leichtgängigere Kupplung

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
lola16
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leichtgängigere Kupplung

#1 

Beitrag von lola16 »

 Themenstarter

Hallo liebe Leut,
fahre eine DR 650 RS Sp 42 B Bj 91 und wünsche mir für mein lädiertes Handgelenk eine leichtgängigere Kupplung.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie mein Wunsch in Erfüllung gehen kann?

Lg Lola
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AWolff
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#2 

Beitrag von AWolff »

1. Den 20 Jahre alten Bowdenzug wechseln.

2. Umbau auf hydraulische Betätigung (Magura Hymec). Leider kein plug'n'play!
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dirk65
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#3 

Beitrag von dirk65 »

Meine geht wieder wie Butter, seit ich einen neuen geölten Bowdenzug verlegt habe. Sonst gibt es wohl von Magura, hydraulische Kupplungspumpen. Sind aber nicht gerade billig.

Gruß
Dirk


Da war Awolff schneller :-)
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eisbaerin
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#4 

Beitrag von eisbaerin »

Also die hydraulische kostet um die 250 Euros. Frag makl beim Stefan Hessler an. Der hat die im Programm.

Gibt aber meines Wissens nach auch Hebel mit doppelter Umlenkung. Weiss aber nicht ob für die DR.
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#5 

Beitrag von Helsche »

Ich würde auch denken, dass ein frei verlegter, neuer Bowdenzug Wunder bewirkt.
eisbaerin
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#6 

Beitrag von eisbaerin »

Wie ich immer sage, "Panzertape hält die Welt zusammen und WD40 löst sie wieder"

Hat auch schon geholfen, einfach mal bisschen WD40 rein.
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ELVIS
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Re:

#7 

Beitrag von ELVIS »

eisbaerin hat geschrieben:Gibt aber meines Wissens nach auch Hebel mit doppelter Umlenkung. Weiss aber nicht ob für die DR.
Könntest Du das mal näher erklären ?
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osym
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Re: leichtgängigere Kupplung

#8 

Beitrag von osym »

Hallo,
eine schwere Kupplung ist ein relativer Eindruck,
geht die echt zu schwer oder hast du nur zu wenig Kraft in der Hand?
Neben dem schwergehenden Zug, der dann eigentlich die Kupplung rutschen lässt, können da ja verstärkte Federn eingebaut worden sein.
Diese zu wechseln, könnte aber wiederum das Durchrutschen begünstigen.
Naja vielleicht gibt´s ja noch andere Lösungsansätze, das Hebelgesetz kann man ja mit unterschiedlichen Varianten nutzen. Hab da mal, ich glaub bei Louis, so einen Adapter für das Problem gesehen, da wird der Zug betätigt und zieht einen tiefer angebrachten Kupplungzug über einen Hebel leichter.
Gruß Olaf

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...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: leichtgängigere Kupplung

#9 

Beitrag von eisbaerin »

osym hat geschrieben:Hab da mal, ich glaub bei Louis, so einen Adapter für das Problem gesehen, da wird der Zug betätigt und zieht einen tiefer angebrachten Kupplungzug über einen Hebel leichter.

Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber sowas in der Art meinte ich Elvis. Hab ich auch mal irgendwo gesehen, Frag mich aber nicht wo.
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Ulf
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Re: leichtgängigere Kupplung

#10 

Beitrag von Ulf »

Moin,
Jep, da gibt es diese Übersetzungsdinger. Google mal Easy Clutch.
Von der Logik her machen die folgendes, wenig Bewegung mit viel Kraftbedarf in
viel Bewegung mit wenig Kraftbedarf verwandeln.
Demnach wirds sein, dass damit der Hebelweg grösser wird.
Gemein an der Sache ist, oft haben Leute mit nicht ganz so starken Händen dazu auch relativ kleine...

@Olaf, am besten sind die dran, die verstärkte Federn verbauten, weil die Kupplung (wegen dem
schwergängigen Zug) durchrutschte, trainiert zwar nicht die Stelle die es nötig hätte, aber die linke Hand :mrgreen:

Falls es nun doch am schwergängigen Zug hängen sollte, da haben einige Leute schon die trübe Erfahrung gemacht,
dass (teurere) Originalteile wesentlich besser tun als Nachrüsterkrams. Manche basteln sogar BMW Züge für ihre
Maschinen um, weil leichtgängiger.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: leichtgängigere Kupplung

#11 

Beitrag von eisbaerin »

Danke für den Tipp mit den Easy Clutch Ulf. Genau die Teile meinte ich.

ich bilde mir nur ein, das irgendwo auch schon als kompletten Griff gesehen zu haben. Aber vorraussichtlich lebe ich wieder in einer Traumwelt. :lol:
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Re: leichtgängigere Kupplung

#12 

Beitrag von ELVIS »

Da liegt der Knackpunkt und ist auch der Grund, warum ich nachgehakt habe : Die Physik läßt sich nicht austricksen - Wenn wie z. B. beim Boxer-Umbau mit einer Umlenkung gearbeitet wird, muß sich entweder der Weg oben am Hebel verlängern, oder er wird unten geringer. Und mitunter wird der Restweg dann nicht mehr reichen - die Kupplung schleift oder rutscht.
Die DR-Kupplung empfinde ich zwar nicht als ein Wunder an Leichtgängigkeit, aber mit einem neuen Zug ( bin da bei ULF, original ist empfehlenswert ) und einem Rückbau auf originale Federn ist es auch nicht dramatisch. Dann noch die Hebelaufnahme an der Armatur schmieren, auch da reibt das Auge des Hebels schön am Stahlbolzen...Oder auch ne LC4-Armatur verbauen, da haben die Hebel dann eine vernünftige Buchse, sind einstellbar und haben die Deko-Mimik ( falls nötig ) schon mit dran. Und das nervige Geschlacker der Hebelei ist auch Geschichte.
Wenn die Kupplung dann rutscht, war sie ohnehin fällig. Ach nee, stimmt ja nicht, war bestimmt das falsche Öl :-)
Zuletzt geändert von ELVIS am 28 Feb 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: leichtgängigere Kupplung

#13 

Beitrag von eisbaerin »

Naja würd schon als erstes mal das Öl checken wie du bestimmt auch. Immerhin läuft bei der Sp45 jetzt wieder alles wo anderes Öl drinne ist.

Aber an meiner 44er ist die Kupplung eh neu und alles was man jetzt noch an Leichtgängigkeit rausholen könnte, wären halt andere Hebelsysteme oder die Hymec. Aber mir isses eh egal. So schwach bin ich nicht in den Fingern, also kanns doch noch warten. Da investier ich lieber in nen Tm40.
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Re: leichtgängigere Kupplung

#14 

Beitrag von ELVIS »

Ich hab mal einen Smilie angehängt, bevor jemand meint, ich hätte das ersnt gemeint. Und nein, ich glaube NIE, daß eine rutschende Kupplung kausal mit dem Öl zusammenhängt. Allenfalls werden Symptome verstärkt, die ohnehin da sind. Auch wenn ein Wechsel im einen oder anderen Fall Abhilfe zu schaffen scheint. Aber das artet nur wieder in einen Glaubenskrieg aus...
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Re: leichtgängigere Kupplung

#15 

Beitrag von DR-Präsi »

so und nun Ich
WD 40 ist ein "Rostlöser" kein Schmiermittel es hilft sekundär,
für ein kurze Zeit gehts leichter aber dann
hat das WD 40 den Schmierfilm zerlegt ( chemisch ) und es wird fest
und wie fest,
auseinander bauen, sauber machen, und dann SILIKON Fett oder SILIKON öl
dann geht das so leicht wie bei einer hydraulischen Kupplung
meine Erfahrung

elvis ich habe mich schon gefragt was ständig diese gelben Punkte sollen
ist das dann ein Witz oder was
DR-Präsi

ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.

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