Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#1 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Servus und guten Morgen,

Vielleicht kann sich jemand an das Angebot eins SBK im Marktplatz erinnern? Den hab ich gekauft, zu dem Preis konnte man nicht viel verkehrt machen. Das Geld bekomme ich wenns nichts ist bei Ebay auch wieder.

Gestern ist er angekommen und ich hab ihn auch gleich drangebaut. Passt wie er soll.
Der Auspuff hat eine ENr. für eine TransAlp 650.

Also war ich gestern noch beim TÜV in RgBg und hab nachgefragt wies denn mit dem Eintragen aussieht, ENr. ist ja vorhanden. Antwort des Tüvprüfers, keine Chance geht nicht, macht er nicht, würde eventuell mit rießigen Kosten mit einem Bhj. vor 1994 gehen. Nach 1994 nur Auspuffanlagen speziell mit ABE für das Motorrad.

Okay das hatte ich so noch nie gehört, also daheim bei der TÜV Hotline angerufen und mich verbinden lassen mit dem TÜV aus der nächsten Stadt. Der etwas kompetentere Herr teilte mir mit, dass sie das machen können und es würde mit 100€ für die Geräuschmessung auf einem nahegelegenen Flugfeld zu buche schlagen + die normalen Eintragungsgebühren.

Ist also prinzipiell kein Problem, wäre immer noch billiger als ein Marving oder GPR oder sonst was und eventuell auch etwas bessere Qualität, ich weiß es nicht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand eine TÜV/Dektra Stelle die in der Geräuschmessung billiger ist oder sonst irgendwie sich das ganze nur ansieht oder dergleichen. Kann ja gut sein das es irgendwie einen Geheimtüv gibt. Sollte etwa in 150km Umkreis um RgBg sein. Falls ja bitte PN an mich würde mich sehr freuen. Oder sind 100 Euro schon relativ billig.

Was meint ihr, Eintragen lassen oder gleich Marving/GPR usw.? Natürlich muss ich erst mal nach dem Winterschlaf meiner DR schauen wie laut der SBK ist, sollte er nämlich schon vom Gefühl her zu laut sein brauch ich keine Geräuschmessung zu machen, dann geht er in die Bucht ;)

Um Antworten wäre ich sehr dankbar!

Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#2 

Beitrag von cheeky »

Moin Moin,

wenn der Auspuff eine E- Nr. hat würde ich gar nichts eintragen lassen.
Ich hatte an meiner SE in den letzten Jahren einen Sebring mit E- Nr. montiert und nie hat ein TÜV Prüfer daran etwas zu meckern gehabt. Es wurde lediglich geschaut ob eine Nummer auf dem Auspuff steht und gut war´s.
Seit letztem Jahr fahre ich einen Leo X3 der eigentlich für die Freewind gedacht ist und mit etwas Bastelarbeit an die SE angepaßt wurde. Bei der letztjährigen TÜV Prüfung habe ich meinen großen Acerbis Tank, Stahlflex Leitung und den Magura Lenker eintragen lassen. Der Leo (mit E- Nr.) ist anstandslos durchgegangen.

Gruß
cheeky
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#3 

Beitrag von Mathias »

..... der TÜV schaut nur nach der Nummer, da die Töpfe meist für mehrere Mopeds sind..... ist aufwendig und der TÜV´ler hat auch schnell mal einen Fehler gemacht..... scheinbar sind die dann für die Folgekosten haftbar.

Fahr zu einem Privaten um TÜV machen zu lassen, die schicken Dich wieder weg, wenn´s ihnen zu heikel ist.

Eintragen lassen, ohne vernünftiges Papier dazu..... hab ich ganz schlechte Erfahrungen und keine Eintragung :!:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#4 

Beitrag von Easy »

Servus,

das geht schon, hauptsache das Teil hat für ein anderes Fahrzeug eine Zulassung. Wie der Fabian schon geschrieben hat, da wird eine Geräuschmessung gemacht und gut is.
Ich war auch schon beim TÜV wegen sowas und hab die gleichen Preise genannt bekommen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#5 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Servus,

@cheeky: Wär natürlich eine Möglichkeit aber will ich nicht machen. Entweder mit Eintragung oder gar nicht bzw. dann ein Auspuff mit ABE für die SE. Kostet ja jetzt nicht wirklich soviel mehr. Das das beim TÜV nicht auffällt glaub ich schon. Den X3 für die Freewind bekommt man sicherlich ohne Weiteres eingetragen, ist ja für den selben Motor.

"Der Leo (mit E- Nr.) ist anstandslos durchgegangen. " aber nicht eingetragen worden oder, es hat nur niemand gemeckert?

@Mathias: Das hab ich alles scho geregelt, ist kein Problem bei dem TÜV. Ist nur die Frage ob es sich halt lohnt den SBK eintragen zu lassen für 100€ wenn ich für 220€ rum den Ebayauspuff mit ABE bekomm?..


Weitere Tipps sind gern gesehen!
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Brisk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 28 Nov 2011 15:43

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#6 

Beitrag von Brisk »

Easy hat geschrieben:Servus,

das geht schon, hauptsache das Teil hat für ein anderes Fahrzeug eine Zulassung. Wie der Fabian schon geschrieben hat, da wird eine Geräuschmessung gemacht und gut is.
Ich war auch schon beim TÜV wegen sowas und hab die gleichen Preise genannt bekommen.

Gruss Wolfgang
Wenn man jetzt ne Kopie vom FZG-Brief (DR 650) dem TÜV vorlegt wo solch ein Schalldämpfer bereits eingetragen ist...?
Müsste dann doch ohne Geräuschmessung gehen u. somit alles günstiger.
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#7 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Brisk hat geschrieben: Wenn man jetzt ne Kopie vom FZG-Brief (DR 650) dem TÜV vorlegt wo solch ein Schalldämpfer bereits eingetragen ist...?
Müsste dann doch ohne Geräuschmessung gehen u. somit alles günstiger.
Das könnte eventuell auch funktionieren stimmt, nur weiß ich von keinem der den Auspuff schon auf einer DR 650 eingetragen hat..
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#8 

Beitrag von Taylor1979 »

Ich müsste mich schon ziemlich taeuschen, glaub aber das du meinen ehemaligen
Auspuff ergattert hast. Ich bin mit dem Teil zum TÜV, Eintragung nicht notwendig!
Ich lebe aber zum Glueck im Saarland wo jeder jeden kennt.

http://www.dr-650.de/portal_galerie/bil ... -788-0.jpg

Mal ganz abgesehen davon, wenn ein Auspuff zu laut ist, kann der eingetragen sein
oder eine E-Nummer haben, die Polizei interessiert das reichlich wenig. Ich musst meine
Karre schon 2x mal vorführen. Einmal war der SBK ohne Killer schuld.

Und sei froh das du dir nicht die GPR oder Ebay-Tröte geholt hast ;-) Ich fand den SBK klasse,
wollte aber für Afrika einen Edelstahlauspuff.
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#9 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Du hast eine PN Taylor

Edit:

So sieht das Ganze dann übrigens aus. Sry schlechte Qualität, ist mitm Handy gemacht.
Dateianhänge
ks50superIMG_20120105_151344.jpg
ks50superIMG_20120105_151328.jpg
ks50superIMG_20120105_151319.jpg
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
cheeky
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 01 Mär 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#10 

Beitrag von cheeky »

@cheeky: ... Das das beim TÜV nicht auffällt glaub ich schon. Den X3 für die Freewind bekommt man sicherlich ohne Weiteres eingetragen, ist ja für den selben Motor.
Natürlich ist es dem TÜV aufgefallen (habe auch nicht behauptet, dass es nicht bemerkt worden wäre). Sowohl der Sebring als auch der Leo wurden bei jeder TÜV Prüfung entsprechend kontrolliert.
"Der Leo (mit E- Nr.) ist anstandslos durchgegangen. " aber nicht eingetragen worden oder, es hat nur niemand gemeckert?
Nochmals: beide Auspuffanlagen haben eine E- Nummer und mußten daher nicht eingetragen werden. Und ich war bisher immer beim TÜV und nicht in irgendeiner Hinterhof- Werkstatt.
Zu meinem Sebring hat es nie eine ABE gegeben. Die erhälst Du heute nur noch von den wenigsten Anbietern.

Wenn Du einen Auspuff mit E- Nr. montiert hast, mußt Du auch keine ABE mitführen. Die Aussage habe ich sogar schriftlich vom KBA.
SP 46 B - mit ein paar kleinen gimmicks
KTM
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#11 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Hi,
Es wurde bemerkt das der Auspuff nicht an das Motorrad gehört und die haben dich weiterfahren lassen?? Komischer Tüv...

Wenn du einen Auspuff mit ENr. für das spezielle motorad hast musst du keine aber mitführen und nichts eintragen lassen. Ist aber nur eine ENr. für ein anderes Motorrad vorhanden fährt man in Deutschland illegal durch die Gegend..
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#12 

Beitrag von Mathias »

Manchmal passiert es mir, dass ich Beiträge nur ùberfliege...

TÜV Hotline? Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Bei den meisten Töpfen kommen viele Mopeds, wenn man nach der Nummer sucht. Bei meinem Sebring, zu dem ich Papiere habe, hatte ich gefragt warum er den Topf nicht überprùft.... er meinte das suchen wäre ein Fass ohne Boden.... er mùsse nachweisen, dass der Topf auf keinen Fall geht... bei einem Einzylinder ist das auch schwieriger zu hören, ob er zu laut ist.... Bei Vierzylindern sei das einfacher.
Wenn Du bei meinem GPR nach der Nummer suchst, findest Du keine DR... ging problemlos durch den TÜV... den hat an der 42 vieles interessiert, der Topf war egal... Papiere hab ich dazu keine... die Nummer stimmt auch mit dem normalen GPR nicht überein.....

War in Augsburg dran......

MATHIAS
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#13 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

@Mathias:

Also wenn ich das so lese was du schreibst frag ich mich echt ob ich den eintragen lassen soll...

Ich werde dann mal schauen im März wie laut er denn wirklich ist, sollte er sehr unauffällig sein werd ich über die Geräuschmessung nachdenken. Umsonst will ich nicht dafür zahlen. Lenker muss ich eh noch eintragen lassen.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#14 

Beitrag von Taylor1979 »

Macht doch net so ein Geschiss wegen dem Auspuff, schraub das Ding dran und gut iss.
Was soll denn passieren? In Deutschland werden Menschen freigesprochen die Leute ins Koma treten
und hier wird so ein Aufriss wegen einem Endtopf gemacht. Wenn ihr solche bedenken habt, lasst die
Karre halt im originalen Zustand.

BRAVER DEUTSCHER, DIE MSM PROPAGANDA FUNKTIONIERT!!!!
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Leovince SBK an Suzuki DR 650 SE

#15 

Beitrag von fabian_s »

 Themenstarter

Was halt passieren kann ist Strafe und Punkte...und wenn die Strafe schon höher ist als die Kosten den eintragen zu lassen dann wird er eben eingetragen.

Es geht mir eigentlich rein um die Folgekosten durch eventuelle Strafen oder sonstiges und eventuell um Fahrten nach Italien wo gleich das ganze Motorrad beschlagnahmt wird wenn irgendwas nicht passt.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Antworten