Einen Vergaser verstehen

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Gelöschter User

Einen Vergaser verstehen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo leute,
Ich hab mal ein paar fragen wie so mein vergaser eigentlich funktioniert und was passiert wenn ich etwas verstelle.
Hab einen mikuni tm 40 vergaser

1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?

Das war es glaub erst mal :D

Danke für die antworten.

Gruß Chris 8)
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1mperator
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Re: Einen Vergaser verstehen

#2 

Beitrag von 1mperator »

Moin ,
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser oder hier
http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... gaser.html
Das sollte dir eine volle einsicht in die funktionsweise eines vergasers geben :)
gruß
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hiha
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Re: Einen Vergaser verstehen

#3 

Beitrag von hiha »

Hei auch,
>1: was passiert wenn ich eine größere oder kleinere leerlaufdüse einbaue?
>
Leerlaufgemisch wird fetter oder magerer.
>
>2: was passiert wenn ich die nadel höher oder tiefer hänge?
>
Teillastgemisch wird fetter oder magerer
>
>3: was ist der unterschied zwischen einer leerlaufdüse und einer leerlaufluftdüse?
>
Die leerlaufdüse regelt die Spritzufuhr im Leerlauf, mit der Luftdüse(einstellbare Nadelschraube) regelst Du eine gewisse Luftmenge dazu. Dann gibts noch die Schieberanschlagschraube. Mit Anschlag und Leerlaufluft regelst Du den Leerlauf so ein, dass er im vom Hersteller empfohlenen Drehzahlbereich liegt, der Motor spontan und ohne sich zu Verschlucken das Gashahn-Aufziehen akzeptiert, und nach dem wieder-zumachen zügig abtourt. Teil- und Vollastabstimmung geht am Besten am Leistungsprüfstand.
Problematisch ist, dass man ohne Grundkenntnisse nicht versteht, wie sich ein zu fettes oder zu mageres Gemisch im Motorlauf äußert. Das lässt sich auch nur schlecht hier erklären, und selbst alte Schrauberhasen sind da nicht immer ganz treffsicher. Mittels einer Lambdasonde, (Gewindemuffe in den Auspuffkrümmer einschweißen) kann man sich anzeigen lassen, ob das Gemisch grad zu fett oder zu mager ist, und die Düsen/Einstellungen entsprechend verändern.
>
>Das war es glaub erst mal :D
>
Gruß
Hans
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drops1986 (03 Apr 2014 08:22)
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Re: Einen Vergaser verstehen

#4 

Beitrag von 1mperator »

Mensch, schön geschrieben :D
dafür war ich zu faul :lol:
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Re: Einen Vergaser verstehen

#5 

Beitrag von Schrauber1983 »

Wie hiha schon geschrieben hat ist die Unterscheidung nicht immer einfach Fett und Magerlauf können sich ähnlich sogar gleich darstellen.

Ein schönes Beispiel hier für ist das Problem das ich mit meiner DR hatte nach dem Kauf. Die Kiste hing ständig auf der Drehzahl beim Auskuppeln tourte also nicht ab.
Da ich die DR von so einem , in meinen Augen, Ahnungslosen gekauft habe denkt sich der schlaue Kfz-Mechaniker :lol: bei dem Fehlerbild als erstes "Die zieht ganz klar Falschluft"!Also zu Mager.
Gesucht gemacht getann aber nicht so wirklich was gefunden.

Irgend wann , halb verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, bin ich dann mit Hilfe des Forums hier auf die Schiene gekommen das es auch an zu viel Kraftstoff liegen kann. Also zu Fett und siehe da, mein Choke war Fertig :D.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen ich hatte vorher noch nicht so richtig was mit Vergasermotoren zutuen, aber selbst zwei Arbeitskollegen waren der Meinung die Karre muss Falschluft ziehen.
So kann ein Fehlerbild in zwei völlig verschiedene Richtungen laufen.

Die Größe der Hauptdüse beeinflusst dann übrigends das Volllastgemisch :wink:
hiha
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Re: Einen Vergaser verstehen

#6 

Beitrag von hiha »

Die Größe der Hauptdüse beeinflusst dann übrigends das Volllastgemisch :wink:
Danach hat aber keiner gefragt... :mrgreen:
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Re: Einen Vergaser verstehen

#7 

Beitrag von Schrauber1983 »

Ich wollte das der Vollständigkeit halber an merken :-P
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Re: Einen Vergaser verstehen

#8 

Beitrag von Lazer »

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