höherlegen dr 650 SE

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Louie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Sep 2010 08:13
Wohnort: München

höherlegen dr 650 SE

#1 

Beitrag von Louie »

 Themenstarter

Servus zusammen,

den Fred wirds warscheinlich schon 80 mal geben, allerdings stehe ich nach mehrfachen Versuchen mit der Suchfunktion auf Kriegsfuss. Die Suche spuckt immer n haufen Freds aus die ich eigentlich garnich wollte.

So nun zum Thema

Wie man das heck um die 4 cm höher bekommt hab ich ohne probleme suchen können und auch gefunden. Kürzere Zugstreben und gut is.

Die Frage ist was man an der Gabel machen muss um die " original " Höhe zu erreichen.

Ob ichs dann machen werde muss ich eh noch mal sehen, da ich nicht grade zu den größten gehöre :-) mal sehen ob man die Höherlegung nich mit nem Abpolstern der Sitzbank ausgleichen kann. Des hatt ich nämlich eh vor.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#2 

Beitrag von Martl »

Moin,

wenn die Gabelholme 1-2 über den obersten Klemmbock herrausragen, dann wurde die mal tiefergelegt, also einfach die Gabelklemmen lösen und die Holme auf bündig runterschieben. Alles wieder wie ab Werk.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Louie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Sep 2010 08:13
Wohnort: München

#3 

Beitrag von Louie »

 Themenstarter

ah ok dann beschränkt sich die Tieferlegung die auf dem Aufkleber auf der Schwinge vermerkt ist also auf das Heck.

mal sehen ob ich dann noch mit den Füßen runterkomm...

edit:

Laut dem Werkstatthandbuch ( zu dem ich jetzt den link gefunden hab) ist da noch ne Hülse in der Gabel die umgesteckt werden muss.
Als ich meine Gabelfedern getauscht hab war oben, also in der laut Handbuch tiefergelegten Stellung keine Hülse zu finden.
Könnt mir mal jemand an seiner höher gelegten Gabel messen wie lang die insgesamt is? Damit müsste man ja rausfinden können ob die Hülsen in der unteren Position oder garnicht vorhanden ist oder nicht.
Und damit ob meine Gabel tiefergelegt ist oder nicht.

Des weiteren wird im Werkstatthandbuch die Heck höherlegung anders beschrieben als mit Zugstreben tauschen. Die Variante nach WHB ist bei mir allerdings nicht mehr möglich, da ich ein Wilbers Federbein verbaut habe.

Tut mir leid aber jezt bin ich was die Höherlegung, um die auf dem Warnhinweis auf der Schwinge vermerkten 4cm, betrifft gänzlich verwirrt.
Danke schonmal .
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

wenn für die Tieferlegung Streben aus dem Zubehör verwendet wurden, sollte auf den Streben eine ABE bzw KBA Nummer eingeprägt sein. Ist zumindest bei denen die ich hab so. Wenn dem so ist kannst Du die ja wieder gegen Originale tauschen. Und bei der Gabel kann es sein das vieleicht schon andere Gabelfedern drin sind die keine Hülse brauchen und deshalb weggelassen wurden. Wie weit federt denn die Gabel ein? Fühlt sich das viel zu weich an?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#5 

Beitrag von Helsche »

Willst du nun einfach die originale SUZUKI Tieferlegung rückgängig machen, oder willst du dein Mopped aus der Originalhöhe höherlegen?

Wenn das Mopped über die von SUZUKI vorgesehene Variante tiefer gelegt ist, dann brauchst du keine Zugstreben tauschen.

Am Federbein wird die untere Federaufnahme gedreht und die entsprechend anderen Befestigungslöcher der Federbeinaufnahme verwendet.

Die Gabelholme werden intern durch Umbauen von Teilen "gekürzt", dazu muss die Dämpferstange rausgenommen werden.

Es werden dabei keine Teile getauscht oder verändert, d. h. der Vorgang ist mit den vorhandenen Teilen völlig reversibel.
Schau mal ins WHB, da sollte das alles drinstehen! WHB sollte man sowieso haben...




edit: Wenn du ein Wilbers Federbein mit normaler Länge drin hast, ist das Gerät hinten schon auf Originalhöhe!

K.A. was genau mit den Buchsen bei ner Tieferlegung gemacht wird, aber die sind etwa 4 cm lang.
Louie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Sep 2010 08:13
Wohnort: München

#6 

Beitrag von Louie »

 Themenstarter

Ziel ist es die originale Suzuki Tieferlegung rückgängig zu machen.

Ich hab ein Wilbers Federbein verbaut, dabei allerdings bis auf das Federbein nichts getauscht. Ebenso habe ich Wirth Gabelfedern verbaut und dabei keinerlei Hülse gefunden, allerdings hab ich die Gabel nicht ganz zerlegt, also nur oben auf, Öl raus Federn raus, Öl rein Federn wieder rein. ich kann also nicht sagen ob sich die Hülsen in der unteren Position befinden.

Wenn jemand der eine SE hat welche nichtmehr "Werkstiefergelegt " ist, die Länge der komplett auseinandergezogenen Gabel ( also aufgebockter zustand ) messen und hier reinposten könnte wärs sehr sehr fein. Dann könnt ich einfach vergleichen wüsste bescheid.

Ebenso wäre der Abstand zwischen Hinterachse und z.B. mittelpunkt des Helmschlosses ( is grad der Beste Referenzpunkt der mir einfällt :oops: ) sehr interresant.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,
kann es sein das die Hülsen bei der Tieferlegung unter den Federteller der Dämpferstange montiert werden? Ich glaube ich hab mal was auf einer Zeichnung gesehen.
Ansonsten würde sich die Länge der ganz auseinander gezogenen Gabel ja nicht ändern auch nicht durch verändern der Federn. Da Du Wirth Federn drin hast brauchts nach der Wirth Verwendungsliste keine Hülsen mehr. Du müsstest also die Gabelholme zerlegen und nachsehen ob die Hülsen da eingebaut worden sind wie Helsche geschrieben hat
Und Helsche hat recht, da Du ja ein Wilbers hast sollte die hinten schon die normale Höhe haben.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#8 

Beitrag von Ulf »

Röchtöch,
bei der Suzukieigenen Tieferlegung wird die Gabel anders verbaut.
Wie genau ist im WHB (kap5,s48) zu finden. Irgendwie die Reihenfolge der Teile.
Macht ca. 4cm. Man benötigt ein Spezialwz. das jedoch aus eine langen
Gewindestange o.ä. selbst gebaut werden kann.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#9 

Beitrag von Helsche »

Hab übrigens auch Wirth Federn drin, bei Originalhöhe des Moppeds. Die Hülsen werden dabei allerdings weiter verwendet...
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Easy »

@Helsche: weisst Du die Nummer der Federn noch? Würde mich interessieren weil wie gesagt nach der Liste von Wirth kommen da keine rein. Oder war das Absicht dass das Moppet vorne höher wird?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Louie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Sep 2010 08:13
Wohnort: München

#11 

Beitrag von Louie »

 Themenstarter

Ok danke für die Antworten jetzt kenn ich mich langsam wieder aus.

Ich wollt halt eingenltlich vermeiden die Gabel aufzumachen nur um zu sehen ob die Hülsen drin sind, deswegen der Gedankengang dass die Gabel ja insgesamt unterschiedlich lang sein muss, je nach dem ob Tiefergelegt oder nicht.
Daher müsste anhand der Länge doch ersichtlich sein ob ein einsetzen der Hülsen in der unteren Position ( laut Werkstatthandbuch ) noch nötig ist oder nicht.

Nicht dass meine Maschine jetzt hinten hoch und vorne niedrig is, wär ja nicht Sinn der Sache.

Sollte sich doch über die Länge der Gabel recht gut herausfinden lassen!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#12 

Beitrag von Helsche »

Mussisch gucken!

Sind nicht eingetragen (warum auch?) aber irgendwo daheim fliegt etl. noch das Teilegutachten rum.

Waren einfach progressive Federn bei ebay mehr oder weniger günstig erstanden. Keine spezielle Abstimmung der Federrate. Hatten die gleiche Länge wie original, also nix customized.
Hatte anfänglich noch überlegt, ob ich die Federvorspannung durch geänderte Hülsen irgendwie anpassen muss, bin dann aber bei 1/3 Negativfederweg mit mir als Piloten gelandet und habs deshalb so gelassen.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Easy »

Ok dann lass gut sein hätte mich nur interessiert.
In meine SP42 hab ich auch Wirth eingebaut und bei denen mussten auch die Hülsen weichen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten