schma :wink:
650rseuwe
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#2 

Beitrag von 650rseuwe »

Zwischen den lagern gibt es keine unterschiede. Die hinteren die Buchstaben geben nur an ob sie einseitig oder beidseitig gegapsellt sind oder nicht gekapsellt sind. Und den wie sie gekapsellt sind Gummisimmerring oder Metall gekapsellt. Und die Bezeichnung SKF ist der Hersteller des lagers
Gruß aus Berlin Bild

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DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Hacky
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#3 

Beitrag von Hacky »

Zwischen den Lagern gibbet sehr wohl Unterschiede!

6205 ist eine festgelegte Bezeichnung für die Lagergröße
2RS bezeichnet beidseitig Gummigedichtete Lager
SKF, FAG etc, benennen den Lagerhersteller,
C3 jedoch beim letzten Lager, bezeichnet ein Lager mit erhöhter Lagerluft, als Radlager fürs Mopped nicht unbedingt zu empfehlen!

Edit sacht: Die Lebensdauer von 2RS-Lagern kann man ganz einfach um ein vielfaches verlängern!

Einfach vorm Einbau vorsichtig die Dichtscheiben mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln, das Original Schmalz rauspopeln und dann satt gutes Lagerfett einfüllen.
Danach die Dichtscheiben wieder reindrücken, Lager einbauen und Spass haben :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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#4 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

Danke für den Tipp mit dem Fett!
Haste auch nen Tipp für "gutes" Lagerfett `?? :wink:
Und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Oder ist das auch egal?

Was mich dann aber doch wundert, ist das gerade das Lager mit der Bezeichnung "C3" beim Motorraddiscout zu kaufen ist.
Und eben als Ersatzteil für ein Motorrad angeboten wird :?: :?:

Das verwirrt mich einwenig... :roll: :wink:
Hacky
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#5 

Beitrag von Hacky »

Als Lagerfett verwende ich immer "Fuchs Renolit MP Plus"

Ich muss allerdings auch erstmal schauen, wo ich das zukünftig kaufen kann, mein Öl- und Fettlieferant hat sich irgendwie vom Acker gemacht :evil:

Zum C3 Lager, es kann ja sein, das einige Mopedhersteller sowas für irgendwelche Zwecke verwendet haben :roll:
Ich würde es höchstens für nen Kettenradträger verwenden.
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#6 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

War bei Suzuki gewesen und die wollten 34€ für das Kettenradlager haben!!!!! :evil: :evil: :evil:

Habs dann aber für 10€ bekommen :wink:

Das ist richtig ja, C3 sind für die Kettenradlager.
Hab ja jetzt zum Glück eins :P

Morgen fährt sie dann auch endlich wieder :o :o :o
Lance
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#7 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

Ist es normal das dit Lager vom Kettenträger eingeklebt wird??? :? :? :?
650rseuwe
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#8 

Beitrag von 650rseuwe »

Nee das ist nicht üblich dit das lager eingeklebt wird. habe ich noch nicht gehört. Bekommst du es etwar nicht raus. ich schätze eher, dass das lager fest gegammelt ist.
Gruß aus Berlin Bild

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#9 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

naja also es ging SEHR schwer raus ....

nach meiner kleinen Lagerexplosion :roll:

und dann mussten wirs einkleben sonst hätte man es wieder rausdrücken können (per Hand) :?: :?:
Lance
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#10 

Beitrag von Lance »

 Themenstarter

naja also es ging SEHR schwer raus ....

nach meiner kleinen Lagerexplosion :roll:

und dann mussten wirs einkleben sonst hätte man es wieder rausdrücken können (per Hand) :?: :?:
timurdeniz
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#11 

Beitrag von timurdeniz »

Lager mit dem Nachsatz "C3" mit erhöhter Lagerluft werden auch gerne da eingesetzt wo höhere Temperaturen anfallen. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist hat das Lager genug Platz um sich auszudehnen und läuft dann wieder unter "Normaltoleranz". Also nicht unbedingt was schlechteres.
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