Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Hallo,
ich hab da mal eine Frage! Kann mir jemand sagen welche Wattzahl die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung an einer SP44B haben?
Auf den verbauten Glühlampen steht 1,7 Watt und in der Wartungsanleitung steht 3 Watt Drezahlmesserbeleuchtung,bzw. 3,7 Watt Tachobeleuchtung.
Was ist jetzt Richtig? Da der Kunststoff des Instrumentengehäuses ja nicht der stabilste ist,will ich nicht das Risiko eingehen einen geschmolzenen Haufen Kunststoff zu haben!
ich hab da mal eine Frage! Kann mir jemand sagen welche Wattzahl die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung an einer SP44B haben?
Auf den verbauten Glühlampen steht 1,7 Watt und in der Wartungsanleitung steht 3 Watt Drezahlmesserbeleuchtung,bzw. 3,7 Watt Tachobeleuchtung.
Was ist jetzt Richtig? Da der Kunststoff des Instrumentengehäuses ja nicht der stabilste ist,will ich nicht das Risiko eingehen einen geschmolzenen Haufen Kunststoff zu haben!
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Ich hab an meiner SP45 auf beiden Seiten 3 Watt. Geschmolzen ist nichts. Die SP44 hat doch den gleichen Tacho?
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Bei den Technischen Daten steht:
Tachobeleuchtung 1,7 W
Blinkeranzeigelampe 3 W
Fernlichtanzeigelampe 1,7 W
Leerlaufanzeigelampe 3 W
Bei 3 Watt schmilzt nüscht!
Tachobeleuchtung 1,7 W
Blinkeranzeigelampe 3 W
Fernlichtanzeigelampe 1,7 W
Leerlaufanzeigelampe 3 W
Bei 3 Watt schmilzt nüscht!
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Ich hab auch 3 W im alten Tacho gehabt. Glassockelbirnen. Kann man bei Louis kaufen. kosten auch nurn paar cent.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Naj da sieht an mal wieder wie bei solch einfachen Dingen die AngabenAngaben auseinander gehen! Irgendwie ist es schon lachhaft das ein Hersteller solch unterschiedliche Aussagen zu solch primitiven Dingen wie einer Instrumentenbeleuchtung macht.Schon wieder kann man glauben was man will.Die Ausssagen 3/3,7 Watt hab ich aus einer original Suzuki Wartungsanleitung.Auf alle Fälle konnte man mit den 1,7 Watt im Dunkeln, vor allen Dingen beim Drehzahlmesser nur erahnen was dieser anzeigt.
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Ich bin mit den 3 Watt hochzufrieden, kann ich dir nur empfehlen. Es wird dann zwar immer noch kein Baustrahler, aber wenn man das Helmvisier mal von Fliegen und Dreck befreit, sind die Instrumente einwandfrei ablesbar.
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Hab weiße LED-Lampen drin, da schmilzt garantiert nix. Schaut auch besser aus find ich
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
hab auch led´s drin von der bucht .. außer im blinkerlämpchen ...
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Es gibt ja auch Leds mit Glassockelfuss. Die kann man glaub ich auch einbauen.
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Was habt ihr denn genau für LEDs drin?
Bin gerade in Ebay einbisschen von der Auswahl erschlagen worden...
lg
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Re: LED Instrumentenbeleuchtung
Hi,
ich hab die 10.000 Candela Dinger mit Widerstand für 12/14V drin. Kann man mit etwas fummelei in die original Sockel stopfen..
wenn man die Teile oben etwas anschleift, leuchten sie difuser ..
Ciao,Marcus
ich hab die 10.000 Candela Dinger mit Widerstand für 12/14V drin. Kann man mit etwas fummelei in die original Sockel stopfen..
wenn man die Teile oben etwas anschleift, leuchten sie difuser ..
Ciao,Marcus
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Hallo Leute,
irgendwie läuft meine Frage doch mal wieder aus den Rudern.Ich hab hier nicht gefragt was man anstelle der Glassockelglühlampen einbauen kann,sondern welche Wattzahl die originalen Glühlampen haben.Darüber gab es unterschiedliche Aussagen,aber keine konkrete die man verwenden kann!
irgendwie läuft meine Frage doch mal wieder aus den Rudern.Ich hab hier nicht gefragt was man anstelle der Glassockelglühlampen einbauen kann,sondern welche Wattzahl die originalen Glühlampen haben.Darüber gab es unterschiedliche Aussagen,aber keine konkrete die man verwenden kann!
Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Was ist an "Mach 3 Watt-Birnchen rein und gut" nicht nicht konkret und/oder verwendbar?
Es ist dann Wurscht, ob die Lampe vorher 1,7 Watt hatte; mit 3 Watt pfeifen die auch nicht durch, es sollte nix anbrennen und ein netter Nebeneffekt ist eben, dass man die Instrumente im dunkeln besser ablesen kann als mit den alten Funzeln. Bis zum Wechsel hab ich mich gefragt, ob beim Drehzahlmesser überhaupt ne Birne drin ist!
Bei mir klappts mit 3 Watt ohne Schäden und ich geh davon aus, dass die SP44 den gleichen Tachokasten hat wie meine 45er.
Es ist dann Wurscht, ob die Lampe vorher 1,7 Watt hatte; mit 3 Watt pfeifen die auch nicht durch, es sollte nix anbrennen und ein netter Nebeneffekt ist eben, dass man die Instrumente im dunkeln besser ablesen kann als mit den alten Funzeln. Bis zum Wechsel hab ich mich gefragt, ob beim Drehzahlmesser überhaupt ne Birne drin ist!
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
@XGiudoX, dann solltest Du vielleicht mal in das Fahrerhandbuch deiner DR ( das gabs bei jeder neuen mit dabei!) schauen!
Im Handbuch meiner RSE SP43 steht z.B.: Tachobeleuchtung 1,7W (2x)
Drehzahlmesserbeleuchtung 3W
Leerlauf-Anzeigelampe 1,7W
Fernlicht-Anzeigelampe 1,7W
Blinkerkiontrollampe 1,7W
Also, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil!
Im Handbuch meiner RSE SP43 steht z.B.: Tachobeleuchtung 1,7W (2x)
Drehzahlmesserbeleuchtung 3W
Leerlauf-Anzeigelampe 1,7W
Fernlicht-Anzeigelampe 1,7W
Blinkerkiontrollampe 1,7W
Also, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
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Re: Glühlampen Instrumentenbeleuchtung
Selbige Angaben hat Helsche sogar schon für die SP44 oben rausgekramt.
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