Leistungsverlust temporär nach 3 Min. Fahrt

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Gregor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2010 22:15
Wohnort: Münsterland

Leistungsverlust temporär nach 3 Min. Fahrt

#1 

Beitrag von Gregor »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin seit heute neu im Forum. Fahre seit acht Monaten erneut eine DR 650 SP44B, Bj. 1998. Das Bike läuft ganz gut, springt zuverlässig an, hat aber leider sehr regelmäßig einen Leistungsverlust, vor allen immer nach 2-4 Minuten nach dem Start und hin und wieder auch nach längerer Fahrt. Der Leistungsverlust tritt beim Beschleunigen bzw. bei der Vollgasfahrt bei über 100km/h auf. Ich kann dann mit gefühlter halber Kraft bei Tempo 90-knapp 100km/h weiterfahren und nach ca. 2-3 Min. ist die Leistung wieder da.
Mein erfahrener Mopedschrauberfreund hat leider keine Erklärung für dieses Phänomen und somit hoffe ich auf einen Tipp durch die TN dieses Forums. Habe bereits den Vergaser überholt und gereininigt, ebenso den Luftfilter.

Hat jemand von euch eine Idee dazu? Und..

...weiß jemand wo ich eine geeignete Lenkererhöhung zur bequemeren Geländefahrt online bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Gregor
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Leistungsverlust temporär nach 3 Min. Fahrt

#2 

Beitrag von Martl »

Gregor hat geschrieben: ...weiß jemand wo ich eine geeignete Lenkererhöhung zur bequemeren Geländefahrt online bestellen kann?
Guggst du Hessler...nebenan links oben :wink:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Harbsy »

Ich würde auf anhieb darauf tippen, daß die Spritzufuhr vom Tank zum Vergaser dicht ist, so das die Schwimmerkammer leer gezogen wird. Zieh mal den Spritschlauch vom Vergaser ab, in dem Rohr am Vergaser müßte ein kleines Kunststoffsiebchen stecken. Ist ein wenig frickelei das da rauszubekommen, aber ich denke das ist dicht.

Ansonsten mal Benzinhahn ausbauen und die Filter reinigen.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

#4 

Beitrag von osym »

Hallo Gregor,
Willkommen hier, dein Problem hört sich nach einem
"Riss in der Vergasermembrane an"

Wenn du den Vergaserdeckel abschraubst, kannst du den Kolben mitsamt Membrane und Düsennadel herausziehen, dann Guck mal ob da ein Loch ist.

Du schreibst zwar, dass du ihn überholt hast, aber so ein kleiner Riss ist leicht zu übersehen.
Zuletzt geändert von osym am 14 Okt 2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#5 

Beitrag von hcw »

Da gibts viele Möglichkeiten.....

Bei meiner SP44 war es die CDI.... link

Ich würde, wie bereits geschrieben anfangen bei der Spritzufuhr.
- Tankentlüftung frei?
- Unterdruckhahn sauber und funktionstüchtig?
- Benzinfilter vorhanden und sauber?
- kleiner Benzinfilter IM Vergasereingang (kleines weißes Plastikteil) sauber?
- Zündkerzen?
- Zündkerzenstecker?
- Vergaser takko?
O Unterdruckmembrane ohne Loch?
O Verschleißteile (Nadeln, Düsen, Dichtringe)?
O Schwimmerstand?
O Ultraschallbad hilft auch bei den kleinen feinen Löchern....
- Luftfilter?

So - wenns das nich war - dann schau, dass du ne CDI zum Testen bekommst... Die Dinger sind nicht gerade billig - und nen Teil aus ebay würd ich auch kein Geld hinterherwerfen - nachher bekommste nur Müll. Aber vielleicht hat einer der Kollegen im Forum ja noch was rumliegen...

Tante Edith hat nochn Thread gefunden: CDI + Heissluftfön - kalte Lötstelle?

Besten Gruß & gut Schraub!
Christian
... gone fishing ...
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#6 

Beitrag von Nekro »

Ist es denn wirklich eine 44er? also BJ. 98 kommt mir spanisch vor :D
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Gregor
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Okt 2010 22:15
Wohnort: Münsterland

#7 

Beitrag von Gregor »

 Themenstarter

Das ging ja flott mit den Tipps, danke dafür!

Das mit der Spritzufuhr scheint mir zunächst die neheliegenste Möglichkeit, so dass ich das als erstes angehen werde.

Die Vergasermebrane ist eigentlich neu und vorsichtig eingebaut worden, also hoffe ich das es daran nicht liegt.

Ich war heute vier Stunden im Gelände und nach den üblichen Startschwierigkeiten gab es keinerlei Leistungsprobleme und es richtig Spaß gemacht.

Nekro, ich muß dir recht geben, Bj. 98 war wohl eher wunschdenken, die DR wurde in 1995 erstmalig zugelassen, SP44B ist aber korrekt.

Also, wenn ich die "To-Do-Liste" abgearbeitet habe und immer noch keine Besserung bemerke melde ich mich nochmal.

Danke und Gruß Gregor
Antworten