Winterarbeiten / Sevice und mehr

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#16 

Beitrag von ELVIS »

Tollkühn ist hier allenfalls die Praxis, einem Fragenden per se jegliches Talent oder entsprechenden Sachverstand abzusprechen.
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#17 

Beitrag von DR-Präsi »

ja genau
seht euch mal Fräulein Eisbär an, sie hat vor drei Monaten auch
fast unwissend hier angefangen, nun schreibt und beschreibt sie
ohne auf sufu hinzuweisen Tipps vom feinsten,
mach nur weiter so, sieht gut aus.
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#18 

Beitrag von osym »

mäde hat geschrieben: Ein Problem ist allerdings aufgetaucht. Die huppe tut nicht mehr. Auf der Probefahrt ging alles einwandfrei und nu streikt det ding :x
Wo sind den die Sicherungen versteckt und das Relais dazu?
Moin, ist doch alles easy hier, der Mäde macht das schon richtig,
ging mir doch damals genauso, von der Suzuki-Apotheke verarscht worden, dann den Entschluss gefasst, alles selber an der DR zu machen, anfangs auch viel falsch gemacht und heute bin ich der DR RSE/RE Motorenschrauber vom MC Nocke mit eigenem Präsi und Zertifikat, also wenn das keine Karriere ist :D

@Mäde , kannst von ausgehen, dass du bei deiner Hupe einen Kabelbruch im Knickbereich vorne hast, das passiert oft und die sind irgendwann zu kurz, aber keine große Sache, Relais und Sicherungen sind da nicht.
Die Hupe ist über die Blinker oder das Licht mit abgesichert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
micka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 20 Okt 2008 15:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#19 

Beitrag von micka »

Tollkühn ist hier allenfalls die Praxis, einem Fragenden per se jegliches Talent oder entsprechenden Sachverstand abzusprechen.
Ich dachte in dem Zusammenhang auch nicht an den Ölwechsel sondern an die Bremsen. :?

Aber ich merke schon an den Postings, dass hier in dem Kreise einfach mehr Nervenstärke gefragt ist. :) :) :)

Ich arbeite dran.
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#20 

Beitrag von eisbaerin »

ELVIS hat geschrieben:Tollkühn ist hier allenfalls die Praxis, einem Fragenden per se jegliches Talent oder entsprechenden Sachverstand abzusprechen.
Also ich finde das nicht so tollkühn.

Und Sachverstand spreche ich keinem ab, aber wie viel Sachverstand kann jemand besitzen der nicht weiss wo die Ölablassschraube ist? Es ging für mich auf jeden fall aus dem Thread hervor, dass mäde nicht grade viel Plan hat. Wenn ich das falsch verstanden habe, möge man mich berichtigen.


@Dr Präsi
Ist richtig, dass ich mich vor drei Monaten hier angemeldet habe. Seitdem hab ich ne Menge über die DR gelernt, aber ich kenn auch mittlerweile jeden zweiten Thread hier auswendig.
Meine Unwissenheit bezog sich vorher grösstenteils auf die DR.
Aber wenn man sich bisschen mit der Materie auseinandersetzt ist das Teil gar nicht so kompliziert.
Aber ich helf auch gern wenn ich was weiss.

Aber bisschen Erfahrung hilft natürlich auch.
Ich hatte mit zwölf meine erste Herkules Mofa. Mit 17 hab ich meine erste Vespa Mofa (Boxxer 2) restauriert. Zwischendurch Herkules 50er 4Gang, Kreidler 50er. Danach VW Käfer. Auch da alles selbst gemacht.
Die letzten Jahre habe ich zwar weniger geschraubt, weil ich eben nach Köln gezogen bin, aber hab ja auch noch ein Quad draussen stehen dass ich schon mindestens zweimal zerlegt habe.
Achja, meine Ausbildung im Schlosserbereich hilft warscheinlich auch ein bisschen mit.


:D
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#21 

Beitrag von ELVIS »

eisbaerin hat geschrieben:Aber wenn man sich bisschen mit der Materie auseinandersetzt ist das Teil gar nicht so kompliziert.
Eben.
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#22 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Aller Anfang ist schwer. Sehe es ja an mir selbst, geht es um PKW, kein Problem. Mit Motorrädern hatte ich leider noch nicht ganz so viel zu tun, daher auch noch etwas Unerfahren. Wenn wir jedoch nach dem Sommer Sprechen wird es hier sicherlich auch anders aussehen. Ein mal nach Handbuch gemacht haben oder in Begleitung eines Erfahrenen gemacht haben, dann sitzt das auch.

Ach ja, und die vielen Fragen die sicherlich noch kommen werden nicht zu Vergessen. Würd ja gerne jetzt schon Fragen, hab aber leider keine Garage und draußen ist doch ein bissl viel kalt.
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
DR-Präsi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 729
Registriert: 10 Mai 2010 16:57
Wohnort: im Herzen des Ruhrgebiet

#23 

Beitrag von DR-Präsi »

Ja genau richtig verstanden
alles auf die DR bezogen, wollte dir auch nur bestätigen,
das du Talent hast,
schnell verstehst,
aber mit dem technischen Hintergrund ist das ja kein Wunder,
war alles positiv gemeint
ich finde es gut wenn sich die Mädel für Technik interessieren
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

http://www.youngtimer-motorradreisen.de
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#24 

Beitrag von eisbaerin »

Keine Sorge Dr Präsi

Ich hab das schon alles richtig verstanden was du meintest. Ich wollte nur mal sagen, dass etwas Forumdurchforstung und Schrauberbücher nicht der schlechteste Weg sind. :D

Ich würde eigentlich noch viel mehr schrauben, wenn ich könnte, aber die Werkstätten aus meiner Heimatgegend wollten mich nicht. Um dennoch zu schrauben bin ich eben in die Industrie gegangen.
Hier in Köln hab ich auch in dem Bereich leider nichts, daher ne Umschulung gemacht und jetzt bin ich 30 und Erzieherin. Tolle Sache, alle Züge weg!!
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Möchte-DR-Fahren
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 03 Okt 2010 10:56
Wohnort: Bramsche

Galerie

#25 

Beitrag von Möchte-DR-Fahren »

Das ist schade. Die Werkstätten hatten bestimmt Angst das die Unfallquote im eigenen Betrieb steigt weil die Männers nicht ganz bei der Arbeit sind :D
Suzuki DR 650 RSE, Bj. 1993, meine Erste!!!
BildBild

http://tigerparts.de/
mäde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 09 Jan 2011 12:33
Wohnort: Singen

#26 

Beitrag von mäde »

 Themenstarter

hmm also weng nen Hals krieg ich grad liebe Bärin.

Zu meinen Kentnissen. Wenn du geleesen hätest wüstest du das ich doch nen schraubenzieher halten könnte.

Ich hab ne komplet ausgerüstete Werkstatt mit hebebühne. Und das sicherlich ned zum Kaffetrinken

Also ich hab extra geschrieben das ich grad ne menge blöde Fragen Stellen.
Mir gehts da nicht um Faulheit und das Forum zu durchforsten oder zu faul zum selber gucken.

Bei mir gehts vor allem um Zeitersparniss. Wie gesagt hab ich höchstens 2 Tage im Monat um zu schrauben. Und die müssen genuzt werden.
Vorallem da ich noch mehr Projekte habe die drücken.
Mal muss das Bott vom Kumpel noch fertig gemacht werden sein Motor gewartet und die elektrik neu, Dan mein Trike Motor zusammengebaut werden. ( Der ist bis auf das letzte Zahnrad zerlegt) Und das Ganze bis Ende März und das Bötle bis ende April.
Achja Kundedienst an unseren Autos ist auch noch zu tun..und und und....
Also ist es frech sich den Input in einem Forum zu holen wo die meisten bescheid wissen??????

Ich bin auch ned zu geizig mir das Büchle zu holen. Nur hat Louis oder auch Polo mir schon das falsche angedreht ( vom for Model oder vom Nachfolger) Und was nützt mir das wen dan die drehmoment und alles ned stimmt? Morgen hab ich lange Mittagspause dan hol ich mir das Teil

Oilablasschraube

Wen Du wüstest was ich schon alles demontieren musste um die Oilablassschraube ranzukommen oder an den blöden Filter. Da biste 30 Minuten am suchen wo das mistding sein könte wühlst das internet durch und schraubst dan 2 bis 3 Stunden für nen lächerlichen Oilwechsel.

Bremsen

Stell Dir vor ich kan zwischen Gummi und Stahl unterscheiden.
Wustest Du eigentlich das es bei Bremsscheiben ein mindest Mass von der Dicke her gibt? Was nützt ne superschöne scheibe wen sie das mas ned einhält? Wustest Du auch das je nach Typ der Bremskolben nicht zurück gedrückt werden darf sondern geschraubt wird? Wen das ned richtig gemacht wird wirds teuer. Bremsbeläge hmmm 2 mm sind weng wenig oder?

Um das ganze zu vermeiden die dummen Fragen.

Und die Ironie von Dir auf die Frage wo die Schmirnippel sind find ich bissel fies. Woher soll ich den wissen das es an dem Ding keine gibt? Was meinste wohl wieviele meine Intruder hat? Oder mein Trike? oder meine alte Harley hatte?

Kan ned verstehen das es an dem Teil keine gibt.
Keine Angst im nächsten Winter wird die DR komplett zerlegt und kriegt dan auch Nippel.

So hoffe das ist geklärt und Frau Eisbärin redet noch mit mir. Möcht darüber auch gar ned mehr reden aber der Dicke Hals musste weg.

@ all

Danke für die Info´s
Wegen der Huppe hats mich echt erstaunt gerade noch top jetzt flop. Denke auch an nen Kabelbruch. Werd mich da mal auf die suche machen.

Wo verstecken sich den die Sicherungen und relais? Anlasser braucht sicher eins und die Lichtsicherungen?

Wen Ich mir da die service teile bestelle hats beim deckel des Oilfilters sicherlich ne Dichtung. Ist die beim Filter mit dabei oder wird das ganze mit dichtmasse geregelt?

Gruss und gute nacht
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#27 

Beitrag von osym »

Hi,
ich nehme an der Fähigkeitsdiskussion von dir mal nicht weiter teil und komm zur Sache:

Bei der RSE sitzen die Sicherungen unter der Sitzbank am Batteriekasten.
Es gibt da 2x20A für das Anlasserrelais (sitzt unter der linken Heckverkleidung) und die Dekoglocke und 2x10A für Licht und Zündung mit Blinker.
Wenn eine 10A durch ist, geht nicht nur die Hupe nicht
-folglich Kabelschuh ab oder Kabelbruch an der Hupe.

Ölfilter kriegst du je nach Hersteller mit oder ohne Dichtungsring, kannst aber meistens die alte weiterverwenden, Dichtmasse brauchste da nicht.
Reparaturanleitung für die RSE ist die Nr.5175, hat der Wooky ja auch schon geschrieben,
ja denn mal viel Erfolg und nicht anne Bremse fummeln :D is Spass, kann manchmal nicht anders
Zuletzt geändert von osym am 13 Jan 2011 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

#28 

Beitrag von eisbaerin »

Also ganz ehrlich!

Bissel Ironie sollte man schon verstehen. Ich hab anfangs auch nicht gewusst, wo der nicht vorhandene Schmiernippel ist. Was glaubst du wofür die Emoticons gut sind.

Und was heisst das bitteschön, man hat ne komplette Werkstatt zuhause? Ich hab schon komplette Werkstätten bei Leuten gesehen, die hatten einen Werkzeugwagen von Bauhaus da stehen. Ist nicht auf dich bezogen, hab ja keine Ahnung was du zuhause stehen hast.

Und wenn du soviel Ahnung hast von Bremsen und schon an sonst irgendwelchen Stellen Ölablassschrauben gefunden hast, dann sollte es für dich wohl kein Problem sein.

Hab ich jemals gesagt dass ich irgendwas "frech" finde. Solche Wörter nehm ich nichtmal in den Mund.

Und auf dem Buch steht zufällig drauf, für welche Baureihen die sind. oder gehst du in den Laden und kaufst das Buch ohne es vorher anzugucken?

Und was mich angeht, haben sogar alle meine Fahrräder Scheibenbremsen. Und selbst da ist das Prinzip das Selbe.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#29 

Beitrag von Martl »

Nacht Kinners,

Bevor hier wiedermal so etwas ähnliches, wie auch sehr unbeliebtes Kindergartengehabe stattfinden tut:

Vergreift euch nicht in den Tasten, seit anständig zueinander, bleibt sachlich und respektiert euch als Menschen, die ihr nur von den Buchstaben, welche von Individuen die sich nicht immer auch persönlich kennen, aneinander gereit werden.

Danke

P.S.
eisbaerin hat geschrieben:Und was heisst das bitteschön, man hat ne komplette Werkstatt zuhause?

Ist mit Küchen nicht anders, auch wenn ich kein Koch bin...
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

#30 

Beitrag von ducmotom »

Martl hat geschrieben:Nacht Kinners,

Bevor hier wiedermal so etwas ähnliches, wie auch sehr unbeliebtes Kindergartengehabe stattfinden tut:
Genau, alle paar Monate das Gleiche hier.

Was mir allerdings aufgefallen ist, es sind meistens relativ neue Mitglieder die in ihren ersten paar Monaten sehr aktiv sind(zB: AgentSmile) und von denen man dann nichts mehr hört.
Wenn man relativ neu ist und schon einige Erfahrung hat ist es wohl als eine Art Bestätigung auch mal auf die Suchfunktion zu verweisen.

Ebenso ist das hier kein Schrauberwettbewerb, bei dem es darum geht wer der beste ist und wer schon x Jahre als was weis ich was gearbeitet hat und deshalb immer Recht hat mit dem was er schreibt.

Persönliche Meinungsverschiedenheiten sollten auf jeden Fall per PN oder noch besser persönlich geklärt werden.

Ich bin zwar kein Mod und möchte auch keiner sein, aber diese Schulhofkampeleien gehen mir langsam richtig auf den S..k.

Das muste mal gesagt werden, so zurück zur DR
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Antworten