Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
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Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Nabend zusammen,
hatte meiner Federgabeln vor 1 Woche wegen Simmeringwechsel ausgebaut, hat auch alles gut geklappt. Heute wollte ich wieder mein Vorderrad einbauen und nun bin ich mir nichtmehr ganz sicher ob das Rad richtig drin ist. Bräuchte da mal eure hilfe, weil da ein 5 mm großer Spalt zwischen Tachoschnecke und Federgabel.
Des sieht so aus. Federgabel, 5 mm Spalt, Tachoschnecke, Narbe, Distantzstück, Federgabel. Ist das normal, oder ist mir da ein Distanzstück verloren gegangen ? Habe meine DR erst seit 3 Wochen
vielen Dank für eure hilfe. Lg
Titel bearbeitet
hatte meiner Federgabeln vor 1 Woche wegen Simmeringwechsel ausgebaut, hat auch alles gut geklappt. Heute wollte ich wieder mein Vorderrad einbauen und nun bin ich mir nichtmehr ganz sicher ob das Rad richtig drin ist. Bräuchte da mal eure hilfe, weil da ein 5 mm großer Spalt zwischen Tachoschnecke und Federgabel.
Des sieht so aus. Federgabel, 5 mm Spalt, Tachoschnecke, Narbe, Distantzstück, Federgabel. Ist das normal, oder ist mir da ein Distanzstück verloren gegangen ? Habe meine DR erst seit 3 Wochen
vielen Dank für eure hilfe. Lg
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste ein Distanzring da sein. Allerdings auf der anderen Seite bei der Bremsscheibe.
Guck mal da, ob alles drin ist.
http://www.alpha-sports.com/dspt/1993%20DR650SE/25.gif
Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Guck mal da, ob alles drin ist.
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Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
ich glaub das ist kein distanzring, das gehört zum lager (falls du teil 3 meinst).eisbaerin hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste ein Distanzring da sein. Allerdings auf der anderen Seite bei der Bremsscheibe.
Guck mal da, ob alles drin ist.
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Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
ich steh aber grad vor dem gleichen problem bei mir siehts identisch aus und ich hab mien rad eig schon 10 mal aus und wieder eingeanut . ist ne sp 44 oder?
naja klärt sich sicher noch
Hier mal mein Fuhrpark,bevor die DR kam
http://www.myvideo.de/watch/953611
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Also Teil 3 gehört mit Sicherheit zum Lager. Das ist sogar das Lager. Teil 3 und Teil 4 sind die LAger. Teil 2 der Spacer der zwischen den Lagern sitzt.
Ich meinte Teil 5. Könnte es das vielleicht sein?
Ich meinte Teil 5. Könnte es das vielleicht sein?
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Hallo
Also Teil 3 und 4 sind die Lager .Teil 2 ist das Distanz stück zwischen den Lagern .
Teil 5 ist der Simmerring .Teil 7ist die Abstandshülse .Schau mal ob du Teil 7 eingebaut hast
das könnte der Fehler sein den du hast
mfg Thomas
Also Teil 3 und 4 sind die Lager .Teil 2 ist das Distanz stück zwischen den Lagern .
Teil 5 ist der Simmerring .Teil 7ist die Abstandshülse .Schau mal ob du Teil 7 eingebaut hast
das könnte der Fehler sein den du hast
mfg Thomas
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Servus,
ich würde sagen das passt schon so. Den Spalt den man da sieht der ist wichtig weil die Seite der Achse auf dem Bild ist ja dicker und die Nabe und das ganze Gedöns wird auf der rechten Seite mit der Mutter angezogen. Um nun Spannungen aus der Gabel zu nehmen wird die linke Seite nicht über die Achse angezogen sondern über die Klemme auf dem Bild.
Mann ist das Blöd zu beschreiben ich hoffe das ist einigermassen verständlich
Auf alle Fälle wenn sich das Rad leicht dreht und die Gabel schön einfedert passt´s.
Gruss Wolfgang
ich würde sagen das passt schon so. Den Spalt den man da sieht der ist wichtig weil die Seite der Achse auf dem Bild ist ja dicker und die Nabe und das ganze Gedöns wird auf der rechten Seite mit der Mutter angezogen. Um nun Spannungen aus der Gabel zu nehmen wird die linke Seite nicht über die Achse angezogen sondern über die Klemme auf dem Bild.
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Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Hallo,
den Spalt kenne ich auch
Hatte ist an allen DRs...
Wenn die Gabel verspannungsfrei sein soll, dann muss man mit dem Spalt leben.
Aber aufpassen, das Tachoschneckengehäuse (was für ein schönes Wort ), wird am Verdrehen durch eine "Nase" gehindert´, die an der Gabel ihr Gegenstück findet. Wenn der Spalt zu groß ist, besteht die Gefahr, dass sich das Gehäuse verdreht!
In dem Fall muss eben die Gabel eben ein bisschen zusammen drücken...
Oder hat jemand andere Ideen oder Tipps?
Viele Grüße
Uli
PS: Die Sonne scheint - Saisonbeginn?
den Spalt kenne ich auch
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Wenn die Gabel verspannungsfrei sein soll, dann muss man mit dem Spalt leben.
Aber aufpassen, das Tachoschneckengehäuse (was für ein schönes Wort ), wird am Verdrehen durch eine "Nase" gehindert´, die an der Gabel ihr Gegenstück findet. Wenn der Spalt zu groß ist, besteht die Gefahr, dass sich das Gehäuse verdreht!
In dem Fall muss eben die Gabel eben ein bisschen zusammen drücken...
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Viele Grüße
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"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
ja also die 7 ist verbaut, so sieht die andere seite aus
also "normal" ^^
@Zweiradfieber
Ist eine SP45B, Baugleich oder ?
Also des mit der Tachoschnecke passt, die Nasen verhindern das verdrehen.
Mal schauen, wie es sich dann fährt
also "normal" ^^
@Zweiradfieber
Ist eine SP45B, Baugleich oder ?
Also des mit der Tachoschnecke passt, die Nasen verhindern das verdrehen.
Mal schauen, wie es sich dann fährt
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
ja das sollte baugleich sein.
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Thomas D hat geschrieben:Hallo
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mfg Thomas
Stimmt, 5 ist der Simmering. Sah auf der Explosionszeichung so Distanzstückmässig aus.
Rutscht das Rad denn hin und her auf der Achse? Wenn nicht würd ich auch denken, dass dort nichts hingehört. Weil auf der Explosionszeichnung ja auch nichts ist, was aber nichts heissen muss, da ich auch schon Teile hatte die dort nicht zu sehen waren.
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Moin,
Es ist immer wieder überraschend, das einem der Spalt erst auffällt, wenn man das Rad wieder eingebaut hat.
Geht mir auch so, aber seit dem letzten Mal denk ich nun immer dran, dass der Spalt da hingehört auch wenn es ungewöhnlich aussieht.
Gruß
Es ist immer wieder überraschend, das einem der Spalt erst auffällt, wenn man das Rad wieder eingebaut hat.
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Hatten wir nicht mal gesagt, dass die Threadüberschriften EINDEUTIG das beschriebene Thema wiedergeben sollen?
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Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
@Mike
Stimmt, da war mal was...habs geändert.
Gruß
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Der Spalt mit Maß X entsteht, weil die Verdickung der Achse ( in Fahrtrichtung rechts ) beim Anziehen mit entsprechendem Drehmoment gegen Schnecke, Lager, Distanzhülse innen, Lager, Distanzhülse aussen drückt. Jetzt ein paarmal einfedern, damit die Geschichte sich setzen kann, dann erst die Klemmung rechts schließen.
Alles gut und alles richtig.
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Re: Spalt zw. Federgabel und Tachoantrieb
Martl, du bist einfach der Beste ...
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