[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
- Azra3l
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1125
- Registriert: 09 Mär 2008 15:46
- Wohnort: Neumarkt (Opf)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Gerade nachgemessen mit Analoger Schieblehre:
1,9mm
und die hintere: ca. 1,95mm
was mein Adlerauge halt so erkennen konnte. Auf jeden Fall unter 2mm! Warscheinlich verschlissen oder?
1,9mm
und die hintere: ca. 1,95mm
was mein Adlerauge halt so erkennen konnte. Auf jeden Fall unter 2mm! Warscheinlich verschlissen oder?
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads
- Azra3l
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1125
- Registriert: 09 Mär 2008 15:46
- Wohnort: Neumarkt (Opf)
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
So weiter gehts mit dem Zusammenbau!
Hier mal die unterschiedlichen Beläge: (Hinweis: vorher ein paar Stunden ins Motoröl einlegen!)
[1] is die alte, 1. Lamelle, deren Belag neu etwas dicker als die anderen ist. <-- Die Neue 1. Lamelle hat die Farbe von [2].
[2] ist auch etwas dicker, somit hatte ich insgesamt 2 etwas dickere Lamellen dabei. Ich hab die etz mal als 2. Lamelle hergenommen?!
Alle weiteren Lamellen hatten etwas dünnere Beläge und der Belag hatte auch eine andere Farbe.
Vielleicht ist das aber nur bei den Newfren Carbon Racing Clutch Belägen so....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kupplung wieder zusammensetzen und danach einsetzen. Ist ein bisschen ein Gefummel, weil ihr auf ZWEI Zahnräder draufmüsst.
Man sieht auch, dass die ersten zwei Lamellen (von aussen nach innen) mehr Abstand haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Idee von Elvis mit der Lappentechnik (danke dafür hat geklappt!):
Sicherungsblech und Mutter drauf - die 4 Federn drauf, mit ner Beilagscheibe und den Schrauben festschrauben(Kraftschluss) - nen Lappen zwischen die beiden Zahnräder.
Danach die Mutter mit 40-60 NM festziehen(ohne die Lappentechnik dreht sich der Korb mit!)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sooo das wars auch schon fast.
Jetzt noch die Druckplatte wieder drauf, neue Dichtung und dann den Deckel druff.
Ich hab eine Schraube der Druckplatte abgedreht...total komisch. Entweder mein Drehmomentschlüssel versteht was anderes unter 11NM als ich oder 11-13NM sind eindeutig zu viel....
Hab dan Imbusschrauben rein mit ner Festigkeit von 12,9, die halten. Allerdings hab ich auch nicht mehr mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern hab meinen inneren Drehmomentschlüssel verwendet
Habs auch gleich getestet, funktioniert alles. Jetzt muss sie nur noch während der Fahr getestet werden.
Vielleicht hat jmd noch ne Erklärung für die ZWEI Lamellen mit dickerem Belag.
Ich hoffe ich konnte vielen von euch helfen, die Bilder sagen doch recht viel.
Viele Grüße Martin
Hier mal die unterschiedlichen Beläge: (Hinweis: vorher ein paar Stunden ins Motoröl einlegen!)
[1] is die alte, 1. Lamelle, deren Belag neu etwas dicker als die anderen ist. <-- Die Neue 1. Lamelle hat die Farbe von [2].
[2] ist auch etwas dicker, somit hatte ich insgesamt 2 etwas dickere Lamellen dabei. Ich hab die etz mal als 2. Lamelle hergenommen?!
Alle weiteren Lamellen hatten etwas dünnere Beläge und der Belag hatte auch eine andere Farbe.
Vielleicht ist das aber nur bei den Newfren Carbon Racing Clutch Belägen so....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kupplung wieder zusammensetzen und danach einsetzen. Ist ein bisschen ein Gefummel, weil ihr auf ZWEI Zahnräder draufmüsst.
Man sieht auch, dass die ersten zwei Lamellen (von aussen nach innen) mehr Abstand haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die Idee von Elvis mit der Lappentechnik (danke dafür hat geklappt!):
Sicherungsblech und Mutter drauf - die 4 Federn drauf, mit ner Beilagscheibe und den Schrauben festschrauben(Kraftschluss) - nen Lappen zwischen die beiden Zahnräder.
Danach die Mutter mit 40-60 NM festziehen(ohne die Lappentechnik dreht sich der Korb mit!)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sooo das wars auch schon fast.
Jetzt noch die Druckplatte wieder drauf, neue Dichtung und dann den Deckel druff.
Ich hab eine Schraube der Druckplatte abgedreht...total komisch. Entweder mein Drehmomentschlüssel versteht was anderes unter 11NM als ich oder 11-13NM sind eindeutig zu viel....
Hab dan Imbusschrauben rein mit ner Festigkeit von 12,9, die halten. Allerdings hab ich auch nicht mehr mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern hab meinen inneren Drehmomentschlüssel verwendet
Habs auch gleich getestet, funktioniert alles. Jetzt muss sie nur noch während der Fahr getestet werden.
Vielleicht hat jmd noch ne Erklärung für die ZWEI Lamellen mit dickerem Belag.
Ich hoffe ich konnte vielen von euch helfen, die Bilder sagen doch recht viel.
Viele Grüße Martin
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Ist nicht meine Idee, sondern steht seit 20 Jahren so im Bucheli
Die Schrauben für den Korb werden wirklich nur etwas mehr als handfest gezogen, sonst dreht man am Ende noch ein Gewinde im Korb kaputt.
Die Schrauben für den Korb werden wirklich nur etwas mehr als handfest gezogen, sonst dreht man am Ende noch ein Gewinde im Korb kaputt.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hi
Ich hätte da auch mal noch ne Frage.
Also ich hab meine Kupplung ausgetauscht jedoch nicht die Scheiben.
Allerdings rutscht meine Kupplung immer noch durch.
Könnte es daran liegen, dass ich meine Lamellen nicht zuerst in Öl eingelegt habe?
Gruß
Ich hätte da auch mal noch ne Frage.
Also ich hab meine Kupplung ausgetauscht jedoch nicht die Scheiben.
Allerdings rutscht meine Kupplung immer noch durch.
Könnte es daran liegen, dass ich meine Lamellen nicht zuerst in Öl eingelegt habe?
Gruß
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Eigentlich nicht. Das Ölen ist dazu da, damit sie nach dem Einbau besser trennt.
Welches Modell hast du? Falls SP41-45: hast du die Anlaufscheiben hinterm Korb mit gewechselt?
Falls ja: geht dein Kupplungszug leichtgängig? Vielleicht hängt der?
Allerletzte Möglichkeit die mir noch einfallen würde wären Rattermarken im Kupplungskorb.
Welches Modell hast du? Falls SP41-45: hast du die Anlaufscheiben hinterm Korb mit gewechselt?
Falls ja: geht dein Kupplungszug leichtgängig? Vielleicht hängt der?
Allerletzte Möglichkeit die mir noch einfallen würde wären Rattermarken im Kupplungskorb.
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Nein der Kupplungszug ist nicht schwergängig.
Die Kupplungsfedern hab ich auch erneuert.
Nur der Draht aber da schreiben alle dass das nicht so schlim wäre.
Ich hab das Model 43 B und die Anlaufscheibe nicht geaechselt.
Die Kupplungsfedern hab ich auch erneuert.
Nur der Draht aber da schreiben alle dass das nicht so schlim wäre.
Ich hab das Model 43 B und die Anlaufscheibe nicht geaechselt.
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 741
- Registriert: 01 Jun 2003 00:00
- Wohnort: Züri/Leipzsch
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Sind zwei Anlaufscheiben.Hauges hat geschrieben:Ich hab das Model 43 B und die Anlaufscheibe nicht geaechselt.
Vielleicht kannste die Kupplungsdeckeldichtung nochmal verwenden, wennde vorsichtig rangehst...
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Dann muss ich die also auch noch wechseln.
Sowas dummes.
Weiß einer zufällig die maße vieleicht hab ich ja sowas rumfahren.
Oder wo ich die herbekomm.
Sowas dummes.
Weiß einer zufällig die maße vieleicht hab ich ja sowas rumfahren.
Oder wo ich die herbekomm.
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Hi
frag mal beim Freundlichen Suzuki Händler! Lohnt sich nicht für 2,95€ 100 mal zu Tel., Versandkosten zu zahlen und dann noch unpassende Scheben zu bekommen. Ich würde die Papierdichtung neu machen! Wäre ärgerlich, wenn du nur wegen der Dichtung den ganzen kram wieder abschrauben musst!
frag mal beim Freundlichen Suzuki Händler! Lohnt sich nicht für 2,95€ 100 mal zu Tel., Versandkosten zu zahlen und dann noch unpassende Scheben zu bekommen. Ich würde die Papierdichtung neu machen! Wäre ärgerlich, wenn du nur wegen der Dichtung den ganzen kram wieder abschrauben musst!
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Vielen dank
Ich werd dein Rat dann besser mal befolgen.
Ich werd dein Rat dann besser mal befolgen.
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Papierdichtung auf jeden Fall neu, die Anlaufscheiben sind bei Tigerparts.de am günstigsten (4,80 für zwei Stück, wie benötigt). Bei Suzuki wollten die von mir nen Zehner pro Stück dafür! Sicherungsblech für die Mutter am besten auch gleich mit wechseln, wie oben beschrieben.
I live. I die. I live again!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Suche dir blos schnell nen anderen Suzukidealer!Motzkeks hat geschrieben: Bei Suzuki wollten die von mir nen Zehner pro Stück dafür!
Bei meinem Dealer (Suzuki Dähn in Borstorf) habe ich grad mal 3,50€ pro stück hingelegt und konnte sie gleich mitnehmen!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Aber auch bei 3,50 Euro für ne Blechscheibe kann sich einem schon der Magen umdrehen.Hacky hat geschrieben:
Bei meinem Dealer (Suzuki Dähn in Borstorf) habe ich grad mal 3,50€ pro stück hingelegt und konnte sie gleich mitnehmen!
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
Re: Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen
Man könnte auch bei nem 2€-Stück das Messingzeug in der Mitte rauskloppen und hätte ne passende Scheibe. Für 2€ dann!
I live. I die. I live again!