[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
- m.w.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hi,
zu den Federn: man muß ja nicht gleich alle vier tauschen sondern kann auch 2+2 Federn einbauen.
Was noch fehlt: der HIHA- Seiltrick zum lösen der -normalerweise- festsitzenden Zentralmutter. Sonst bricht´s leicht den Korb klein.
Das entgraten der Laufflächen der Kupplungsscheiben hatte wir ja schon, dann hakt´s auch weniger..
Ciao,Marcus
zu den Federn: man muß ja nicht gleich alle vier tauschen sondern kann auch 2+2 Federn einbauen.
Was noch fehlt: der HIHA- Seiltrick zum lösen der -normalerweise- festsitzenden Zentralmutter. Sonst bricht´s leicht den Korb klein.
Das entgraten der Laufflächen der Kupplungsscheiben hatte wir ja schon, dann hakt´s auch weniger..
Ciao,Marcus
- Wooky
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SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Die verstärkten Federn lassen sich übrigens etwas leichter betätigen, wenn der Motor und damit das Öl, in dem sie liegen, warm geworden ist. Ich merk dann keinen wirklichen Unterschied mehr zu den alten, die vorher drin waren. Mal abgesehen davon, dass die Kupplung eben ganz schließt und nicht mehr rutscht. Vielleicht hab ich aber auch nur zu viel Kraft in meinen Pfoten...
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- Azra3l
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Also "Löcher" im Kupplungskorb hab ich keine, die von scheuernden Federn kommen könnten. Vielleicht kommt das später mal^^
Info zu Draht:
Verstärkte Federn + neue Stahlscheiben kommen auch rein. War mir etz dann auch scho wurscht. Hab ich dann halt nu Stahlscheiben auf Reserve.
Wie fest muss ich die Zentralmutter dann anziehen? (brauch erstmal so ne große Nuss^^) hab gehört mit ca 100NM?
Reicht es, wenn hinten jemand zum Gegenhalten das Rad derweil festhält und der 1. Gang drin ist?
Info zu Draht:
Hab jetzt mal die Carbon-Lamellen bestellt, fahr ziemlich viel im Gelände damit. Und auf Pässen wird die Kupplung auch viel beansprucht!Stefan Hessler hat geschrieben:der draht muss rein
er hält die letzte scheibe mit feder in positin andernfalls springt die feder aus der rille und die kupplung klemmt gr stefan
Verstärkte Federn + neue Stahlscheiben kommen auch rein. War mir etz dann auch scho wurscht. Hab ich dann halt nu Stahlscheiben auf Reserve.
Wie fest muss ich die Zentralmutter dann anziehen? (brauch erstmal so ne große Nuss^^) hab gehört mit ca 100NM?
Reicht es, wenn hinten jemand zum Gegenhalten das Rad derweil festhält und der 1. Gang drin ist?
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
40-60Nm
5. Gang einlegen und Besenstiel durch die Speichen auf der Schwinge aufliegen lassen.
Die 4 Schrauben de Kuppungskerns kreuzweise mit 11-13 Nm
5. Gang einlegen und Besenstiel durch die Speichen auf der Schwinge aufliegen lassen.
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Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
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DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hi,Wooky hat geschrieben: Kannst gerne mal zum probeziehen vorbeikommen.
können wir gerne mal ins Auge fassen.
Ist ja nur nen Katzensprung entfernt.
Gruß
Dirk
SP43B
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- Azra3l
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Rad und Schwinge sind ausgebaut, Kette hängt noch dran. Hab aber jemanden, der die Kette dann festhalten kann
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Moinsens,
Geht mit der Lumpenblocke ganz prima, ehrlich.
Gruß
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"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Azra3l hat geschrieben: Reicht es, wenn hinten jemand zum Gegenhalten das Rad derweil festhält und der 1. Gang drin ist?
ducmotom hat geschrieben: 5. Gang einlegen und Besenstiel durch die Speichen auf der Schwinge aufliegen lassen.
Wie willst Du dann das Rad festhalten?Azra3l hat geschrieben:Rad und Schwinge sind ausgebaut, Kette hängt noch dran. Hab aber jemanden, der die Kette dann festhalten kann
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Braucht er doch nicht...Federn mit U-Scheiben obenauf wieder einschrauben, Lappen oder Hartholz-Keil zwischen die Zahnräder und anziehen...
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Im ersten Zitat fragt er ob es reicht wenn jemand das Rad festhält und im zweiten Zitat von ihm erklärt er, dass mit dem Besenstiel geht nicht weil kein Rad eingebaut ist.
Scho a weng komisch.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Jemand kann die Kette halten, die is noch dran, quasi als Ersatz für das Rad!
Hab beim ersten Beitrag dazu nicht mitbedacht, dass das Rad dann schon raussen ist.
Ich hoff jetzt ists für jeden klar
@ Elvis: das versteh ich nicht ganz.. meinst du die Federn im Kupplungskorb, wo dann die Druckplatte draufkommt? -> versteh den Sinn davon nicht, die sind ja da einfach lose draufgesteckt auf die 4 Bolzen
Hab beim ersten Beitrag dazu nicht mitbedacht, dass das Rad dann schon raussen ist.
Ich hoff jetzt ists für jeden klar
@ Elvis: das versteh ich nicht ganz.. meinst du die Federn im Kupplungskorb, wo dann die Druckplatte draufkommt? -> versteh den Sinn davon nicht, die sind ja da einfach lose draufgesteckt auf die 4 Bolzen
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Du steckst die Federn wieder an ihren Platz. Dann die 4 Schrauben ( die normalerweise durch die Druckplatte gehen ) mit jeweils einer großen Unterlegscheibe einschrauben. Dadurch wird das Kupplungspaket zusammengedrückt - Kraftschluß.
Jetzt einen Lappen zwischen das Zahnrad auf der Rückseite der Kupplung und das Zahnrad auf der Kurbelwelle stopfen - der klemmt sich beim Festziehen der Mutter zwischen die Zähne und blockiert das ganze. Mehr ist es nicht - die sog. "Putzlappenblockierung" aus dem Bucheli.
Jetzt einen Lappen zwischen das Zahnrad auf der Rückseite der Kupplung und das Zahnrad auf der Kurbelwelle stopfen - der klemmt sich beim Festziehen der Mutter zwischen die Zähne und blockiert das ganze. Mehr ist es nicht - die sog. "Putzlappenblockierung" aus dem Bucheli.
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