Service

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
boerni5
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2011 15:43

Service

#1 

Beitrag von boerni5 »

 Themenstarter

Hallo DR Freunde,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer DR 650 RS (SP42B) :-) Mal schauen wie ich mit dem Kickstarter zurecht komme. Bis jetzt hat sie mich nur einmal geärgert.

Am Wochenende will ich mich der Pflege widmen, weil der Vorbesitzer außer Fahren eigentlich nichts mit der Maschine gemacht hat.

Zuerst das Ventilspiel einstellen. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern, an denen ich mich orientieren kann? Zudem schreiben einige, dass beim Auslass ein höherer Wert genommen werden soll? kann das jemand bestätigen?

Weiter will ich auch mal nach der Kette im Getriebe schauen.

Öl verwende ich normales 10W40 für Motorräder. Dieses hochmoderne Zeugs hat es ja 1991 noch gar nicht gegeben und will auch nicht unnötig Kohle ausgeben.

Auf was muss ich sonst noch achten? Filter usw. ist ja klar.

Wenn mir jemand ne Anleitung für diese beiden Arbeiten zu mailen könnte, wäre das super. (boerni2002@gmx.de)

Danke im Voraus
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Service

#2 

Beitrag von Mathias »

SP42 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ventilspiel zwischen 0,08 und 0,13 ...... find doch mal eine Lehre wo Du das genau einstellen kannst........

Meine Fühllehre hat glaub ich 1,0 ; 1,5 ; usw...... heißt 1,0 passt durch....... 1,5 nicht mehr....... fertig :!:

JASO MA Öle mit hohem Reibwert wegen der Ölbadkupplung fertig...... Kann trotzdem sein, dass sie die ersten KM ins Rutschen kommt. Entweder das pendelt sich nach ein paar bis paar hundert KM ein oder die Kupplung ist sowieso reformbedürftig.

Bucheli Verlag Band 5175 oder WHB.......

.....und denk daran Dir vorher die entsprechenden Dichtungen zu besorgen.....

...gib mal bei google.de ..... ausgleichskette dr 650 ...... ein ...... und schau dir den link zu motor-talk.de/.../wartung-dr-650-re...... an.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Service

#3 

Beitrag von Hacky »

Und nicht vergessen das Ölsaugsieb zu reinigen! (runder Deckel mit der Ölablassschraube)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Service

#4 

Beitrag von Mathias »

..... und da ich mir heute morgen fast die Finger gebrochen habe...... die Seitenteile der Frontverkleidung müssen weg, sonst kommst Du nicht ran um die Ventile einzustellen. Hab´s abgebrochen, muss nach Italien auch noch so gehen..... und wenn Du Öl abgelassen hast, den Motor anwirfst....... dann kontrolliere nach ein paar Metern das Öl.... wieder zusammenlaufen lassen....... Du bist relativ schnell wieder unter dem Soll...... ich hab zum Schluß meistens eher zuviel drin. :roll:

Natürlich hat meine Lehre 0,1 ; 0,15 ; usw......

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten