[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

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m.w.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#16 

Beitrag von m.w. »

Hi,
zu den Federn: man muß ja nicht gleich alle vier tauschen sondern kann auch 2+2 Federn einbauen.
Was noch fehlt: der HIHA- Seiltrick zum lösen der -normalerweise- festsitzenden Zentralmutter. Sonst bricht´s leicht den Korb klein.
Das entgraten der Laufflächen der Kupplungsscheiben hatte wir ja schon, dann hakt´s auch weniger..
Ciao,Marcus
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Wooky
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#17 

Beitrag von Wooky »

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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#18 

Beitrag von Motzkeks »

Die verstärkten Federn lassen sich übrigens etwas leichter betätigen, wenn der Motor und damit das Öl, in dem sie liegen, warm geworden ist. Ich merk dann keinen wirklichen Unterschied mehr zu den alten, die vorher drin waren. Mal abgesehen davon, dass die Kupplung eben ganz schließt und nicht mehr rutscht. Vielleicht hab ich aber auch nur zu viel Kraft in meinen Pfoten... :roll:
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#19 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Also "Löcher" im Kupplungskorb hab ich keine, die von scheuernden Federn kommen könnten. Vielleicht kommt das später mal^^

Info zu Draht:
Stefan Hessler hat geschrieben:der draht muss rein
er hält die letzte scheibe mit feder in positin andernfalls springt die feder aus der rille und die kupplung klemmt gr stefan
Hab jetzt mal die Carbon-Lamellen bestellt, fahr ziemlich viel im Gelände damit. Und auf Pässen wird die Kupplung auch viel beansprucht!
Verstärkte Federn + neue Stahlscheiben kommen auch rein. War mir etz dann auch scho wurscht. Hab ich dann halt nu Stahlscheiben auf Reserve.

Wie fest muss ich die Zentralmutter dann anziehen? (brauch erstmal so ne große Nuss^^) hab gehört mit ca 100NM?
Reicht es, wenn hinten jemand zum Gegenhalten das Rad derweil festhält und der 1. Gang drin ist?
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#20 

Beitrag von ducmotom »

40-60Nm

5. Gang einlegen und Besenstiel durch die Speichen auf der Schwinge aufliegen lassen.

Die 4 Schrauben de Kuppungskerns kreuzweise mit 11-13 Nm
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#21 

Beitrag von ASW29 »

Wooky hat geschrieben: Kannst gerne mal zum probeziehen vorbeikommen.
Hi,
können wir gerne mal ins Auge fassen.
Ist ja nur nen Katzensprung entfernt. :)
Gruß
Dirk

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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#22 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Rad und Schwinge sind ausgebaut, Kette hängt noch dran. Hab aber jemanden, der die Kette dann festhalten kann :mrgreen:
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#23 

Beitrag von Martl »

Moinsens,

Geht mit der Lumpenblocke ganz prima, ehrlich.

Gruß
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#24 

Beitrag von ducmotom »

Azra3l hat geschrieben: Reicht es, wenn hinten jemand zum Gegenhalten das Rad derweil festhält und der 1. Gang drin ist?
ducmotom hat geschrieben: 5. Gang einlegen und Besenstiel durch die Speichen auf der Schwinge aufliegen lassen.
Azra3l hat geschrieben:Rad und Schwinge sind ausgebaut, Kette hängt noch dran. Hab aber jemanden, der die Kette dann festhalten kann :mrgreen:
Wie willst Du dann das Rad festhalten?
:?:
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#25 

Beitrag von ELVIS »

Braucht er doch nicht...Federn mit U-Scheiben obenauf wieder einschrauben, Lappen oder Hartholz-Keil zwischen die Zahnräder und anziehen...
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#26 

Beitrag von ducmotom »

Im ersten Zitat fragt er ob es reicht wenn jemand das Rad festhält und im zweiten Zitat von ihm erklärt er, dass mit dem Besenstiel geht nicht weil kein Rad eingebaut ist.
Scho a weng komisch.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#27 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Jemand kann die Kette halten, die is noch dran, quasi als Ersatz für das Rad!
Hab beim ersten Beitrag dazu nicht mitbedacht, dass das Rad dann schon raussen ist.
Ich hoff jetzt ists für jeden klar :wink:

@ Elvis: das versteh ich nicht ganz.. meinst du die Federn im Kupplungskorb, wo dann die Druckplatte draufkommt? -> versteh den Sinn davon nicht, die sind ja da einfach lose draufgesteckt auf die 4 Bolzen :?: :?:
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#28 

Beitrag von Helsche »

:lol:
Den will ich sehen, der die Kette festhält!
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#29 

Beitrag von ELVIS »

Du steckst die Federn wieder an ihren Platz. Dann die 4 Schrauben ( die normalerweise durch die Druckplatte gehen ) mit jeweils einer großen Unterlegscheibe einschrauben. Dadurch wird das Kupplungspaket zusammengedrückt - Kraftschluß.
Jetzt einen Lappen zwischen das Zahnrad auf der Rückseite der Kupplung und das Zahnrad auf der Kurbelwelle stopfen - der klemmt sich beim Festziehen der Mutter zwischen die Zähne und blockiert das ganze. Mehr ist es nicht - die sog. "Putzlappenblockierung" aus dem Bucheli.
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Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#30 

Beitrag von freak_yz426 »

welche dicke hat die Unterlegscheibe?
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