DR 650 R / RU Identifikation / Reparaturanleitung

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 05 Aug 2009 16:43
Kontaktdaten:

DR 650 R / RU Identifikation / Reparaturanleitung

#1 

Beitrag von verschleiss »

 Themenstarter

hallo miteinander,

ich habe eine frage bezüglich der identifikation meiner dr 650. erst mal ein paar daten aus dem fahrzeugschein:

Erstzulassung: 20.12.1989
Fahrzg.-Ident.nr.: SP41B102657
Typ: SP 41 B
Handelsbez.: DR 650 RU

wie ich auf dieser - im übrigen sehr guten DR 650 seite - erkennen konnte http://dr650.zenseeker.net/DR650History.htm, handelt es sich bei meinem fzg. um eine "spezielle" version (drosselung, siehe erläuterung auf der hp) für deutschland und europa.

jedoch finde ich nirgendwo hinweise darauf, dass es die DR 650 RU vor 1990 gegeben hat! d.h. mein fzg. muss mindestes baujahr 1989 haben (wegen E.Z. '89).

es gibt nun dieses tolle buch Reparaturanleitung DR 650 (ab Baujahr 1990). ich wollte nun fragen, wie ich rausfinden kann, was für ein baujahr mein fzg. hat und ob ich dieses buch überhaupt benutzen kann.

schon einmal vielen dank!
650rseuwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 258
Registriert: 28 Mai 2007 21:45
Wohnort: Berlin im Arbeiterschließfach marzahn

Galerie

#2 

Beitrag von 650rseuwe »

Hay verschleiss

das was Du tun könntest mit deinen Daten zu einem Suzuki Händler gehen und dort etwas zu erfahren. oder Du wendest Dich direkt an Suzuki Deutschland in Heppenheim. was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#3 

Beitrag von ELVIS »

Das Buch kannst Du in jedem Fall verwenden...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 05 Aug 2009 16:43
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von verschleiss »

 Themenstarter

danke,

steht vielleicht nicht sogar ( wenn ja - wo ? ) irgendwo auf dem rahmen auf einem typenschild das baujahr usw.?
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hacky »

Moin,

geh doch mal oben links auf FAQ > Microfiche > Parts Suzuki > dort FIN eingeben, meist erscheint dort dann auch das Baujahr!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#6 

Beitrag von Ziegenmüller »

OT @ Hacky: hast Du Dir nen Rechner geklaut, oder bist du zu Hause geblieben?
OT Ende
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#7 

Beitrag von Martl »

verschleiss hat geschrieben: ...steht vielleicht nicht sogar ( wenn ja - wo ? ) irgendwo auf dem rahmen auf einem typenschild das baujahr usw.?
Das Typenschild sollte bei dir an den Lenkkopf, Fahrtrichtung vorn, genietet sein. Normalerweise stehen dort alle wichtige Daten.
Also Lenker gekonnt einschlagen und guggen.

Speziell, weil gedrosselt...hmmm naja, die meisten Mopeds werden (soweit mir bisher bekannt) gedrosselt an die Händler gereicht, alles weitere macht der Händler mit dem Kunden aus.
Das deine DR für Deutschland bestückt ist, erkennst du an dem B, Schweiz und Übersee hat das A.
Änderungen für A sind: Kein Lictschalter, Meilen Tacho, und andere kleinere unwesentliche Dinge, die mir immo nicht in den Kopf bzw aus diesem wollen.
Die meisten Sp41 waren vor 90 da, sie waren der direkte Nachfolger der 600'er DR, auch SP41, aber das Buchstabenkürzel fällt mir leider auch nicht ein. Musst mal Husaberg fragen, der hat eine.

So, mehr weiß ich grat auch nimmer.
Hoffe dir dennoch geholfen zu haben.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 05 Aug 2009 16:43
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von verschleiss »

 Themenstarter

aah... nicht schlecht! ich glaube, das ist sie, würde auch von der farbe her passen. warum 1991, aber ez. 1989?

DR650RUM(E2) M 1991 1991 PURE RED/SPECIAL WHITE SP41B 102598 102657

ps: ja vielen dank, hat mir schon sehr viel geholfen. im prinzip ging es mir darum dieses buch "Reparaturanleitung DR 650" verwenden zu können.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hacky »

Martl hat geschrieben:Die meisten Sp41 waren vor 90 da, sie waren der direkte Nachfolger der 600'er DR, auch SP41, aber das Buchstabenkürzel fällt mir leider auch nicht ein.
Die 600er, jedenfalls meine, Bj 89, EZ 90 heisst SN41A, oder B

Verkaufsbezeichnung laut TÜV DR 600S oder DR 600 R

Gruß aus Sibiu :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von Husaberg »

Martl hat geschrieben: Musst mal Husaberg fragen, der hat eine.
Jup,heißt SN 41 A oder B!

Wurde 89 zum letzten mal gebaut.
Kann mir gut vorstellen das die SP 41 (die ja ziemlich baugleich ist) auch 89 schon zum ersten mal vom Band ging!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 05 Aug 2009 16:43
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von verschleiss »

 Themenstarter

suzuki sagt:

Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI DR 650 RU begrüßen zu können.

Ihre Frage können wir wie folgt beantworten:

Ihr Fahrzeug entstammt dem Modelljahr 1991.

Das genaue Produktionsdatum ist uns nicht bekannt, es liegt jedoch zwischen Ende 1990 und Mitte 1991.

Nach unseren Unterlagen erfolgte die Erstzulassung im August 1991.
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#12 

Beitrag von ELVIS »

Ich hatte gestern den Brief einer Transalp in der Hand : Laut Papier erstmals zugelassen im Jahr 1982 !
Papier ist eben geduldig :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten