Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#1 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hier mal ein Tip wie man sich mal schnell einen Polradabzieher zusammenbasteln kann.

Materialliste:

1 x 50er Stahlpanzerrohr-Schraubmuffe aus dem Elektrobau mit M50 x 1,5mm Innengewinde. Mal beim Kumpel im Bergbau oder großen
Industriebetrieb nachfragen

1 x 2 Zoll Schraubmuffe

1 x M16 x 70mm Sechskantschraube

Das Ganze entsrechen dem Bild zusammenschweißen. M16 Gewinde oder auch M12 oben möglichst zentrisch in den Vierkant schneiden passende Schraube rein und fertig.

Bild

Hier noch ein paar Fotos von der Demontage

Bild

Das Polrad sitzt bombenfest auf dem Kurbelwellenzapfen. Ein Mann hielt den Polradabzieher mit einer dicken Rohrzange fest und ich malträtierte den 24er Maulschlüssel mit einem Hammer um das Polrad runter zu bekommen.

Bild

Habe noch einen fertigen Polradabzieher und einen Bausatz übrig. Bei Bedarf bitte eine PN schicken.

Gruß
Markus
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

habe ich mal in die Technik FAQ geschoben. Hier kann man noch die Maße für die verschiedenen Modelle finden: http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15 ... t=Abzieher

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
insomnia (12 Aug 2014 21:17)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#3 

Beitrag von FP91 »

Auf den Schlüssel schlagen ist scheiße. Du schraubst da auf der Kurbelwelle - da reicht 1/10mm Unwucht um die Lager zu beschädigen. Ansonsten schöne Anleitung ;)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#4 

Beitrag von hiha »

Wenn man statt M16 eine M16x,15 Feingewinde nimmt, und die Schraube gut mit Hochdruck-Schraubenpaste versieht, ist das Hammerschlagen plötzlich überflüssig.
Da knackt es bei einhändiger Bedienung.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass StaPaRohre M50x1,5 haben. Aus meiner Lehrzeit kann ich mich da an ein zölliges Sondergewinde mit 80° Flankenwinkel erinnern.
Aber offensichtlich gibts auch mittlerweile was Metrisches, gugel hat "OBO Elektro-Installationsrohr" gefunden. :idea:

Gruß
Hans
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#5 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hallo Hans!

Danke für den Hinweis mit dem Feingewinde.

Der Thread ist ja schon etwas älter und stammt aus dem Beginn meiner "DR-650-Zeit".

Damals wollte ich meine DR eben möglichst schnell fahrbereit machen und habe versucht aus den mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zu zaubern. M16 Feingewinde kommt im Kraftwersbereich eben eher selten vor :wink:

Ja in der Tat, diese alten Staparohre haben dieses Gewinde, mittlerweile gibt es nur noch Staparohre und Verschraubungen mit metrischem Gewinde.

VG
Markus
Bild
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#6 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Leider gibt es in D nun keinen Bergbau oder kaum noch Kohlekraftwerke in denen die im Beitrag erwähnten Teile verwendet werden. Ich bin mittlerweile auch fertig für die Rente, aber ich hab ja noch meinen Kopf dran ... kotz, bin ja gesund.

Die DR steht abgedeckt auf dem Hof und hat nun 20 tkm mehr auf dem Tacho (trotz aller Kritik bez meiner Lösung) aber ich trau mich nicht mehr sie zu fahren.

Betrachtet diesen Thread daher als geschlossen.

LG Markus
Bild
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallo Markus,
dann wünsche ich Dir eine richtig gute Zeit für die kommenden 30? Jahre, und eben so viele Tausend zusätzliche Kilometer :wink: mit /auf Deiner DR! :mrgreen: :mrgreen:
Warum geschlossen, hast Du etwa als Rentner Sonderrechte bezüglich Öffnungszeiten :lol:

Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#8 

Beitrag von Aynchel »

dire M50x1,5 ist nichts ungewöhnliches
kann dir jeder Elektriker beschaffen
oder halt im Web suchen

https://www.obo.de/produkte/industriein ... winde.html

https://www.google.de/search?source=hp& ... CAk&uact=5
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Polradabzieher in Eigenbau DR-650 RSE

#9 

Beitrag von deFlachser »

Aynchel hat geschrieben: 08 Mär 2021 09:00 dire M50x1,5 ist nichts ungewöhnliches
kann dir jeder Elektriker beschaffen
oder halt im Web suchen

https://www.obo.de/produkte/industriein ... winde.html

https://www.google.de/search?source=hp& ... CAk&uact=5
Genau so wurde meiner für die E-Start Motoren auch hergestellt.
Selbst gebaut mit ner Stapa-Mufe.

Ansonsten sollten die auch käuflich zu erwerben sein. Für den Kickermotor habe ich ihn vom Claus https://www.zeitlos-motor.de/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten