Es gibt Dichtungspapier, da kann man seine Dichtungen Selber schneidenmäde hat geschrieben:Irrer hat geschrieben:@ osym:
ich nehme nie wieder Curil. Beim ersten Mal hatte ich kein dirko ht.
Die nach innen ausgepressten Rückstände hatten mir , da wohl bei heißem Motor sehr weich werdend , das Sieb ganz schön verkleistert.
Das wirkt sich dann sicher auf den Öldruck aus.
MfG[/quote
HÄÄÄÄ???? Um was gehts den nu wieder?
Aha das mit dem sieb wird gecheckt danke wie wie machst du dir den deine dichtungen?
@ eisbärin danke für den tipp. Werd in zukunft immer zuerst das oil ablassen.:_)
Winterarbeiten / Sevice und mehr
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Alsod as Dichtungspapier gibts auch bei Louis oder im Netz. Hab ich damals auch immer benutzt, aber ist irgendwie umständlich zu scheiden. Grade wenn man ne zerstörte Dichtung hat, die nicht merh als Vorlage zu gebrauchen ist. Ansonsten ist das Zeug ganz gut.
Aber wieso Dichtunge schneiden. Wir reden doch vom Ölsieb und dem Ölfilter oder? Da sind doch O-Ringe und kein Dichtungspapier.
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Hi,
au man da is ja die Verwirrung perfekt.
Dichtungsmasse in der Tupe (Dirko HT, Curil, Hylomar, usw.) ist nur für die beiden Motorhälften und die Zylinderkopfhaube am DR-Motor zu gebrauchen.
Der Einwand vom Irren bezog sich darauf, das Curil bei der Verwendung sich im Ölsieb wiederfindet und es verklebt , wie auch Hylomar.
Es gibt sicher auch noch andere brauchbare Alternativen zu Dirko HT, bei denen das auch nicht passiert, habe ich aber noch nicht verwendet.
Dort wo eine Papierdichtung hingehört, sollte man auch wieder eine hinmachen, ob gekauft oder selbstgeschnitten.
Ich bin dazu übergegangen, die Papier Dichtungen selbst herzustellen und zwar aus 2 Gründen:
1. die sind echt stabiler als die Origanaldichtungen
2. die sind nicht mit Klebstoff beschichtet, so dass sie beim Deckel lösen, nicht zwangsläufig auseinanderreißen und somit mehrfach verwendbar sind.
Erfahrungsgemäß sollte man sich vor einer Wartung, die Deckeldichtungen besorgen oder herstellen, damit man Ersatz hat, falls die kaputtgehen. Ich nimm diesen Bogen von Luise, da bekommt man für ca. 8,00€ ein Satz raus. Zum Herstellen nimmt man neue Originaldichtungen als Muster und schneidet die mit einem Skalpell aus, aber baut die ausgeschnittenen Dichtungen ein.
Die Originalen verwahrt man als Muster für das nächste Mal-also Vorratshaltung ist schon sinnvoll, finde ich.
Manche kaufen die auch immer neu, aber der Aufwand die zu besorgen, ist für mich größer als die eben auszuschneiden.
au man da is ja die Verwirrung perfekt.
Dichtungsmasse in der Tupe (Dirko HT, Curil, Hylomar, usw.) ist nur für die beiden Motorhälften und die Zylinderkopfhaube am DR-Motor zu gebrauchen.
Der Einwand vom Irren bezog sich darauf, das Curil bei der Verwendung sich im Ölsieb wiederfindet und es verklebt , wie auch Hylomar.
Es gibt sicher auch noch andere brauchbare Alternativen zu Dirko HT, bei denen das auch nicht passiert, habe ich aber noch nicht verwendet.
Dort wo eine Papierdichtung hingehört, sollte man auch wieder eine hinmachen, ob gekauft oder selbstgeschnitten.
Ich bin dazu übergegangen, die Papier Dichtungen selbst herzustellen und zwar aus 2 Gründen:
1. die sind echt stabiler als die Origanaldichtungen
2. die sind nicht mit Klebstoff beschichtet, so dass sie beim Deckel lösen, nicht zwangsläufig auseinanderreißen und somit mehrfach verwendbar sind.
Erfahrungsgemäß sollte man sich vor einer Wartung, die Deckeldichtungen besorgen oder herstellen, damit man Ersatz hat, falls die kaputtgehen. Ich nimm diesen Bogen von Luise, da bekommt man für ca. 8,00€ ein Satz raus. Zum Herstellen nimmt man neue Originaldichtungen als Muster und schneidet die mit einem Skalpell aus, aber baut die ausgeschnittenen Dichtungen ein.
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Gruß Olaf
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...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Tipp am Rande...
Wenn die alte Dichtung sich fast aufglöst hat und nicht mehr wirklich als Muster taugt, kann man auch den Dichtungsbogen (von Louise o.ä.) auf das abzudichtende Teil legen und den Rand gaaaanz vorsichtig mit dem weichen Gummihammer abklopfen. Das ergebniss müsste nach dem ausschneiden eine Super passgenaue Dichtung sein.
Wenn die alte Dichtung sich fast aufglöst hat und nicht mehr wirklich als Muster taugt, kann man auch den Dichtungsbogen (von Louise o.ä.) auf das abzudichtende Teil legen und den Rand gaaaanz vorsichtig mit dem weichen Gummihammer abklopfen. Das ergebniss müsste nach dem ausschneiden eine Super passgenaue Dichtung sein.
Ahso, Dichtungsmasse aus der Tube. Da hatte ich was missverstanden.
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Hätte auch noch einen Tip zum schneiden,
wir machen das immer so:
Wenn man keine Ori-Dichtung mehr hat, streicht man etwas Öl mit einem Pinsel auf dem zu dichtendem Stück z.B. Seitendeckel, dann mit einem mal auf das Dichtungspapier gelegt und dann einziehen lassen, der Abdruck des Öls ist genau die Dichtung die man braucht. Das Schwierige dabei ist die richtige Menge Öl und das man nicht verrutscht.
Ein Skalpell oder ein neues Teppichmesser empfiehlt sich
Maximale Erfolge wünscht:
Lugge
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Und bei richtiger Anwendung findet man davon auch nix im Ölsaugsieb wieder, eine 50ML-Tube reicht für ca. 10 DR-Motoren und wird nicht komplett in einen geschmiert!ELVIS hat geschrieben:Hylomar taugt für den Deckel ganz und gar nicht - da gehören silikonbasierte Dichtmassen hin.
Nicht immer hilft viel auch viel...
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DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Ja, das hab ich auch schon gemacht. Funktioniert aber leider nur bei planen Oberflächen. Beim Zylinderkopf wirds dann schon wieder schwerer.DarkBrummer hat geschrieben:Hätte auch noch einen Tip zum schneiden,
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@Elvis
hab ich doch vorher schon geschrieben, dass Hylomar dafür Mist ist, da sind wir doch einer Meinung, obwohl für die Gehäusehälften gehts eigentlich, wenn man in Kauf nimmt, dass man nach 1000 km das Ölsieb sauber machen muß.
Fazit: Dirko HT für alle Dichtflächen wo es draufkommt und man hat keine Probleme
@Hacky
pro Motor eine Tube, der war echt gut
hab ich doch vorher schon geschrieben, dass Hylomar dafür Mist ist, da sind wir doch einer Meinung, obwohl für die Gehäusehälften gehts eigentlich, wenn man in Kauf nimmt, dass man nach 1000 km das Ölsieb sauber machen muß.
Fazit: Dirko HT für alle Dichtflächen wo es draufkommt und man hat keine Probleme
@Hacky
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Zuletzt geändert von osym am 17 Jan 2011 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olaf
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Ist dein Zylinderkopf nicht plan?eisbaerin hat geschrieben: Ja, das hab ich auch schon gemacht. Funktioniert aber leider nur bei planen Oberflächen. Beim Zylinderkopf wirds dann schon wieder schwerer.
Zylinderkopfdichtung aus Papier
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KTM 450 EXC-R
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Nicht daß DU am Ende gesteinigt wirstosym hat geschrieben: Dichtungsmasse in der Tupe (Dirko HT, Curil, Hylomar, usw.) ist nur für die beiden Motorhälften und die Zylinderkopfhaube am DR-Motor zu gebrauchen.
Ich weiß, Daß Du es weißt und daß Du es weiter vorn korrekt geschrieben hast, o größter aller Motorenschmiede
Wo wir dabei sind : Was ist eine Tupe ? Ein blumenförmiger Kelch, dem hlg. Gral nicht unähnlich ?
eben da muss man schön aufpassen, was man hier schreibt
Eine Tupe oder umgangssprachlich auch Tülle genannt, ist ein sich verjüngendes Röhrchen, welches bei zB.Hylomar mitgeliefert wird und für eine sparsame Auftragung des Dichtungsmedium verwendet wird,
(gibt es auch bei Silikonkartuschen) oder auch nur ein Tippfehler, weiß nicht mehr genau.
Eine Tupe oder umgangssprachlich auch Tülle genannt, ist ein sich verjüngendes Röhrchen, welches bei zB.Hylomar mitgeliefert wird und für eine sparsame Auftragung des Dichtungsmedium verwendet wird,
(gibt es auch bei Silikonkartuschen) oder auch nur ein Tippfehler, weiß nicht mehr genau.
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Ach, nich bei der DR. Hab neulich ein Pocketbike neu auf- und ein wenig umgebaut.ducmotom hat geschrieben:Ist dein Zylinderkopf nicht plan?eisbaerin hat geschrieben: Ja, das hab ich auch schon gemacht. Funktioniert aber leider nur bei planen Oberflächen. Beim Zylinderkopf wirds dann schon wieder schwerer.
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Da sieht der Zylinderkopf so aus. Und der hat halt zwei Kanten unten dran die in den Motorblock eingeführt werden.
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