[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
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Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hi Wooky,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habs noch mit ein paar anderen Sachen auf Tigerparts bestellt. Dann hoffe ich mal das alles passt
Grüße Tom
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habs noch mit ein paar anderen Sachen auf Tigerparts bestellt. Dann hoffe ich mal das alles passt
Grüße Tom
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
So, jetzt war ich auch dran mit der Kupplung (SP44B). Hat alles soweit ganz gut geklappt, allerdings trennt meine Kupplung nun nicht mehr .
Die Kupplungsfunktion kann ich doch manuell prüfen indem ich den Hebel am Motor direkt nach rechts oder links bewege. Was anderes macht der Weg über den Kupplungsgriff ja auch nicht. Das würde heissen es ist kein Problem der Einstellung sondern ein grds. Problem in der Kupplung. Wenn ich ggf. die vier Schrauben der Druckplatte zu fest angezogen habe wäre das ein Grund fürs nicht trennen? Hab sie jetzt so angezogen das die Schrauben komplett in der Aufnahme versenkt sind (handfest). Anlaufscheiben hab ich auch mit gewechselt.
Die Kupplungsfunktion kann ich doch manuell prüfen indem ich den Hebel am Motor direkt nach rechts oder links bewege. Was anderes macht der Weg über den Kupplungsgriff ja auch nicht. Das würde heissen es ist kein Problem der Einstellung sondern ein grds. Problem in der Kupplung. Wenn ich ggf. die vier Schrauben der Druckplatte zu fest angezogen habe wäre das ein Grund fürs nicht trennen? Hab sie jetzt so angezogen das die Schrauben komplett in der Aufnahme versenkt sind (handfest). Anlaufscheiben hab ich auch mit gewechselt.
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Schau mal ob du nicht die dicke Zahnstange im Kupplungsdeckel vergessen/verloren/verschoben hast...
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Im Kupplungsdeckel? Mmh, da hab ich in der tat nicht drauf geachtet. war voll auf die eigentliche kupplung fixiert Das heisst es gibt noch ein zahnrad im deckel wobei man aufpassen muss das der deckel dann passend schliesst?
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Moin,
Ab und an passiert es jenem und anderen (mir auch schon). Man baut alles zusammen wie's war und danach geht gar nix mehr.
Einige meinen, das sich die Scheiben verhakt haben, andere, das sich der Federring nicht richtig sitzt, verrutscht ist oder eben die Druckstange nicht richtig saß.
Jedenfalls haben alle die Kupplung wieder ausgebaut, angeguckt hin und her gedreht und wieder eingebaut und Puff alles war wieder gut. Woran es jedesmal genau lag, kann dir aber keiner wirklich sagen.
Gruß
Ab und an passiert es jenem und anderen (mir auch schon). Man baut alles zusammen wie's war und danach geht gar nix mehr.
Einige meinen, das sich die Scheiben verhakt haben, andere, das sich der Federring nicht richtig sitzt, verrutscht ist oder eben die Druckstange nicht richtig saß.
Jedenfalls haben alle die Kupplung wieder ausgebaut, angeguckt hin und her gedreht und wieder eingebaut und Puff alles war wieder gut. Woran es jedesmal genau lag, kann dir aber keiner wirklich sagen.
Gruß
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It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Es gibt da ja die unterschiedlichsten Meinungen bez. dem Einweichen der Kupplungsscheiben vor dem Einbau.
Ich habe gerade letzte Woche ne Suzuki Kupplung neu gemacht:
Scheiben ca 1 Stunde in Motoröl eingelegt, vor dem Einbau aber gut mit nem Lappen abgetupft.
Dann alles schön zusammen gebaut. Bei den Stahlscheiben die runden Kanten nach innen.
Beim ersten Start das Hinterrad aufgebockt. Lief dann bei gezogener Kupplung etwas mit. Rad aufm Boden alles gut.
Anfangs ging der Leerlauf etwas scher rein, legte sich aber nach dem ersten 100km.
Wie von Martl schon angedeutet würde ich auch nocmal alles zerlegen und anschließend trocken zusammen bauen.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Ich habe gerade letzte Woche ne Suzuki Kupplung neu gemacht:
Scheiben ca 1 Stunde in Motoröl eingelegt, vor dem Einbau aber gut mit nem Lappen abgetupft.
Dann alles schön zusammen gebaut. Bei den Stahlscheiben die runden Kanten nach innen.
Beim ersten Start das Hinterrad aufgebockt. Lief dann bei gezogener Kupplung etwas mit. Rad aufm Boden alles gut.
Anfangs ging der Leerlauf etwas scher rein, legte sich aber nach dem ersten 100km.
Wie von Martl schon angedeutet würde ich auch nocmal alles zerlegen und anschließend trocken zusammen bauen.
Viel Erfolg
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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- AWolff
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ich glaube kaum dass du mit den Fingern genug Kraft aufbringen kannst um mit den Ausrückhebel am MotorChris75 hat geschrieben:... Die Kupplungsfunktion kann ich doch manuell prüfen indem ich den Hebel am Motor direkt nach rechts oder links bewege. Was anderes macht der Weg über den Kupplungsgriff ja auch nicht. ...
die Kupplung zu betätigen! Der Kraft der 4 Federn die die Kupplungsbeläge und Reibscheiben aufeinander
pressen ist nur mit 'nem Hebel zu überwinden ...
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'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Guter Punkt. Bei mir gehts recht einfach. Werd das am Wochenende mal prüfen. Danke!AWolff hat geschrieben:... Ich glaube kaum dass du mit den Fingern genug Kraft aufbringen kannst um mit den Ausrückhebel am Motor
die Kupplung zu betätigen! Der Kraft der 4 Federn die die Kupplungsbeläge und Reibscheiben aufeinander
pressen ist nur mit 'nem Hebel zu überwinden ...
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ist m.E. ein Zeichen dafür, dass die Druckstange falsch bis gar nicht sitzt.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ich werd's morgen mal prüfen.
Kann mir jemand sagen welche größe die Zentralmutter für die Kupplung hat? Brauch eine entsprechende große Nuss um sie mit dem richtigen drehmoment anzuziehen. Leider hab ich gerade keinen Zugreiff aufs Mopped und wollte gleich in den Baumarkt.
Kann mir jemand sagen welche größe die Zentralmutter für die Kupplung hat? Brauch eine entsprechende große Nuss um sie mit dem richtigen drehmoment anzuziehen. Leider hab ich gerade keinen Zugreiff aufs Mopped und wollte gleich in den Baumarkt.
- Onkel Jürgen
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
So, nachdem ich die 30er Nuss gekauft hab kann ich sagen: es muss eine 32er sein
Nächstes Problem: Wenn ich die Schrauben der Druckplatte komplett eindrehe ist die Druckplatte anscheinend zu weit von der Zahnstange im Kupplungsdeckel entfernt. Da ist zuviel Spiel. Sobald ich die Schrauben der Druckplatte löse und diese sich entsprechend vom Korb entfernt passt das mit der Druckstange irgendwann wieder, aber in diesem Thread steht das die Schrauben komplett eingedreht werden http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... 51&p=65865 . Bin etwas ratlos
Nächstes Problem: Wenn ich die Schrauben der Druckplatte komplett eindrehe ist die Druckplatte anscheinend zu weit von der Zahnstange im Kupplungsdeckel entfernt. Da ist zuviel Spiel. Sobald ich die Schrauben der Druckplatte löse und diese sich entsprechend vom Korb entfernt passt das mit der Druckstange irgendwann wieder, aber in diesem Thread steht das die Schrauben komplett eingedreht werden http://www.dr-650.de/viewtopic.p ... 51&p=65865 . Bin etwas ratlos
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
moin,
Die Schrauben der Druckplatte müssen auf Anschlag geschraubt werden.
Ein gewisses Spiel ist dann zwischen Druckstange und -platte vorhanden.
Gruß
Die Schrauben der Druckplatte müssen auf Anschlag geschraubt werden.
Ein gewisses Spiel ist dann zwischen Druckstange und -platte vorhanden.
Gruß
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Auf Anschlag geschraubt lässt sich der Kupplungsgriff nur schwer bewegen und die Kupplung trennt nicht. Das Spiel der Druckstange ist im Vergleich zu einer Uhr ungefähr von zwölf bis 2 Uhr. Die Schrauben sind 20mm lang, mit 25mm Schrauben würde es vermutlich passen. Vielleicht muss ich den kompletten Korb noch einmal öffnen und mir die Federscheibe mal ansehen ob sie richtig sitzt etc.