Dreht nicht über 5000 U/min

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Dreht nicht über 5000 U/min

#1 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Meine DR650R bringt nur 140 Km/h Höchstgeschwindigkeit, da sie nicht weiter raufdreht als 5000 U/min.
Bis dahin zieht sie ganz gut und ohne zu ruckeln.
Auch wenn man im Stand Vollgas gibt, ist bei 5000 U/min Schluß.
Bisher ist mir das nicht so aufgefallen, da die Kupplung im 5.Gang immer durchgerutscht ist. Jetzt habe ich neue Kupplungsfedern eingebaut und jetzt tritt dieser Effekt auf.
Kann es doch die Kupplung sein ? Aber dann müßte sie doch im Stand ausdrehen ?!
Habe sie erst vor einem halben Jahr gebraucht gekauft, hat 22.000 Km und sieht gepflegt und unverbastelt aus.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke !
DR 650R/SP41 EZ '91
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 10 Mai 2010 19:36
Wohnort: zuhause

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#3 

Beitrag von kaputtmach »

mit wieviel pferdchen ist sie den eingetragen?
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#4 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Sie ist mit 33KW (43PS) eingetragen
DR 650R/SP41 EZ '91
kaputtmach
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 10 Mai 2010 19:36
Wohnort: zuhause

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#5 

Beitrag von kaputtmach »

wenn sie gedrosselt gewesen wäre hätte dieser Anschlag auch dafür sorgen können dass sie nicht hörer dreht.
http://dr-650.de/viewtopic.php?p=84701#p84701
war nur so ein gedanke, hilft dir in dem fall aber wenig.
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00
Wohnort: Kreis Herford

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#6 

Beitrag von ltell »

Der Anschlag verhindert aber nicht das man im Stand nur bis 5000U/min drehen kann. Im Stand geht sie ganz normal in den Begrenzer wenn man will.
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#7 

Beitrag von osym »

Hi,
wenn es nicht die Membrane vom Vergaser ist, würd ich mal die Kompression messen , vielleicht sind deine Kolbenringe am Ende, obwohl dafür hat sie zu wenig gelaufen, aber das ist auch ein Sympthom dafür.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#8 

Beitrag von Rightdosed »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat, denn dann würde sie ohne Last trotzdem bis in den Roten drehen oder aber niemals die 140 erreichen.
Eventuell blockiert irgendwas den Abgasstrom und stellt dem ausstömenden Gas bei 5000 U/min zu viel Gegendruck entgegen? Überprüf dafür mal, ob die Abgase in kurzen Stößen oder als gleichmäßiger Fluß aus dem Auspuff kommen.

wieviel hat Sie denn gelaufen?
und was war das für ein Typ, von dem Du sie gekauft hast?

Ist nämlich durchaus so, daß sich Motoren an die Gangart "gewöhnen", die Ihnen abverlangt wird.
Wenn das Mopped 50tkm nur in Drehzahlen zwischen 3- und 4 1/2 kU/min bewegt wurde, hätte sich die gesamte Mechanik auf eben dieses Drehzahlband eingeschliffen.

Ich hab mir mal ein Kadett C-Coupé angeschaut, bei dem war das der Fall: Die ältere Dame sagte mir, das Auto sei nur von Aachen bis zur Nordseeküste hin und wieder zurück gefahren worden und nie über 80!!!
Bei der Probefahrt (Tachostand um die 80tkm) hatte ich dann genau deinen Fall: Der Wagen lief superruhig, beschleunigte gut durch bis knapp über 90 Sachen. Und danach kam nix mehr; er hielt die 90 und das war´s.
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#9 

Beitrag von Rightdosed »

Ach da steht´s ja 22000km :roll:
Bei dem Km-Stand fällt meine 2. möglichkeit wohl aus...
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#10 

Beitrag von ELVIS »

Welche "Mechanik" soll sich denn da auf was "einschleifen" :?:
Maximal verkoken die Ventile und die schließen dann nicht mehr vollständig und vielleicht ein paar Ablagerungen mehr im Brennraum, weil der Motor nie ordentlich auf Temperatur gekommen ist, dem Rest ist das herzlich egal. Da hilft dann erstmal nur fahren. Weiteren Aufschluß gäbe eine Kompressionsmessung.

Was macht der denn bei erreichen der 5000 ? Einfach nichts weiter, oder kommen Aussetzer ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#11 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Bei 5000 ist höchstens ein leichter Aussetzer festzustellen, versucht ein bißchen höher zu drehen, schafft es aber nicht.
Wenn man im Stand Vollgas gibt, merkt man, daß sich bei 5000 das Heckteil ein wenig nach unten bewegt, ist aber wahrscheinlich bei dieser Drehzahl normal.
Habe mal Kraftstoffsieb, Tankentlüftung kontrolliert. Der Luftfiltereinsatz wurde auch gereinigt, neue Zündkerzen sind drin und ich habe einen Vergaserreiniger-Zusatz in
den Tank gekippt. Daran dürfte es also nicht liegen. Werde demnächst mal die Membrane kontrollieren.
DR 650R/SP41 EZ '91
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#12 

Beitrag von Rightdosed »

ELVIS hat geschrieben:Welche "Mechanik" soll sich denn da auf was "einschleifen" :?:
Na beispielsweise Kolbenringe im Zylinder.
Wenn dem Motor immer nur eine gewisse Leistung abverlangt wird, erreicht er auch nur eben diese Betriebstemperatur. Da sich auch Metalle bei Wärme ausdehnen, längt sich in meinem Beispiel das Pleuel also immer nur um ein immer gleiches Maß.
Das heist: der Kolben (mitsamt Ringen) bewegt sich immer nur bis zu dieser Position ; die Abnutzung findet nur in der Lauflänge dieses Hubs statt; es entsteht mehr oder weniger eine Kante. Wird der Motor nun aber heisser, Ist der mögliche Weg des Kolbens begrenzt und die evtl Mehrenergie verschwindet in der Verformung der Kolbenringe.

Wie gesagt, kann aber nicht der Grund für Chris´Problem sein, dafür hat sein Mopp zu wenig gelaufen.
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#13 

Beitrag von Helsche »

ChrisDR hat geschrieben:Auch wenn man im Stand Vollgas gibt, ist bei 5000 U/min Schluß.
Musst ja nicht im Stand probieren. (komisches Gefühl die Kiste im Stand so hochzujagen... :( ) Im zweiten Gang muss sie auf jeden Fall auch ausdrehen.

Greift da bei 5000 der Begrenzer ein? CDI defekt?
Oder ist vielleicht nur dein DZM defekt? Bis zu welcher Geschwindigkeit kommst du im 2. Gang bis der Drehzalbegrenzer abregelt?
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#14 

Beitrag von DarkBrummer »

Drossel? :evil:
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: Dreht nicht über 5000 U/min

#15 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Welche Drossel meist Du?
Die DR war immer schon mit 43 PS zugelassen.
Mit Sicherheit ist sie sehr schonend bewegt worden und vor allen Dingen ist sie mehr
gestanden als gelaufen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr nur 1000 Km draufgefahren.
Vielleicht muß man sie erst mal richtig einfahren ?
Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Antworten