Vorderreifen nicht mittig

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Vorderreifen nicht mittig

#1 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Frontreifen Einbau

Also ich hab da mal ein kleines Problem.
Bei der Sp45 SUMO habe ich neulich das Vorderrad und die Gabeln ausgebaut. Gabelöl gewechselt und alles wieder eingebaut.
Jetzt scheint mir das Rad aber schief zu sein. Also vorher war der Abstand zwischen Reifen und den Aufnahmen für den Frontfender gleich. Nun hab ich auf der Tachoseite etwa 5-6mm und auf der anderen Seite nur noch 2-3mm.

Hab alles gemacht wie immer. Hab das Rad nochmal ausgebaut, Gabelöl gecheckt. Beides gleich, da ich son Gabelölbefüllungsgerät habe.
Achsmutter handfest angezogen, Reifen gegen die Wand, Gabel eingefedert und danach Achsmutter und Sicherungsschraube festgezogen.
Problem aber immer noch da.
Bauteile wurden nicht vergessen. Alle Distanzen korrekt eingebaut.

Weiss jemand was ich noch versuchen kann.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Vorderreifen nicht mittig

#2 

Beitrag von Helsche »

Hast du den Tachoantrieb auch so gedreht, dass die Aussparung und die Führung (Verdrehsicherung?) an der Gabel zusammenpassen?

Wie sehen denn die Abstände aus, bevor du gegen die Wand einfederst?


Wenn du dir sicher bist, dass du die Distanzen nicht vertauscht hast, würde ich sagen kann es nur an ner krummen Gabel liegen. Eigentlich nur an nem krummen rechten Gabelholm.

Die Achse hat ja (zumindest bei der SP46) nen Absatz, d.h. mit diesem Absatz fixierst du die Nabe mit den Distanzen am linken Gabelfuss. Mit dem rechten Gabelfuss klemmst du ja nur die festgezogene Achse ein.
Du kannst da also gar nix falsch zentriert zusammenbauen. Der Abstand zwischen Nabe und linkem Gabelholm ist durch die Distanz vorgegeben.
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Vorderreifen nicht mittig

#3 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Jo, das gleiche hab ich auch gedacht.

Nur warum sollte das DIng krumm sein? Ich hab halt Vorderreifen raus, Holme einzeln raus. Aufgemacht, Federn raus, Altöl raus, vorsichtig Standrohre eingeschoben, Öl rein, Luftkammer eingestellt, Federn wieder rein und zugeschraubt. Danach das ganze montiert.

Es ist nichts umgefallen, hab alles vorsichtig behandelt. Schon damit die Holme keine Kratzer kriegen.

Das Einfedern gegen die Wand hab ich erst beim zweiten Mal gemacht, da beim Wiedereinbau halt der Abstand so unterschiedlich war. Ändert sich aber nichts. Immer links wenig Abstand, rechts mehr.

Tachokram und die Distanzen sind alle 100% richtig verbaut.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Vorderreifen nicht mittig

#4 

Beitrag von ASW29 »

Hi,
mess doch mal den Abstand der Standrohre oben und unten nach.
Gruß
Dirk

SP43B
Antworten