Dr 650 Rse springt nicht an. Kein Mucks. Aber Licht!!!! ????
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Wenn das Schütz nicht anzieht kann es nicht mehr viel sein.
Ich würde aber Tippen das eine Leitung am Zündschloss abgegangen ist. Also Verkleidung runter und das abchecken. Wenn das nicht der Fall ist brauchst du einen Schaltplan. Damit kannst du dann den Verlauf der Leitung vom Zündschloss über das Schütz/Relais zum Anlasser verfolgen. Am besten immer den Widerstand messen. Mehr als 1Ohm ist komisch. 2-3Ohm geht auch noch.
Wo Wohnst du eigentlich sonst würde ich ja mal vorbei schauen?
Ich würde aber Tippen das eine Leitung am Zündschloss abgegangen ist. Also Verkleidung runter und das abchecken. Wenn das nicht der Fall ist brauchst du einen Schaltplan. Damit kannst du dann den Verlauf der Leitung vom Zündschloss über das Schütz/Relais zum Anlasser verfolgen. Am besten immer den Widerstand messen. Mehr als 1Ohm ist komisch. 2-3Ohm geht auch noch.
Wo Wohnst du eigentlich sonst würde ich ja mal vorbei schauen?
- Harbsy
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Sorry, irgendwie verdrängt, daß das Licht geht, kein Grund ein hier gleich anzukacken.bgym08 hat geschrieben:PS: Wenn die Kabel nicht richtig dran sein sollten, wieso geht dann das Licht perfekt?... sau komisch...
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
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Ähh weil das Licht höchstwarscheinlich an einem anderen Kreis hängt als der Anlasser?! Der Anlasser nimmt sich warscheinlich so um die 120A wenn das Öl kalt ist. Die 120A werden wohl nicht durch den Lampenkreis fließen . Dann wäre das Licht ja auch immer an da der Anlasser zu jedem Zeitpunkt betätigt werden kann?PS: Wenn die Kabel nicht richtig dran sein sollten, wieso geht dann das Licht perfekt?... sau komisch...
Hier mal keinen Stress machen. Ist doch nichts passiert.^^
Hat denn jetzt mal jemand einen Schaltplan?
Gruß
Lukas
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Ja, die Such findet 'n duzend Schaltpläne bei bedarf!ltell hat geschrieben:... Hat denn jetzt mal jemand einen Schaltplan? ...
z.B. hier: http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... schaltplan
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@Harbsy: Sorry, das sollte gar nicht so ankackend rüberkommen... über die Tastatur kann man nun mal so schlecht betonen
ich hatte mich ja auch gewundert...
@Itell... ich wohne in der nähe von Mainz... Danke für dein Angebot. Aber ich glaube, das ich es morgen erst mal so probieren werde
Irgendwann muss ich mein Moped ja kennenlernen
und danke für den Schaltplan
ich hatte mich ja auch gewundert...
@Itell... ich wohne in der nähe von Mainz... Danke für dein Angebot. Aber ich glaube, das ich es morgen erst mal so probieren werde
Irgendwann muss ich mein Moped ja kennenlernen
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ltell hat geschrieben:Du schreibst leider nicht ob der Anlasser dreht?
Masse sollte eigentlich der ganze Rahmen sein. Wenn du ne Lackstelle hast Mess mal den Durchgang von Rahmen zum Minus Pol der Batterie auf keinen Fall an Plus. Sonst funkt es einmal und deine Messleitungen dampfen noch einmal und Ende.
Wie schon gesagt wurde alles mal durchpiepen.
Wenn du den Knopf drückst zieht das Schütz an also hörst du ein klack Geräusch?
Was haltet ihr eigentlich von online Wetten hier im Forum????
Ich wette naemlich, dass die Leitungen nicht das dampfen anfangen
Sollte kein Masse vorhanden sein, gibt´s ja keine Verbindung, ergo kein Kurzschluss, sollte Masse da sein ist der Pieper der Verbraucher ergo kein Kurzschluss, piept nur anders....wer geht mit?
Und wer testet das????
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@Taylor1979
Schon richtig wenn sie nicht da ist. Aber wenn sie da ist verglühen die kleinen Messleitungen. Also braucht man schon einen etwas größeren Querschnitt dann passiert nicht ganz so schnell was. Ich weiß auch nicht was für Pieper du hast aber meine halten auf Grund des geringen Widerstandes so hohen Stromen nicht stand.
Außerdem hab ich das öft genug getestet. Bei unserm Aufsitzmäher war das Anlasserrelais kaputt einmal die falsche Stelle erwischt und ab ging die Post. Zwei mal die Leitung am Batteriepol festgeschweißt .
@AWolff
Danke
Schon richtig wenn sie nicht da ist. Aber wenn sie da ist verglühen die kleinen Messleitungen. Also braucht man schon einen etwas größeren Querschnitt dann passiert nicht ganz so schnell was. Ich weiß auch nicht was für Pieper du hast aber meine halten auf Grund des geringen Widerstandes so hohen Stromen nicht stand.
Außerdem hab ich das öft genug getestet. Bei unserm Aufsitzmäher war das Anlasserrelais kaputt einmal die falsche Stelle erwischt und ab ging die Post. Zwei mal die Leitung am Batteriepol festgeschweißt .
@AWolff
Danke
- ELVIS
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Wenn Du vom Rahmen zum Batterie-Plus misst, piept das Gerät. Sonst nichts. Stell es um auf Gleichspannung, dann zeigt es die Batterie-Spannung.
Noch nie nen Schalter durchgepiept ? Eine Messstrippe an Masse, die andere an den Schalterkontakt und wenn der Schalter schließt : Piiieeeep.
Hab ich gestern noch gemacht um herauszubekommen, welche Farbe wohin gehört.
Noch nie nen Schalter durchgepiept ? Eine Messstrippe an Masse, die andere an den Schalterkontakt und wenn der Schalter schließt : Piiieeeep.
Hab ich gestern noch gemacht um herauszubekommen, welche Farbe wohin gehört.
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Um euch mal über die Funktion eines Multimeters aufzuklären:
- Wenn man Spannung misst (also z.B. auf den 20V Messbereich stellt) ist zwischen den beiden Kabeln ein beinahe unendlicher Widerstand.
- Wenn man auch Widerstandsmessung stellt fließt vom Multimeter ein konstanter Strom durch die Messleitungen (im oberen mikroampere Bereich). Die Batterie sieht ebenfalls einen relativ hohen Widerstand
- Kritisch wird es beim messen des Stroms. Wenn man im kleinen Strombereich die Batterie kurzschließt verdampft die Sicherung im Multimeter (oder der Messwiderstand). Im großen Messbereich (i.d.R. 10A) also wenn man das rote Messkabel in die andere Buchse steckt dürfte beim kurzschließen der Batterie das Kabel warm werden. Ich vermute, dass trozdem der Messwiderstand im Multimeter durchbrennt, es könnte aber auch das Kabel sein...
Generell bitte vorsichtig mit Batterien sein. Wegen der kleinen Innenwiderstände können da ziemlich böse Ströme (mehrere 100A) fließen. Da brennt schnell was ab!
Viel Spaß beim Messen
und wer viel misst misst mist
ps: ich würde mal statt dem Anlasser eine Glühbirne anschließen und gucken ob die leuchtet. Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt?
- Wenn man Spannung misst (also z.B. auf den 20V Messbereich stellt) ist zwischen den beiden Kabeln ein beinahe unendlicher Widerstand.
- Wenn man auch Widerstandsmessung stellt fließt vom Multimeter ein konstanter Strom durch die Messleitungen (im oberen mikroampere Bereich). Die Batterie sieht ebenfalls einen relativ hohen Widerstand
- Kritisch wird es beim messen des Stroms. Wenn man im kleinen Strombereich die Batterie kurzschließt verdampft die Sicherung im Multimeter (oder der Messwiderstand). Im großen Messbereich (i.d.R. 10A) also wenn man das rote Messkabel in die andere Buchse steckt dürfte beim kurzschließen der Batterie das Kabel warm werden. Ich vermute, dass trozdem der Messwiderstand im Multimeter durchbrennt, es könnte aber auch das Kabel sein...
Generell bitte vorsichtig mit Batterien sein. Wegen der kleinen Innenwiderstände können da ziemlich böse Ströme (mehrere 100A) fließen. Da brennt schnell was ab!
Viel Spaß beim Messen
und wer viel misst misst mist
ps: ich würde mal statt dem Anlasser eine Glühbirne anschließen und gucken ob die leuchtet. Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt?