DR650SE aus dem Ausland
DR650SE aus dem Ausland
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und moechte mich erstmal vorstellen:
Alter: 50
Derzeitiges Mopped in D: CB SevenFifty
Wohnort: Abu Dhabi, UAE seit 2007
Ursprung: Braunschweig, Niedersachsen
Und nun zu meiner Frage/meinem Problem:
Der Suzuki Haendler hier vorort bietet eine nagelneue DR650SE zu einem netten Kurs von knapp unter 4.000 Euro an - unverhandelt. Letztes Jahr hatte er noch 20 Stueck am Lager. Seitdem gehe ich schwanger, ob ich mir mal wieder einen Einzylinder unter die Backen schieben soll. Die beste Ehefrau von allen haette kein Problem, also die groesste Huerde waere genommen.
Aber .... ich habe so meine Bedenken die DR in Deutschland, und da soll sie dann doch irgendwann hin, ueber die Huerden der Buerokratie zu bekommen. Ein COC (Certificate of Conformity) werde ich sicherlich nicht erhalten. Gibt es in Good Old Germany pfiffige oder findige Haendler, die es schaffen koennten ?
Meinen ehemaligen Kreislaeufer (Handball, richtig) habe ich schon befragt, da er seine Broetchen bei der DEKRA verdient. Er riet mir ab. Nicht, dass ich ihm nicht glaube, nein, bestimmt nicht, aber es koennte sich vielleicht doch noch irgendwo ein Schlupfloch auftun.
Nur hier durch die Wueste zu toben hatte ich nicht vor.
Also wenn einer von Euch eine einleuchtende Idee hat, nur her damit
Gruss aus der Wueste
Ralph
ich bin neu hier und moechte mich erstmal vorstellen:
Alter: 50
Derzeitiges Mopped in D: CB SevenFifty
Wohnort: Abu Dhabi, UAE seit 2007
Ursprung: Braunschweig, Niedersachsen
Und nun zu meiner Frage/meinem Problem:
Der Suzuki Haendler hier vorort bietet eine nagelneue DR650SE zu einem netten Kurs von knapp unter 4.000 Euro an - unverhandelt. Letztes Jahr hatte er noch 20 Stueck am Lager. Seitdem gehe ich schwanger, ob ich mir mal wieder einen Einzylinder unter die Backen schieben soll. Die beste Ehefrau von allen haette kein Problem, also die groesste Huerde waere genommen.
Aber .... ich habe so meine Bedenken die DR in Deutschland, und da soll sie dann doch irgendwann hin, ueber die Huerden der Buerokratie zu bekommen. Ein COC (Certificate of Conformity) werde ich sicherlich nicht erhalten. Gibt es in Good Old Germany pfiffige oder findige Haendler, die es schaffen koennten ?
Meinen ehemaligen Kreislaeufer (Handball, richtig) habe ich schon befragt, da er seine Broetchen bei der DEKRA verdient. Er riet mir ab. Nicht, dass ich ihm nicht glaube, nein, bestimmt nicht, aber es koennte sich vielleicht doch noch irgendwo ein Schlupfloch auftun.
Nur hier durch die Wueste zu toben hatte ich nicht vor.
Also wenn einer von Euch eine einleuchtende Idee hat, nur her damit
Gruss aus der Wueste
Ralph
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: DR650SE aus dem Ausland
Moin in die Wüste
Ich würde nie sagen, daß es nicht geht, aber der Aufwand, bzw. die Kosten stehen in keinem Verhältnis.
Such mal nach DR 650 importieren, die Idee kam hier schon des öfteren auf
Ich würde nie sagen, daß es nicht geht, aber der Aufwand, bzw. die Kosten stehen in keinem Verhältnis.
Such mal nach DR 650 importieren, die Idee kam hier schon des öfteren auf
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Re: DR650SE aus dem Ausland
Hallo Ralph,
bei dem Angebot würde ich mir in Deutschland einen "alten" Rahmen mit Brief kaufen und umbauen.
Auch wenn das Moped dann kein jungfäuliches Baujahr hat, so hast Du trotzdem eine neue DR. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
Gruß
cheeky
bei dem Angebot würde ich mir in Deutschland einen "alten" Rahmen mit Brief kaufen und umbauen.
Auch wenn das Moped dann kein jungfäuliches Baujahr hat, so hast Du trotzdem eine neue DR. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
Gruß
cheeky
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
KTM
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 351
- Registriert: 03 Okt 2010 10:56
- Wohnort: Bramsche
- Galerie
Re: DR650SE aus dem Ausland
Nur mal eine Frage so ganz nebenbei. Wie gestaltet es sich denn dann überhaupt mit Ersatzteilen? Musst dann doch sicherlich immer aus dem Ausland kaufen, oder?
Die Sache mit dem alten Rahmen klingt logisch, aber was ist wenn die den Rahmen ggfs Modifiziert haben?
Die Sache mit dem alten Rahmen klingt logisch, aber was ist wenn die den Rahmen ggfs Modifiziert haben?
Re: DR650SE aus dem Ausland
Nö, ist fast nichts modifiziert und der Rahmen passt auch immer noch. Und die California-Version werden die VAE auch nicht unbedingt importieren. Die hat minimale Modifikationen.Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:Nur mal eine Frage so ganz nebenbei. Wie gestaltet es sich denn dann überhaupt mit Ersatzteilen? Musst dann doch sicherlich immer aus dem Ausland kaufen, oder?
Die Sache mit dem alten Rahmen klingt logisch, aber was ist wenn die den Rahmen ggfs Modifiziert haben?
Nur die aktuellen Abgaswerte wird die DR ohne erhebliche Modifikation nicht erfüllen. Sonst würde es die DR vielleicht auch noch immer geben. War hier aber schon Thema bei den US-Importen. Gleiche Problem - keine Lösung.
DR650SE, BetaAlp4.0, KTM 640 Adventure, Husqvarna Terra, DR 250S
Re: DR650SE aus dem Ausland
In den USA ist der Neupreis ähnlich. Bis Du das Ding hier hast mit verzollen bist Du dann aber bei ca. 7000 Euro plus..... Hab mich mal schlau gemacht und das Ganze dann ausgerechnet. Dann hier noch ein Rahmen.... Greenrun hätte da ja noch einen gehabt.....
Nö, sorry dann kauf ich mir eine KTM 690 und bau mir einen Tank von Römer dran......
Mathias
Nö, sorry dann kauf ich mir eine KTM 690 und bau mir einen Tank von Römer dran......
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Re: DR650SE aus dem Ausland
Moin, moin daheim,
erstmal danke fuer Eure Rueckmeldungen. Ich sehe schon, das macht alles wenig Sinn oder anders gesagt, ist mit immensen Aufwand verbunden.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits Suzuki und auch Kawasaki (es gab hier fuer einen guten Kurs eine einjaehrige KLR650) angeschrieben. Von denen kam gar nichts. TUEV und Bundesverkehrsamt beriefen sich natuerlich auch nur auf die einschlaegigen Richtlinien. Eine Einzelabnahme kann ich mir wohl abschminken bzw. das Risiko ist mir dann doch zu gross.
Dann schaue ich mich halt mal nach einem Mopped um, dass sowohl hier und in Europa zu fahren ist. KTM ist dabei sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Aber erst ab Oktober. Die Temperaturen ziehen gerade an und fahren bei ueber 40 Grad macht nicht wirklich Spass.
Ich wuensche Euch gutes Wetter, viel Spass und bleibt unfallfrei
Ralph
erstmal danke fuer Eure Rueckmeldungen. Ich sehe schon, das macht alles wenig Sinn oder anders gesagt, ist mit immensen Aufwand verbunden.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits Suzuki und auch Kawasaki (es gab hier fuer einen guten Kurs eine einjaehrige KLR650) angeschrieben. Von denen kam gar nichts. TUEV und Bundesverkehrsamt beriefen sich natuerlich auch nur auf die einschlaegigen Richtlinien. Eine Einzelabnahme kann ich mir wohl abschminken bzw. das Risiko ist mir dann doch zu gross.
Dann schaue ich mich halt mal nach einem Mopped um, dass sowohl hier und in Europa zu fahren ist. KTM ist dabei sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Aber erst ab Oktober. Die Temperaturen ziehen gerade an und fahren bei ueber 40 Grad macht nicht wirklich Spass.
Ich wuensche Euch gutes Wetter, viel Spass und bleibt unfallfrei
Ralph
Re: DR650SE aus dem Ausland
hallo ,
google mal nach " Übersiedelungsgut" ( so heißt es glaube ich )
wenn da Mopped länger als 6 Monate auf dich im Ausland zugelassen war , kannst du es vereinfacht in Bürokratistan zulassen , zumindest Zoll und Märchensteuer sollten wegfallen ,
und dann ist das ganze wieder Interessant.
mfg
Luigi
google mal nach " Übersiedelungsgut" ( so heißt es glaube ich )
wenn da Mopped länger als 6 Monate auf dich im Ausland zugelassen war , kannst du es vereinfacht in Bürokratistan zulassen , zumindest Zoll und Märchensteuer sollten wegfallen ,
und dann ist das ganze wieder Interessant.
mfg
Luigi
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: DR650SE aus dem Ausland
Ich denke auch mit Übesiedlungsgut sollte es gehen, ohne Steuern und Zoll und sonstige Prüfungen (Emissionen!).
Dazu müsstest du aber die Kiste erst kaufen, dann 12 Monate (oder doch nur 6?) dort auf dich angemeldet haben und dann deinen Wohnsitz von UAE nach D verlagern. Dabei kannst du im Rahmen des Umzugs das Fahrzeug importieren und darfst es auch 12 Monate lang nicht hier verkaufen.
Zweite Möglichkeit wäre der Rahmentausch in D auf einen bislang zugelassenen Rahmen. Wird sich aber kaum lohnen, dann lieber ne gute Gebrauchte hier kaufen. Denn technisch hat sich an den Dingern in 15 Jahren Bauzeit mal nix verändert.
Import kannste vergessen, bei den aktuellen Abgasvorschriften geht da nix!
Das COC nützt dir da auch nix, wenn die Abgasvorschriften nicht dem hier geltenden Recht entsprechen. Das ist ja nur ein vereinheitlichtes Fahrzeugdaten- und Prüfprotokoll.
Dazu müsstest du aber die Kiste erst kaufen, dann 12 Monate (oder doch nur 6?) dort auf dich angemeldet haben und dann deinen Wohnsitz von UAE nach D verlagern. Dabei kannst du im Rahmen des Umzugs das Fahrzeug importieren und darfst es auch 12 Monate lang nicht hier verkaufen.
Zweite Möglichkeit wäre der Rahmentausch in D auf einen bislang zugelassenen Rahmen. Wird sich aber kaum lohnen, dann lieber ne gute Gebrauchte hier kaufen. Denn technisch hat sich an den Dingern in 15 Jahren Bauzeit mal nix verändert.
Import kannste vergessen, bei den aktuellen Abgasvorschriften geht da nix!
Das COC nützt dir da auch nix, wenn die Abgasvorschriften nicht dem hier geltenden Recht entsprechen. Das ist ja nur ein vereinheitlichtes Fahrzeugdaten- und Prüfprotokoll.
Re: DR650SE aus dem Ausland
Das mit dem Uebersiedlungsgut ging mir auch schon durch den Kopf. Fahrzeuge muessen nach den geltenden Vorschriften 6 Monate auf meinen Namen angemeldet sein. Da ich mich in D komplett abgemeldet habe, kaeme diese Version in Frage. Werde mal gurgeln.
Leute, ich sehe schon, Ihr seid recht fit auf dem Gebiet. Ist aber auch kein Wunder, denn im Laufe der vergangenen Jahre sind ja leider immer mehr "vernuenftige" Maschinen (man koennte auch sagen: richtige Motorraeder) auf die Liste gewandert, und nicht nur die DR.
Ich werde versuchen mich weiter aufzuschlauen. Sollte ich was in Erfahrung bringen, lasse ich es Euch wissen.
Leute, ich sehe schon, Ihr seid recht fit auf dem Gebiet. Ist aber auch kein Wunder, denn im Laufe der vergangenen Jahre sind ja leider immer mehr "vernuenftige" Maschinen (man koennte auch sagen: richtige Motorraeder) auf die Liste gewandert, und nicht nur die DR.
Ich werde versuchen mich weiter aufzuschlauen. Sollte ich was in Erfahrung bringen, lasse ich es Euch wissen.
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: DR650SE aus dem Ausland
Für 4k + Fracht + Bürokratie bekommste hier eine Ersthand-DR mit Goldauflage - die tauchen doch noch oft genug auf, warum soviel Geld versenken ?
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Re: DR650SE aus dem Ausland
@Elvis
In D habe ich bereits ein Mopped. Meiner Regierung klar zu machen, dass ich noch eins brauche/wuensche/moechte ist mit aller Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Das mit dem Trend zum Zweitrad ist ihr nur schwer zu erklaeren.
Es geht mir um das Fahren hier. DAS wuerde sie verstehen .
In D habe ich bereits ein Mopped. Meiner Regierung klar zu machen, dass ich noch eins brauche/wuensche/moechte ist mit aller Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Das mit dem Trend zum Zweitrad ist ihr nur schwer zu erklaeren.
Es geht mir um das Fahren hier. DAS wuerde sie verstehen .
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: DR650SE aus dem Ausland
Aha, das ergibt dann schon einen Sinn...
BATHTUB RACING - Downhill Experience