Motornummer P408-

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Ansprechpartner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jun 2012 16:27
Wohnort: Köln-Poll

Motornummer P408-

#1 

Beitrag von Ansprechpartner »

 Themenstarter

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer guten alten DR 650 R(U). Ein Zylinder, 4 Takte, was will man mehr?
Meine SP44B (EZ 1994) hat einen Motor mit der Kennung P408 verbaut. Gestern habe ich die Kupplung neu gemacht und dabei natürlich Öl und Filter gewechselt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Ölablassschraube aus dem Zubehör (M14 Gewinde) nicht passte, da zu klein. Aber da auch bei allen anderen Lieferquellen einer Ölablassschraube für die SP44B eine M14 Schraube verkauft wird, frage ich mich folgendes:

1. Ist der Motor auch der, der in eine 94er DR 650 R reingehört?
2. Warum hat der Motor dann eine größere Ölablassschraube als M14 (oder liegen alle Zubehörlieferanten falsch)?
3. Was sagt mir die Kennung P408? Das P steht für 600-699 cm³, das 4 für Einzylinder-Viertakt, aber die 08?
Wer mit beiden Beinen fest am Boden steht, kommt nicht voran.

Mopeds bisher (chronologisch sortiert):
Honda MTX 80 (HD06)
Yamahe DT 80 LC1 ((37A)
Honda XL 250 R (MD03)
Honda XL 250 R (MD11)
Yamaha XT 250 (3Y3)
Yamaha XT 500 (1U6)
...5 Jahre Pause...
Suzuki GS 550 M (Katana)
...10 Jahre Pause...
Suzuki DR 650 R (SP44B)
NoKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 29 Aug 2011 12:19
Wohnort: Wuppertal

Fahrerkarte

Re: Motornummer P408-

#2 

Beitrag von NoKo »

moin,

zu den Motorkennungen kann ich dir auch nix sagen, aber ich vermute mal das einer der Vorbesitzer in den letzten 18 Jahren das Gewinde vermurkst hat und dann ein neues (demzufolge auch größeres) Gewinde nachgeschnitten hat.

Gruß
Norbert
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Motornummer P408-

#3 

Beitrag von ASW29 »

Das Problem hatte ich aber auch schon mal. Bei Tante Luise eine magnetische Oelablassschraube bestellt und siehe da,dat Dingen's passte nicht.
Gruß
Dirk

SP43B
Antworten