Nockenwelleneinbau SP46

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Nockenwelleneinbau SP46

#1 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

Hallo liebe "Forumer",

ich habe da ein kleines Problem. Habe die Zylinderfussdichtung getauscht und baue gerade alles wieder zusammen. Jetzt ist die Nockenwelle dran und...die baut man im oberen Totpunkt ein .. soweit klar. Einstellen läßt sich das ja ganz bequem über das Schauloch beim Polrad. Nun gibt es aber ja zweimal den Totpunkt bei einem kompletten Duurchlauf (vier Takte). Woher weiß ich denn jetzt, wann der Totpunkt beim Kompressionstakt, sprich Zündtakt ist? Denn erst bei diesem Takt sind die Ventiele ja geschlossen. Bei meiner alten XT500 habe ich mir einfach die Kontakte angeschaut, aber das ist ja lange her.
Ich dachte mir auch schon, ob sie vielleicht einfach bei jedem Totpunkt zündet. Sollte ja auch kein Nachteil haben und dann bräuchte man sich aauch keine Gedanken über den Einbau machen.
Für Hilfe bin ich Euch dankbar. :(
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Nockenwelleneinbau SP46

#2 

Beitrag von Helsche »

Welchen OT du hast wird erst durch die Nockenwelle festgelegt.

Solange die noch nicht eingebaut ist, sind alle OT's gleich, es gibt quasi nur eine Art OT.

Also OT suchen, dann Nocke einbauen.

Die Nocke hat dann ne bestimmte Einaulage (Markierungen auf Zykopfdeckelkante ausgerichtet, Stift vom Nockenwellenrad auf 3 Uhr [glaube ich, genaues steht im Handbuch]).

Erst nach dem Einbau gibts die beiden von dir beschriebenen verschiedenen OT's.

Die genaue Vorgehensweise beim Zusammenbau ist übrigens im WHB super beschrieben.
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nockenwelleneinbau SP46

#3 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

@ Helsche
von der Stellung des Kolbens sind alle OT´s gleich, aber woher weiß der Motor denn, wann er zünden soll, sprich in welchem OT er sich gerade befindet. Wenn deine Aussage stimmt, dann bedeutet es ja, er zündet bei jedem Durchgang (4 Takte) 2mal. Also das erste mal dann, wenn er auch zünden soll (Kompression) und das zweite mal dann wenn er die Abgase ausstößt und die Ventile offen sind. In meinen Augen ja nicht von Nachteil.
Wenn der Motor aber nur einmal pro Durchgang zündet, dann muß ich ja beim Einbau der Nockenwelle wissen, ob ich mich gerade beim Zünd-OT befinde oder beim Auswurf-OT.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Nockenwelleneinbau SP46

#4 

Beitrag von Helsche »

Da an der Nocke kein Sensor dran ist würde ich mal schlussfolgern, dass in jedem OT gezündet wird...

Du kannst die Nocke in jedem Kolben-OT einbauen.
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nockenwelleneinbau SP46

#5 

Beitrag von inti »

 Themenstarter

@ Helsche:

das ist doch mal ne Aussage. Ich dachte mir das auch schon. Schlimmstenfalls läuft das Moped einfach nicht weil alles um 180 verdreht. Ventile werden dabei ja nicht in Mitleidenschaft gezogen. :D :wink:
Antworten