Gemischschraube SP43 und SP45

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Mimi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2011 13:06
Wohnort: Südhessen

Gemischschraube SP43 und SP45

#1 

Beitrag von Mimi »

 Themenstarter

hallo,

ich wollte meinen vergaser etwas fetter stellen, finde aber die gemischschraube nicht !
ich habe hier einiges durchgelesen, sie müsste wenn ich es richtig verstanden habe, unten am vergaser mittig sein !
dies kann ich am vergaser nur erahnen und einen passenden schraubendreher habe ich auch nicht, da der anlasser recht nahe ist !

mfg michael
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gemischschraube Sp45

#2 

Beitrag von ASW29 »

Hallo,
was den Schraubenzieher betrifft, hilft nur selbst anfertigen.
4mm Stahldraht passend anschleifen und das ganze in einem kurzen Stück Buchenholzdübel mit 2K Kleber einkleben.
Die LLG Schraube befindet sich vorne Richtung Zylinder mittig über dem Anlasser.
Habe gerade kein Foto davon.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#3 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Mimi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 30 Apr 2011 13:06
Wohnort: Südhessen

Re: Gemischschraube Sp45

#4 

Beitrag von Mimi »

 Themenstarter

danke,

werde morgen einen schraubendreher anfertigen und den vergasererstehilfeplan durchlesen,

mfg michael
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gemischschraube Sp45

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich habe mir so etwas gebastelt. Das fädel ich von unten an die Gemischraube und kann dann mit einem 10er Maulschlüssel einstellen. Mit abgeschnittenen Schraubendrehern usw. habe ich auch probiert. Hat nicht gepasst bei mir und dicken Händen. Der Platz ist einfach zu gering.

- Gewindeschraube, loch reinbohren am Kopf und anschleifen/feilen
- Blech/Alustreifen anfertigen, Loch reinbohren (etwas größer als die kleine Blechschraube, damit man alles später drehen kann)
- Gewindeschrabe mit Blechschraube am Alustreifen befestigen, dabei muss alles ein wenig Spiel habe, damit mal bequem drehen kann
- 10er Maulschlüssel und schon kann es losgehen.
- beim ersten Mal hat mir ein kleiner Spiegel geholfen um zu schauen, ob sich wirklich was bewegt :-)

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Dennis
Dateianhänge
IMG_1246.jpg
IMG_1242.jpg
IMG_1241.jpg
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#6 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#7 

Beitrag von osym »

....und die Tante Louise hat da auch was ganz tolles für, ohne heisse Fingerchen zu kriegen:

http://www.louis.de/_40bc595ccd3d0eb234 ... r=10003172

is aber nur für Profis, steht da :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Gelöschter User

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich benutze einen 1/4" Knarrenaufsatz aus meinem Proxxon Kasten.

Ist trotzdem fummelig aber geht.

Gruß Carsten
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#9 

Beitrag von ASW29 »

Wooky hat geschrieben:Moin,
Easy hat da auch noch was:
http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2780

Schrauberbit wär wohl auch eine gute Basis für Eigenbau-Spezialwerkzeug.
Danke genial.....

das hatte ich bei easy noch garnicht entdeckt! :)
Gruß
Dirk

SP43B
DarkBrummer
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 607
Registriert: 21 Jan 2008 13:03
Wohnort: Hinterhugeldapfing - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#10 

Beitrag von DarkBrummer »

scoptimax hat geschrieben:Ich benutze einen 1/4" Knarrenaufsatz aus meinem Proxxon Kasten.

Ist trotzdem fummelig aber geht.

Gruß Carsten
Me 2, mehr oder weniger, der Proxxon Adapter von 3/4" auf 1/4" + Flachbit und das geht wunderbar :)
Tigerparts.de - dein Händler für Zubehör, Ersatzteile, Werkzeug, Verschleißteile uvm.

Bild
LINK


----------------------------
DarkBrummer hat leider keine SP44A mehr :(
Was war: MSR&Holeshot|K&N|145HD|Gabelstabi&Wirthfedern|Überholtes/Abg. Federbein|16er Ritzl|uvm.
Aktuell: KTM Adventure 990R/MZ Gespann
ducmotom
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 16 Mai 2008 21:08
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#11 

Beitrag von ducmotom »

Ich benutze auch ein Schrauber-Bit.
Habe diese halb durch eine 6-er Kotflügelscheibe geschlagen an der alle 90° eine Kerbe eingeschliffen ist.
So lässt sich das mit beiden Händen schön einstellen, man muß nur aufpassen auf der rechten Seite das man sich nicht die Hand am Krümmer verbrennt.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)

Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#12 

Beitrag von ASW29 »

ducmotom hat geschrieben: man muß nur aufpassen auf der rechten Seite das man sich nicht die Hand am Krümmer verbrennt.
Deswegen geh ich da halt immer von "Links" ran.
Gruß
Dirk

SP43B
Benutzeravatar
Harbsy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 288
Registriert: 24 Aug 2010 20:23
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gemischschraube SP43 und SP45

#13 

Beitrag von Harbsy »

Habe beim netten Enduroshop nebenan vor ein paar wochen die Rändelversion der Schraube gekauft und eingebaut.
Hatte die schnauze voll von verbrannten Fingern eigenbauspezialwerkzeugen usw.
Denke mal, daß es auf jeden Fall die beste Lösung wenn man öfters mal stellt.
Und die 12€ ist mir meine Dicke auf jeden Fall wert.
SP43A `92 54000km, Komplettrenovierung vermeintlich abgeschlossen 03.2012 :mrgreen:
Meine RSE-Restaurierung
Mikuni TM40 an SP43
Antworten