leichtgängigere Kupplung
leichtgängigere Kupplung
Hallo liebe Leut,
fahre eine DR 650 RS Sp 42 B Bj 91 und wünsche mir für mein lädiertes Handgelenk eine leichtgängigere Kupplung.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie mein Wunsch in Erfüllung gehen kann?
Lg Lola
fahre eine DR 650 RS Sp 42 B Bj 91 und wünsche mir für mein lädiertes Handgelenk eine leichtgängigere Kupplung.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie mein Wunsch in Erfüllung gehen kann?
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- dirk65
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Also die hydraulische kostet um die 250 Euros. Frag makl beim Stefan Hessler an. Der hat die im Programm.
Gibt aber meines Wissens nach auch Hebel mit doppelter Umlenkung. Weiss aber nicht ob für die DR.
Gibt aber meines Wissens nach auch Hebel mit doppelter Umlenkung. Weiss aber nicht ob für die DR.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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Wie ich immer sage, "Panzertape hält die Welt zusammen und WD40 löst sie wieder"
Hat auch schon geholfen, einfach mal bisschen WD40 rein.
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- ELVIS
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Re:
Könntest Du das mal näher erklären ?eisbaerin hat geschrieben:Gibt aber meines Wissens nach auch Hebel mit doppelter Umlenkung. Weiss aber nicht ob für die DR.
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Re: leichtgängigere Kupplung
Hallo,
eine schwere Kupplung ist ein relativer Eindruck,
geht die echt zu schwer oder hast du nur zu wenig Kraft in der Hand?
Neben dem schwergehenden Zug, der dann eigentlich die Kupplung rutschen lässt, können da ja verstärkte Federn eingebaut worden sein.
Diese zu wechseln, könnte aber wiederum das Durchrutschen begünstigen.
Naja vielleicht gibt´s ja noch andere Lösungsansätze, das Hebelgesetz kann man ja mit unterschiedlichen Varianten nutzen. Hab da mal, ich glaub bei Louis, so einen Adapter für das Problem gesehen, da wird der Zug betätigt und zieht einen tiefer angebrachten Kupplungzug über einen Hebel leichter.
eine schwere Kupplung ist ein relativer Eindruck,
geht die echt zu schwer oder hast du nur zu wenig Kraft in der Hand?
Neben dem schwergehenden Zug, der dann eigentlich die Kupplung rutschen lässt, können da ja verstärkte Federn eingebaut worden sein.
Diese zu wechseln, könnte aber wiederum das Durchrutschen begünstigen.
Naja vielleicht gibt´s ja noch andere Lösungsansätze, das Hebelgesetz kann man ja mit unterschiedlichen Varianten nutzen. Hab da mal, ich glaub bei Louis, so einen Adapter für das Problem gesehen, da wird der Zug betätigt und zieht einen tiefer angebrachten Kupplungzug über einen Hebel leichter.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: leichtgängigere Kupplung
osym hat geschrieben:Hab da mal, ich glaub bei Louis, so einen Adapter für das Problem gesehen, da wird der Zug betätigt und zieht einen tiefer angebrachten Kupplungzug über einen Hebel leichter.
Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber sowas in der Art meinte ich Elvis. Hab ich auch mal irgendwo gesehen, Frag mich aber nicht wo.
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Re: leichtgängigere Kupplung
Moin,
Jep, da gibt es diese Übersetzungsdinger. Google mal Easy Clutch.
Von der Logik her machen die folgendes, wenig Bewegung mit viel Kraftbedarf in
viel Bewegung mit wenig Kraftbedarf verwandeln.
Demnach wirds sein, dass damit der Hebelweg grösser wird.
Gemein an der Sache ist, oft haben Leute mit nicht ganz so starken Händen dazu auch relativ kleine...
@Olaf, am besten sind die dran, die verstärkte Federn verbauten, weil die Kupplung (wegen dem
schwergängigen Zug) durchrutschte, trainiert zwar nicht die Stelle die es nötig hätte, aber die linke Hand
Falls es nun doch am schwergängigen Zug hängen sollte, da haben einige Leute schon die trübe Erfahrung gemacht,
dass (teurere) Originalteile wesentlich besser tun als Nachrüsterkrams. Manche basteln sogar BMW Züge für ihre
Maschinen um, weil leichtgängiger.
Jep, da gibt es diese Übersetzungsdinger. Google mal Easy Clutch.
Von der Logik her machen die folgendes, wenig Bewegung mit viel Kraftbedarf in
viel Bewegung mit wenig Kraftbedarf verwandeln.
Demnach wirds sein, dass damit der Hebelweg grösser wird.
Gemein an der Sache ist, oft haben Leute mit nicht ganz so starken Händen dazu auch relativ kleine...
@Olaf, am besten sind die dran, die verstärkte Federn verbauten, weil die Kupplung (wegen dem
schwergängigen Zug) durchrutschte, trainiert zwar nicht die Stelle die es nötig hätte, aber die linke Hand
Falls es nun doch am schwergängigen Zug hängen sollte, da haben einige Leute schon die trübe Erfahrung gemacht,
dass (teurere) Originalteile wesentlich besser tun als Nachrüsterkrams. Manche basteln sogar BMW Züge für ihre
Maschinen um, weil leichtgängiger.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer
Re: leichtgängigere Kupplung
Danke für den Tipp mit den Easy Clutch Ulf. Genau die Teile meinte ich.
ich bilde mir nur ein, das irgendwo auch schon als kompletten Griff gesehen zu haben. Aber vorraussichtlich lebe ich wieder in einer Traumwelt.
ich bilde mir nur ein, das irgendwo auch schon als kompletten Griff gesehen zu haben. Aber vorraussichtlich lebe ich wieder in einer Traumwelt.
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Re: leichtgängigere Kupplung
Da liegt der Knackpunkt und ist auch der Grund, warum ich nachgehakt habe : Die Physik läßt sich nicht austricksen - Wenn wie z. B. beim Boxer-Umbau mit einer Umlenkung gearbeitet wird, muß sich entweder der Weg oben am Hebel verlängern, oder er wird unten geringer. Und mitunter wird der Restweg dann nicht mehr reichen - die Kupplung schleift oder rutscht.
Die DR-Kupplung empfinde ich zwar nicht als ein Wunder an Leichtgängigkeit, aber mit einem neuen Zug ( bin da bei ULF, original ist empfehlenswert ) und einem Rückbau auf originale Federn ist es auch nicht dramatisch. Dann noch die Hebelaufnahme an der Armatur schmieren, auch da reibt das Auge des Hebels schön am Stahlbolzen...Oder auch ne LC4-Armatur verbauen, da haben die Hebel dann eine vernünftige Buchse, sind einstellbar und haben die Deko-Mimik ( falls nötig ) schon mit dran. Und das nervige Geschlacker der Hebelei ist auch Geschichte.
Wenn die Kupplung dann rutscht, war sie ohnehin fällig. Ach nee, stimmt ja nicht, war bestimmt das falsche Öl
Die DR-Kupplung empfinde ich zwar nicht als ein Wunder an Leichtgängigkeit, aber mit einem neuen Zug ( bin da bei ULF, original ist empfehlenswert ) und einem Rückbau auf originale Federn ist es auch nicht dramatisch. Dann noch die Hebelaufnahme an der Armatur schmieren, auch da reibt das Auge des Hebels schön am Stahlbolzen...Oder auch ne LC4-Armatur verbauen, da haben die Hebel dann eine vernünftige Buchse, sind einstellbar und haben die Deko-Mimik ( falls nötig ) schon mit dran. Und das nervige Geschlacker der Hebelei ist auch Geschichte.
Wenn die Kupplung dann rutscht, war sie ohnehin fällig. Ach nee, stimmt ja nicht, war bestimmt das falsche Öl
Zuletzt geändert von ELVIS am 28 Feb 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: leichtgängigere Kupplung
Naja würd schon als erstes mal das Öl checken wie du bestimmt auch. Immerhin läuft bei der Sp45 jetzt wieder alles wo anderes Öl drinne ist.
Aber an meiner 44er ist die Kupplung eh neu und alles was man jetzt noch an Leichtgängigkeit rausholen könnte, wären halt andere Hebelsysteme oder die Hymec. Aber mir isses eh egal. So schwach bin ich nicht in den Fingern, also kanns doch noch warten. Da investier ich lieber in nen Tm40.
Aber an meiner 44er ist die Kupplung eh neu und alles was man jetzt noch an Leichtgängigkeit rausholen könnte, wären halt andere Hebelsysteme oder die Hymec. Aber mir isses eh egal. So schwach bin ich nicht in den Fingern, also kanns doch noch warten. Da investier ich lieber in nen Tm40.
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Re: leichtgängigere Kupplung
Ich hab mal einen Smilie angehängt, bevor jemand meint, ich hätte das ersnt gemeint. Und nein, ich glaube NIE, daß eine rutschende Kupplung kausal mit dem Öl zusammenhängt. Allenfalls werden Symptome verstärkt, die ohnehin da sind. Auch wenn ein Wechsel im einen oder anderen Fall Abhilfe zu schaffen scheint. Aber das artet nur wieder in einen Glaubenskrieg aus...
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Re: leichtgängigere Kupplung
so und nun Ich
WD 40 ist ein "Rostlöser" kein Schmiermittel es hilft sekundär,
für ein kurze Zeit gehts leichter aber dann
hat das WD 40 den Schmierfilm zerlegt ( chemisch ) und es wird fest
und wie fest,
auseinander bauen, sauber machen, und dann SILIKON Fett oder SILIKON öl
dann geht das so leicht wie bei einer hydraulischen Kupplung
meine Erfahrung
elvis ich habe mich schon gefragt was ständig diese gelben Punkte sollen
ist das dann ein Witz oder was
WD 40 ist ein "Rostlöser" kein Schmiermittel es hilft sekundär,
für ein kurze Zeit gehts leichter aber dann
hat das WD 40 den Schmierfilm zerlegt ( chemisch ) und es wird fest
und wie fest,
auseinander bauen, sauber machen, und dann SILIKON Fett oder SILIKON öl
dann geht das so leicht wie bei einer hydraulischen Kupplung
meine Erfahrung
elvis ich habe mich schon gefragt was ständig diese gelben Punkte sollen
ist das dann ein Witz oder was
DR-Präsi
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
http://www.youngtimer-motorradreisen.de
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