Winterarbeiten / Sevice und mehr

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#76 

Beitrag von ELVIS »

eisbaerin hat geschrieben:Da sieht der Zylinderkopf so aus. Und der hat halt zwei Kanten unten dran die in den Motorblock eingeführt werden.
Zylinderkopf ?
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#77 

Beitrag von eisbaerin »

Na dann halt der Zylinder.

Bei uns ham wir dazu halt immer Zylinderkopf gesagt, weil das Teil was ich hier zuhause habe, keinen extra Deckel hat.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

#78 

Beitrag von mäde »

 Themenstarter

. Hallo erst mal, weis gar ned ob sie´s schon wussten, doch ich hatte heute frei :-)

Also ran an die DR
Zuerst ( schnell ) Teile organisieren und dan los.
So jedenfalls der Plan. Doch daraus wurde nix. Von Singen bis Konstanz alle Händler Werkstäten telefonisch abgeklappert nach teilen. Nirgends ein Kettensatz Grummel
Dann Juhe Louis in Villingen Schwenningen hat das Ding.
Also rein in´s Auto und los. Das hät ich lieber mal bleiben lassen und ne ruhige Kugel geschoben.... der Spass hat mich heut fast 600 Euronen gekostet. Da hat der % wo man hinschaut. Also Kettensatz gekauft Hose Jacke Helm.... ohje ohje..... Egal zu dem Preis top. Auch das Büchle hat er dort gehabt :-) Nur der Luftfilter ned. Also schnell rüber zu Polo. Der hat das gewünschte Teil wohl Lager aber glatt 6 Euronen teurer als Louis. Grummel :-( Dafür noch nen Tankrucksack:-)

So nachdem der Geldbeutel richtig erleichter war und die Sonne den Zenit längst überschritten hatte, hies es schnellstens ab nach Hause, umziehen und dan zur Halle.

Mopped aufgebockt, Oil raus Oilfilter Raus alles schön reinigen und wieder zusammenbauen:-) Laut buch brauch ich für den Motor 10 W 40
aber der Händle hat mir ein ]5W 30er gegeben. Hmmm find ich weng dünn oder? Was habt Ihr intus?
So nun noch schnell den Filter wechseln und die Zündkerze. Filter gin ruckzuck. Doch wie kommt man an die blöde Zünkerze? Buch nicht aufschlussreich also runter mit Tank. Und dan das grosse Kopfkratzen. Das Ding hat ja 2 Kerzen????? Und ich hab natürlich nur eine neue grummel:-(
Also verschoben bis ich ne neu Kerze geholt habe. Kette mal studiert und Buch Studeirt. Hmm da muss die Schwinge raus???? Kan das echt sein das es keinen anderen Weg gibt???? Dafür reicht Zeit nicht mehr also mal ran an die Hupe...... Kein Strom an der Huppe Aber kabel weisst keine beschädigung auf...... Hmmmm da mus ich nochmals in ruhe studieren.

Nächstes mal den Schalter öffnen und Kontakte überprüfen.
Sicherungen hab ich auch keine gefunden:-(

Bremsbeläge hab ich leider noch keine gekriegt. Sind aber bestellt.

Also Buch 5175 genauer studiert, und nu frag ich mich ob das echt das richtige ist, oder ob es noch ein anderes gibt. Meine hat ne rechts links auspuffanlage was die im buch ned hat:-( Auch hab ich keinen Kickstarter oder dekrompesionshebel:-(
Auch find ich es nicht gerade gut beschrieben. Beim Thema Kette gehts um Spannung und Wartung, für ausbau verweist es dan auf Kapitel 8 und 15
Allgemein wir in dem Buch von einer Seite auf eine andere verwiessen:-(
Auch die Zeichnungen wie bild 138 ist echt verwirend. Haufen Zahlen und Buchstaben, aber nirgends detailiert was für ne scharaub das ist wie lange die distanzhülse sein muss etc. aber dafür gleich die drehmomente:-)
Nun im vergleich zum Käfer Reparatur buch find ich das echt schlecht. Zeichnungen sind gut aber Tabellen und beschreibungen könten besser sein. Hat Jemand noch ein anderes in Petto?

Im grossen und ganzen bin ich aber zurieden. Bin leider nicht so weit gekommen wie gehofft aber wenigstens sind alle Teile da oder bestellt. Morgen Mittag hol ich noch schnell die fehlende Kerze und das richtige oil und dan wird sie abends wieder befüllt.



@ eisbaerin
mach dir nix draus. ich sag auch büchle obwohl der verlag bucheli heisst :lol:
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#79 

Beitrag von eisbaerin »

Ach, ich sach doch selbst immer Bücherli. Hört sich besser an find ich.

Haste den Filter mit Filteröl eingesprüht und drauf geachtet, dass der richtig anliegt? Oder haste gar nen K & N Filter genommen?

Zum Kettensatz tauschen, musste wohl oder übel die Schwinge rausnehmen. Aber du kannst auch Ketten benutzen die ein Schloss haben, oder einfach bei deiner ein Schloss einsetzen. Die kriegste auch bei Louis normalerweise.

Für die Zündkerze muss der Tank nicht ab. Es reicht die linke Setenverkleidung. Sind drei kleine Schrauben dann kommste an die Kerzen ran. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber hab ich vorgestern noch gemacht. Achja, dafür brauchste ne 18er Zündkerzennuss oder nen 18er Zündkerzenschlüssel. Also Seitenverkleidung ab, Zündkerzen raus, neue Zündkerzen prüfen 0,85, rein damit und anziehen.
Die vordere geht einfach, die hintere ist etwas komplizierter, geht aber.

Sicherungen sitzen, wenn die welche hat, unter dem Sattel am Batteriekasten. Weiss grad nicht ob jede Dr Sicherungen hat. Die mit E- Starter auf jeden Fall. Da haste hinter dem Batteriekasten sone kleine Box ca. 3x6cm mit Gummideckel.

Wegen dem Öl frag lieber die Ölthreadspezialisten.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#80 

Beitrag von ducmotom »

ÖLfred :o
5W30 kannste nur reingeben, wenn Du in Sibirien fahren möchtest.
Is viel zu dünn.
Brings zurück und hol ein 10W40 oder 10W50 evtl noch ein 15W50.
Wichtig ist das es die Spez. JASO/MA oder JASO/MA2 erfüllt(wegen der Kupplung)
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#81 

Beitrag von Mathias »

mäde hat geschrieben:....Also Buch 5175 genauer studiert, und nu frag ich mich ob das echt das richtige ist, oder ob es noch ein anderes gibt. Meine hat ne rechts links auspuffanlage was die im buch ned hat:-( Auch hab ich keinen Kickstarter oder dekrompesionshebel:-(
....
Vergiß das mit dem Buch... das gibt es mit verschiedenen Covern, je nach Auflage, der Inhalt bleibt der Gleiche....

Das WHB von Suzuki, bei ebäähhh zu bekommen, bleibt auch fast dasselbe. Ich hab zwei verschiedene WHB´s 1990 u. 1994...... Allerdings gibt es da Zusatzbücher für die Modelle SP42, 43 u. 45.

Wenn Du das brauchst, dann hol Dir ein Zusatzbuch :!:

Bspw.:
http://cgi.ebay.de/SUZUKI-DR-650-RER-SE ... 1c0676af78

Du musst aber nach dem Richtigen für Dich suchen. Das ist nur ein Beispiel.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#82 

Beitrag von Mathias »

ducmotom hat geschrieben:ÖLfred :o
5W30 kannste nur reingeben, wenn Du in Sibirien fahren möchtest.
Is viel zu dünn.
Brings zurück und hol ein 10W40 oder 10W50 evtl noch ein 15W50.
Wichtig ist das es die Spez. JASO/MA oder JASO/MA2 erfüllt(wegen der Kupplung)
Soviel ich weiß, gibt es bei Louis kein mineralisches 10W40 mehr..... garantieren kann ich aber nicht.

Die Spezifikation ist wichtig (s. Zitat)..... wenn´s trotzdem rutscht, war die Kupplung sowieso am Ende.... und das ist ein ERFAHRUNGSWERT :!:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#83 

Beitrag von osym »

Mathias hat geschrieben:.... wenn´s trotzdem rutscht, war die Kupplung sowieso am Ende.... und das ist ein ERFAHRUNGSWERT :!:

Mathias
das ist es ja auch ziemlich oft, auch ohne JASO MA :D
....und da eine Öldiskussion ja zu den Wartungsarbeiten gehört, kann man hier ja jetzt mal so richtig..... (Das war das Stichwort) :D

Wieviel km fahrt ihr denn eine neue Kupplung mit JASO MA-Öl bis sie anfängt zu rutschen, bei mir hält die so ca. 40-50000km ohne diesen Zusatz.
Wenn man o.g. Öl verwendet hält die dann länger? Wieviel denn?
Wenn sie duchrutscht waren bei mir die Federn unter 34mm, sind so meine Erfahrungswerte.
Zuletzt geändert von osym am 18 Jan 2011 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#84 

Beitrag von ELVIS »

Genau ! Ich bin ja bekennender Autoöl-Fahrer - Scheiß auf JASO :-)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#85 

Beitrag von Hacky »

eisbaerin hat geschrieben:Für die Zündkerze muss der Tank nicht ab. Es reicht die linke Setenverkleidung. Sind drei kleine Schrauben dann kommste an die Kerzen ran.
Liebste Eisbärin,
hast Du schon einmal versucht bei einer SP43 wie der Mäde sie besitzt, die linke Seitenverkleidung abzubauen?
Und wenn die RSE dann noch einen Motorschutzbügel hat, kommste da auch mit dreifach gekröpften Hebammenfingern nicht an die Kerzen ohne den Tank zu demontieren.

Meine pertsönliche Meinung:

Wenn man (oder Frau) keine Ahnung hat bitte einfach mal die Finger stillhalten :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#86 

Beitrag von Mathias »

ELVIS hat geschrieben:Genau ! Ich bin ja bekennender Autoöl-Fahrer - Scheiß auf JASO :-)
Autoöle enthalten eventuell Silikone oder andere Beimengungen , die eine bessere Schmierung gewährleisten sollen. Diese bringen die Motorradkupplung aber zum Rutschen.

Da ich nicht unbedingt so in der Materie stecke......

JASO MA Öle damit der Reibwert passt. Außerdem hatten meine Kupplungslamellen fast noch Originalstärke...... da hatte sich irgendwas festgebacken...... :?: :!:

Auf die paar Euro kommt es mir da nicht wirklich an...... und meine Kupplung funktioniert jetzt super. :-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#87 

Beitrag von ELVIS »

Hätte ich dranschreiben sollen, daß mein Statement nicht ganz ernstzunehmen ist ? :-)
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#88 

Beitrag von eisbaerin »

Hacky hat geschrieben:
eisbaerin hat geschrieben:Für die Zündkerze muss der Tank nicht ab. Es reicht die linke Setenverkleidung. Sind drei kleine Schrauben dann kommste an die Kerzen ran.
Liebste Eisbärin,
hast Du schon einmal versucht bei einer SP43 wie der Mäde sie besitzt, die linke Seitenverkleidung abzubauen?
Und wenn die RSE dann noch einen Motorschutzbügel hat, kommste da auch mit dreifach gekröpften Hebammenfingern nicht an die Kerzen ohne den Tank zu demontieren.

Meine pertsönliche Meinung:

Wenn man (oder Frau) keine Ahnung hat bitte einfach mal die Finger stillhalten :idea:
Erstens hab ich ne 44 und 45 aufm Hof stehen. Woher soll ich wissen, dass bei der 43 son riesiger Unterschied ist. Bei den beiden anderen ist es auch dat selbe.
Zweitens brauchste nicht gleich so abfällig werden. Hab ich dir irgendwas getan?

Immerhin versuch ich wenigstens zu helfen im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, die schon seit hundert Jahren hier sind, aber immer nur auf Suchfunktion und Handbücher verweisen. Sowas nervt vielmehr als mal einmal ne Fehlinfo zu geben.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

#89 

Beitrag von Helsche »

Mathias hat geschrieben:Soviel ich weiß, gibt es bei Louis kein mineralisches 10W40 mehr..... garantieren kann ich aber nicht.
Aber bei Polo!

Da gibs 10W40 in mineralisch und teilsynthetisch und dann noch 5W50 in vollsynthetisch von der billichen Hausmarke.


Ich würde das teilsynthetische 10W40 nehmen...
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#90 

Beitrag von ducmotom »

Mir ist schon klar, dass es Autoöle gibt, die der Kupplung nichts machen.
Aber der Versuch so ein Öl zu finden kann teuer werden, da geb ich lieber etwas mehr aus und bin mir sicher das nichts passiert.
Und ob mineralisch oder nicht spielt da keine Rolle.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Antworten