TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
kastenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2012 22:11
Wohnort: Ludwigshafen

TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#1 

Beitrag von kastenmann »

 Themenstarter

Hallo, war heute beim TÜV mit meiner Dr 650 Bj. 94, SP45b. Bin leider durchgefallen da mein Bremslicht dauernd leuchtet. Habt Ihr vielleicht ne Idee? Muss es innerhalb von 4 Wochen lösen und habe keine Kohle für die Wekstatt.

Danke

MfG
Tom
Dr Fan
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Teste mal zuerst die Bremslichtschalter vorn und hinten. Möglicherweise ist der vordere zugegammelt und hat deswegen Dauerkontakt.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#3 

Beitrag von dirk65 »

Bei mir hat sich dieser Zugschalter auch verabschiedet. Nun habe ich einen hydraulischen Schalter angebaut... und Ruhe ist... sieht auch besser aus :-)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#4 

Beitrag von Mathias »

Ich hatte vorne Schwierigkeiten mit dem Schalter..... aber ohne jetzt zum Moped zu Laufen, weiß ich nicht mehr was ich dagegen gemacht habe.....

Der Bremslichtschalter wird durch den Hebel ausgelöst der Schalter wird durch einen kleiner Stift betätigt..... schau mal nach..... die Wahrscheinlichkeit, das da irgend ein Schalter hängt.... ist hoch.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
kastenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2012 22:11
Wohnort: Ludwigshafen

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#5 

Beitrag von kastenmann »

 Themenstarter

Cool... Danke für die Tipps. Werde es versuchen.Leider erst am We da ich vorher unterwegs bin. Für weitere Tipps bin ich dankbar. Lg
Dr Fan
kastenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2012 22:11
Wohnort: Ludwigshafen

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#6 

Beitrag von kastenmann »

 Themenstarter

So, es war der Schalter unter der Handbremse, einfach Mut dem Schraubenzieher justieren.

So jetzt hab ich wieder 2 Jahre TÜV

Lg
Dr Fan
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,

freut mich das Du nun wieder TÜV hast.
Ich versteh nur eins nicht warum man vor dem TÜV Termin nicht mal ums Moppet geht und solche offensichtlichen sachen wie Beleuchtung Bremsen, Reifen usw usw kontrolliert?
Der zweite TÜV Termin hat doch bestimmt auch wieder gekostet.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#8 

Beitrag von Mathias »

Weil das u.U. nicht ständig sein muss.... hat mir auch nur jemand der länger hinter mir fuhr gesagt.

Langsam werd ich alt, mir fällt ums verrecken nicht mehr ein woran es zum Schluss lag.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#9 

Beitrag von Easy »

Sicher gibts Sachen die erst beim TÜV auffallen, aber trotzdem schadet so ein kleiner Vorabtest nicht.
Dann fallen vieleicht kaputte Glühbirnen auf oder fehlende Bremsflüssigkeit.....
Ich fahr jedenfalls nicht zum Überaschungsverein ohne das Moppet gecheckt zu haben, weil ich mich dann nicht ärgern brauch wenn ich wegen ner Kleinigkeit wieder hin muss.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn mir auf dem Weg zum TÜV spontan der Schalter zukeimt, merk ichs natürlich erst wenns zu spät ist. Bei so einem Fall hilft auch vorher kontrollieren nix.
I live. I die. I live again!
kastenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2012 22:11
Wohnort: Ludwigshafen

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#11 

Beitrag von kastenmann »

 Themenstarter

Wiedervorführung hat nur 3€ gekostet.

Hab im März vor der ersten fahrt alles gecheckt, da ging noch alles.

Gruß
Dr Fan
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#12 

Beitrag von Easy »

Motzkeks hat geschrieben:Wenn mir auf dem Weg zum TÜV spontan der Schalter zukeimt, merk ichs natürlich erst wenns zu spät ist. Bei so einem Fall hilft auch vorher kontrollieren nix.
:lol: :lol:
Na klar, so ein Schalter keimt in ner halben Stunde so zu das nix mehr geht.
Nein im Ernst, meine Schalter usw. bekommen nach jedem Waschgang einen Spritzer WD40 und pauschal im Frühjahr, aber die Kollegen die auf Mangelwartung stehen kenn ich... :wink:
Gell Motzer

Jedenfalls hatte ich wegen sowas noch nie TüV Trouble und früher bin ich Winter wie Sommer unterwegs gewesen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#13 

Beitrag von Mathias »

Easy hat geschrieben:
Motzkeks hat geschrieben:Wenn mir auf dem Weg zum TÜV spontan der Schalter zukeimt, merk ichs natürlich erst wenns zu spät ist. Bei so einem Fall hilft auch vorher kontrollieren nix.
:lol: :lol:
Na klar, so ein Schalter keimt in ner halben Stunde so zu das nix mehr geht.
Nein im Ernst, meine Schalter usw. bekommen nach jedem Waschgang einen Spritzer WD40 und pauschal im Frühjahr, aber die Kollegen die auf Mangelwartung stehen kenn ich... :wink:
Gell Motzer

Jedenfalls hatte ich wegen sowas noch nie TüV Trouble und früher bin ich Winter wie Sommer unterwegs gewesen.

Gruss Wolfgang
:-) Nur das der Bremslichtschalter so funktioniert, dass wenn der Stift draußen ist, brennt das Bremslicht und wenn er rein-gedrückt ist, brennt da nix.

Wenn der also wegen Verschmutzung o.ä. hängt, dann brennt da nichts mehr :!:

Bei mir stimmt der Abstand des Betätigungsstiftes am Bremshebel irgendwie nicht mehr. Ein Versuch mit meinem Ersatzbremshebel half auch nichts. Nein, Langloch hab ich auch keins.......

Deshalb hab ich den Betätigungshebel des Bremshebels mit einer Schrumpfkappe überzogen u. siehe da, seither keine Probleme mehr.

Bild

Davor blieb das Bremslicht mal an, manchmal nicht..... Wie gesagt ich wurde darauf aufmerksam gemacht. Im Stehen betätigt, geht doch. Zuhause hab ich es dann noch ein paar Mal versucht u. siehe da, teilweise blieb das Licht tatsächlich an. Hab dann versucht, ob ich den Schalter etwas weiter Richtung Betätigungshebel schieben kann, einen anderen Bremshebel montiert, alles ohne dauerhaften Erfolg.

Das ist jetzt drei Jahre her und seither hab ich keinerlei Probleme mehr.

An der Pflege lag es wirklich nicht, mein Schalter selbst läuft tadellos u. wie gesagt, sonst würde da erst gar nix leuchten. ;-)

Und ja ich weiß, meine Schaltereinheit ist nicht ganz zu. Da ist mir das Moped drauf gefallen.... da stimmt noch mehr nicht. :roll:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#14 

Beitrag von Easy »

Ja, Mathias ich weiss wie der Bremslichtschalter vorne funktioniert.
Ich hatte vor kurzem einen neuen Schalter da kam der Stift nicht aus dem Gehäuse. War also nichts mit Leuchten.
Hier ist der Fall ja anders, da unsere Moppets nun schon einige Jahre alt sind und an dem Kunststoffstift der Verschleiss auch nagen wird, denk ich dass der Stift um den zehntel mm abgeschliffen wurde. Wie Deine Lösung mit dem Schrumpfschlauch zeigt.

Darum gehts mir aber auch gar nicht, mir gehts einfach darum das man so Kleinigkeiten schon vor dem Termin finden könnte und dann nicht nochmal hin muss.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: TÜV durchgefallen- Bremslicht brennt dauernd- Hilfe

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Och Wolfgang, so schlimm ists doch bei mir auch nich mehr. Meine Schalter funktionieren wie sie sollen, die Bremsbeläge schau ich hin und wieder an und die Airbox is auch kein Schlammloch... Nur putzen tu ich seeeehr selten. :lol:
Vermutlich deswegen, weils mich vor der Kettenfett-Staub-Pampe auch so gruselt. :evil:
I live. I die. I live again!
Antworten