Dreht nicht über 5000 U/min

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XGuidoX
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#16 

Beitrag von XGuidoX »

ChrisDR hat geschrieben:Ist der mögliche Weg des Kolbens begrenzt und die evtl Mehrenergie verschwindet in der Verformung der Kolbenringe.

Das ist das beste was ich je gelesen habe! Kolbenringe die sich verformen !!! Das hätte ich mal bei der Gesellenprüfung erzählen sollen. Vielleicht hätte ich dann mit 100 Prozent bestanden.
DR-Präsi
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#17 

Beitrag von DR-Präsi »

tut mir leid, chris
der Kolbenweg ist begrenzt soweit richtig !
aber das er sich mal weiter bewegt, kann nicht sein, der weg ist begrenzt
durch die Umdrehung der Kurbelwelle dort wird Rotation in lineare Bewegung geändert
auch wenn sich durch Wärme dort etwas ausdehnt
bleibt der Weg immer gleich, da sich doch alles andere auch ausdehnt

@Guido ich hoffe du hast trotzdem mit 98 % bestanden
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#18 

Beitrag von XGuidoX »

Vorher weisst Du mit wieviel Prozent ich bestanden hab? Aber ich glaub kaum das ich mit der Antwort die zwei fehlenden Prozent bekommen hätte! :wink:
Rightdosed
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#19 

Beitrag von Rightdosed »

@ Präsi

der Zylinder erreicht nicht die Temperaturen des Pleuels oder des Kolbens, die Rippen aussen dŕauf sollen nämlich nicht nur schön aussehen :D :D :D
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#20 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, der meine eigentliche Anfrage betrifft.
Sonst heißt es wie in der Schule beim Aufsatz "Thema verfehlt"
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#21 

Beitrag von ELVIS »

Hast Du inzwischen die Membran gecheckt ?
Obwohl,wenn es so ist, daß sie sowohl im Leerlauf ohne Last, als auch im Fahrbetrieb nur bis 5000 dreht...da glaub ich bald nicht mehr an Membranen, Spritzufuhr und sonstwas...
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

ChrisDR hat geschrieben:Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, der meine eigentliche Anfrage betrifft.
Sonst heißt es wie in der Schule beim Aufsatz "Thema verfehlt"
Wie Du unschwer erkennen kannst, ist es in Einzellfällen selbst für unsere Lokalmatadoren nicht immer einfach, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Wo kommst Du denn her - vielleicht ist Hilfe ganz in deiner Nähe...
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#23 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Hallo, heute war ich auf der Autobahn. Läuft lt. Tacho ca. 165 km/h, dreht dabei aber nur 4.800 u/min im 5. Gang. Die maximale Drehzahl, die z.B. im 2.Gang erreicht wird ist ca. 5.300 u/min, dann begrenzt er. Kann das sein, daß evtl. nur der Drehzahlmesser "hängt". Es ist ein 16er Ritzel eingebaut, werde demnächst mal ein 15er testen. Ich hätte gerne einen Vergleich, vieviel dreht Euere Kiste bei Vollgas im 5. Gang ? Chris
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#24 

Beitrag von Helsche »

Siehste!

Die Kiste sollte bei 165 km/h im Fünften etwa 6800 drehen!

Abriegeln bei 5300 wäre völliger Quatsch! Also ist wohl der DZM defekt...

Hatte das mal bei meinem 96er Swift!
Ist immerhin auchn Japaner! Muss ja quasi die gleiche Technik haben... :wink:
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#25 

Beitrag von AWolff »

Du könntest dir ja den Spaß machen anhand des Reifenumfangs, der Geschwindigkeit
und der Getriebeübersetzung die Motordrehzahl auszurechnen! :)

Hier die Übersetzung aus den technischen Daten (DR650R):

Primaruntersetzung:
2,200 (66/30)
Enduntersetzung:
2,625 (42/16) (Kettenrad/Ritzel)
Gangabstufung:
1. Gang: 2,416 (29/12)
2. Gang: 1,625 (26/16)
3. Gang: 1,263 (24/19)
4. Gang: 1,000 (21/21)
5. Gang: 0,826 (19/23)

Den Radumfang findest du bei deinen Reifendaten. 8)
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#26 

Beitrag von Helsche »

Ich hatte mit nem Reifenumfang von 1930mm gerechnet:

6800/60*1,93m*(30/66)*(23/19)*(16/42)*3,6 = 165 km/h
ChrisDR
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Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#27 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

danke für euere Tips ! Es scheint doch tatsächlich so, als wenn mein Drehzahlmesser defekt ist.
Zunächst steht er auf Null. Nach Einschalten der Zündung steht er auf 600. Das Standgas ist lt. Anzeige 2100 u/min. Das heißt zunächst geht er vor, bis er irgendwann ab ca. 3000 u/min anfängt nachzugehen. Wenn er dann 4800 anzeigt sind das offensichtlich echte 6800 u/min. Man sieht also, daß es offensichtlich die kuriosesten Fehler gibt. Naja, wenn es mal einen günstigen gebrauchten gibt werde ich mal zuschlagen. Ich habe allerdings festgestellt, daß die eckige Ausführung, wie meiner, seltener im Angebot sind.

Chris
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