Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#1 

Beitrag von XGuidoX »

 Themenstarter

Hallo,

ich hab da mal eine Frage! Kann mir jemand sagen welche Wattzahl die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung an einer SP44B haben?
Auf den verbauten Glühlampen steht 1,7 Watt und in der Wartungsanleitung steht 3 Watt Drezahlmesserbeleuchtung,bzw. 3,7 Watt Tachobeleuchtung.
Was ist jetzt Richtig? Da der Kunststoff des Instrumentengehäuses ja nicht der stabilste ist,will ich nicht das Risiko eingehen einen geschmolzenen Haufen Kunststoff zu haben! :mrgreen:
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hab an meiner SP45 auf beiden Seiten 3 Watt. Geschmolzen ist nichts. Die SP44 hat doch den gleichen Tacho?
I live. I die. I live again!
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#3 

Beitrag von Helsche »

Bei den Technischen Daten steht:

Tachobeleuchtung 1,7 W
Blinkeranzeigelampe 3 W
Fernlichtanzeigelampe 1,7 W
Leerlaufanzeigelampe 3 W


Bei 3 Watt schmilzt nüscht! :roll:
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#4 

Beitrag von eisbaerin »

Ich hab auch 3 W im alten Tacho gehabt. Glassockelbirnen. Kann man bei Louis kaufen. kosten auch nurn paar cent.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#5 

Beitrag von XGuidoX »

 Themenstarter

Naj da sieht an mal wieder wie bei solch einfachen Dingen die AngabenAngaben auseinander gehen! Irgendwie ist es schon lachhaft das ein Hersteller solch unterschiedliche Aussagen zu solch primitiven Dingen wie einer Instrumentenbeleuchtung macht.Schon wieder kann man glauben was man will.Die Ausssagen 3/3,7 Watt hab ich aus einer original Suzuki Wartungsanleitung.Auf alle Fälle konnte man mit den 1,7 Watt im Dunkeln, vor allen Dingen beim Drehzahlmesser nur erahnen was dieser anzeigt.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Ich bin mit den 3 Watt hochzufrieden, kann ich dir nur empfehlen. Es wird dann zwar immer noch kein Baustrahler, aber wenn man das Helmvisier mal von Fliegen und Dreck befreit, sind die Instrumente einwandfrei ablesbar.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#7 

Beitrag von Azra3l »

Hab weiße LED-Lampen drin, da schmilzt garantiert nix. Schaut auch besser aus find ich :D
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
thomyboz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 03 Apr 2009 12:31
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#8 

Beitrag von thomyboz »

hab auch led´s drin von der bucht .. außer im blinkerlämpchen ...
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#9 

Beitrag von eisbaerin »

Es gibt ja auch Leds mit Glassockelfuss. Die kann man glaub ich auch einbauen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Hausi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 127
Registriert: 04 Okt 2009 16:25
Wohnort: Wien

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#10 

Beitrag von Hausi »

Was habt ihr denn genau für LEDs drin?
Bin gerade in Ebay einbisschen von der Auswahl erschlagen worden...

lg
SP46A - WR250X - CRF250L
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

#11 

Beitrag von m.w. »

Hi,
ich hab die 10.000 Candela Dinger mit Widerstand für 12/14V drin. Kann man mit etwas fummelei in die original Sockel stopfen..
wenn man die Teile oben etwas anschleift, leuchten sie difuser ..
Ciao,Marcus
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#12 

Beitrag von XGuidoX »

 Themenstarter

Hallo Leute,

irgendwie läuft meine Frage doch mal wieder aus den Rudern.Ich hab hier nicht gefragt was man anstelle der Glassockelglühlampen einbauen kann,sondern welche Wattzahl die originalen Glühlampen haben.Darüber gab es unterschiedliche Aussagen,aber keine konkrete die man verwenden kann! :?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#13 

Beitrag von Motzkeks »

Was ist an "Mach 3 Watt-Birnchen rein und gut" nicht nicht konkret und/oder verwendbar? :wink:

Es ist dann Wurscht, ob die Lampe vorher 1,7 Watt hatte; mit 3 Watt pfeifen die auch nicht durch, es sollte nix anbrennen und ein netter Nebeneffekt ist eben, dass man die Instrumente im dunkeln besser ablesen kann als mit den alten Funzeln. Bis zum Wechsel hab ich mich gefragt, ob beim Drehzahlmesser überhaupt ne Birne drin ist!
Bei mir klappts mit 3 Watt ohne Schäden und ich geh davon aus, dass die SP44 den gleichen Tachokasten hat wie meine 45er.
I live. I die. I live again!
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#14 

Beitrag von Hacky »

@XGiudoX, dann solltest Du vielleicht mal in das Fahrerhandbuch deiner DR ( das gabs bei jeder neuen mit dabei!) schauen!

Im Handbuch meiner RSE SP43 steht z.B.: Tachobeleuchtung 1,7W (2x)
Drehzahlmesserbeleuchtung 3W
Leerlauf-Anzeigelampe 1,7W
Fernlicht-Anzeigelampe 1,7W
Blinkerkiontrollampe 1,7W

Also, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Selbige Angaben hat Helsche sogar schon für die SP44 oben rausgekramt. :roll:
I live. I die. I live again!
Antworten