Einen Vergaser verstehen
Einen Vergaser verstehen
Hallo leute,
Ich hab mal ein paar fragen wie so mein vergaser eigentlich funktioniert und was passiert wenn ich etwas verstelle.
Hab einen mikuni tm 40 vergaser
1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?
Das war es glaub erst mal
Danke für die antworten.
Gruß Chris
Ich hab mal ein paar fragen wie so mein vergaser eigentlich funktioniert und was passiert wenn ich etwas verstelle.
Hab einen mikuni tm 40 vergaser
1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?
Das war es glaub erst mal
Danke für die antworten.
Gruß Chris
Re: Einen Vergaser verstehen
Moin ,
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser oder hier
http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... gaser.html
Das sollte dir eine volle einsicht in die funktionsweise eines vergasers geben
gruß
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser oder hier
http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... gaser.html
Das sollte dir eine volle einsicht in die funktionsweise eines vergasers geben
gruß
Schwarze RSE sp43 (bj.95)
Re: Einen Vergaser verstehen
Hei auch,
>1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
>
Leerlaufgemisch wird fetter oder magerer.
>
>2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
>
Teillastgemisch wird fetter oder magerer
>
>3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?
>
Die leerlaufdüse regelt die Spritzufuhr im Leerlauf, mit der Luftdüse(einstellbare Nadelschraube) regelst Du eine gewisse Luftmenge dazu. Dann gibts noch die Schieberanschlagschraube. Mit Anschlag und Leerlaufluft regelst Du den Leerlauf so ein, dass er im vom Hersteller empfohlenen Drehzahlbereich liegt, der Motor spontan und ohne sich zu Verschlucken das Gashahn-Aufziehen akzeptiert, und nach dem wieder-zumachen zügig abtourt. Teil- und Vollastabstimmung geht am Besten am Leistungsprüfstand.
Problematisch ist, dass man ohne Grundkenntnisse nicht versteht, wie sich ein zu fettes oder zu mageres Gemisch im Motorlauf äußert. Das lässt sich auch nur schlecht hier erklären, und selbst alte Schrauberhasen sind da nicht immer ganz treffsicher. Mittels einer Lambdasonde, (Gewindemuffe in den Auspuffkrümmer einschweißen) kann man sich anzeigen lassen, ob das Gemisch grad zu fett oder zu mager ist, und die Düsen/Einstellungen entsprechend verändern.
>
>Das war es glaub erst mal
>
Gruß
Hans
>1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
>
Leerlaufgemisch wird fetter oder magerer.
>
>2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
>
Teillastgemisch wird fetter oder magerer
>
>3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?
>
Die leerlaufdüse regelt die Spritzufuhr im Leerlauf, mit der Luftdüse(einstellbare Nadelschraube) regelst Du eine gewisse Luftmenge dazu. Dann gibts noch die Schieberanschlagschraube. Mit Anschlag und Leerlaufluft regelst Du den Leerlauf so ein, dass er im vom Hersteller empfohlenen Drehzahlbereich liegt, der Motor spontan und ohne sich zu Verschlucken das Gashahn-Aufziehen akzeptiert, und nach dem wieder-zumachen zügig abtourt. Teil- und Vollastabstimmung geht am Besten am Leistungsprüfstand.
Problematisch ist, dass man ohne Grundkenntnisse nicht versteht, wie sich ein zu fettes oder zu mageres Gemisch im Motorlauf äußert. Das lässt sich auch nur schlecht hier erklären, und selbst alte Schrauberhasen sind da nicht immer ganz treffsicher. Mittels einer Lambdasonde, (Gewindemuffe in den Auspuffkrümmer einschweißen) kann man sich anzeigen lassen, ob das Gemisch grad zu fett oder zu mager ist, und die Düsen/Einstellungen entsprechend verändern.
>
>Das war es glaub erst mal
>
Gruß
Hans
Re: Einen Vergaser verstehen
Mensch, schön geschrieben
dafür war ich zu faul
dafür war ich zu faul
Schwarze RSE sp43 (bj.95)
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Re: Einen Vergaser verstehen
Wie hiha schon geschrieben hat ist die Unterscheidung nicht immer einfach Fett und Magerlauf können sich ähnlich sogar gleich darstellen.
Ein schönes Beispiel hier für ist das Problem das ich mit meiner DR hatte nach dem Kauf. Die Kiste hing ständig auf der Drehzahl beim Auskuppeln tourte also nicht ab.
Da ich die DR von so einem , in meinen Augen, Ahnungslosen gekauft habe denkt sich der schlaue Kfz-Mechaniker bei dem Fehlerbild als erstes "Die zieht ganz klar Falschluft"!Also zu Mager.
Gesucht gemacht getann aber nicht so wirklich was gefunden.
Irgend wann , halb verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, bin ich dann mit Hilfe des Forums hier auf die Schiene gekommen das es auch an zu viel Kraftstoff liegen kann. Also zu Fett und siehe da, mein Choke war Fertig .
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen ich hatte vorher noch nicht so richtig was mit Vergasermotoren zutuen, aber selbst zwei Arbeitskollegen waren der Meinung die Karre muss Falschluft ziehen.
So kann ein Fehlerbild in zwei völlig verschiedene Richtungen laufen.
Die Größe der Hauptdüse beeinflusst dann übrigends das Volllastgemisch
Ein schönes Beispiel hier für ist das Problem das ich mit meiner DR hatte nach dem Kauf. Die Kiste hing ständig auf der Drehzahl beim Auskuppeln tourte also nicht ab.
Da ich die DR von so einem , in meinen Augen, Ahnungslosen gekauft habe denkt sich der schlaue Kfz-Mechaniker bei dem Fehlerbild als erstes "Die zieht ganz klar Falschluft"!Also zu Mager.
Gesucht gemacht getann aber nicht so wirklich was gefunden.
Irgend wann , halb verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, bin ich dann mit Hilfe des Forums hier auf die Schiene gekommen das es auch an zu viel Kraftstoff liegen kann. Also zu Fett und siehe da, mein Choke war Fertig .
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen ich hatte vorher noch nicht so richtig was mit Vergasermotoren zutuen, aber selbst zwei Arbeitskollegen waren der Meinung die Karre muss Falschluft ziehen.
So kann ein Fehlerbild in zwei völlig verschiedene Richtungen laufen.
Die Größe der Hauptdüse beeinflusst dann übrigends das Volllastgemisch
Re: Einen Vergaser verstehen
Danach hat aber keiner gefragt...Die Größe der Hauptdüse beeinflusst dann übrigends das Volllastgemisch
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Re: Einen Vergaser verstehen
Gute Seite für deinen Vergaser:
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
und hier
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
http://www.rolf-grauer.de/CO_Einstellung.htm
und hier
http://www.michu.ch/topic536/story1054.html