Neuer Lenker - Löcher bohren?

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Neuer Lenker - Löcher bohren?

#1 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Hi zusammen,

die Suche hat leider nichts ergeben, und für alle Nachfolgenden wollte ich mal festhalten, ob ihr die Löcher bei nem Zubehörlenker bohrt oder nicht?
Die Blinkerarmatur hat ja ne Nase und die Killschalter-Ama auch.

Ich werd sie bohren, kann mir aber auch vorstellen, dass man die Nasen wegmacht, ist ja nur Plastik, und dann einen Moosgummi oder Ähnliche rutschfestes drunterlegt.

Gruß aus der Oberpfalz, ich fahr jetzt dann zu meinem neuen Lenker (danke Martl!!) :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
gustel33
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 30 Mai 2011 10:11
Wohnort: Zeitlarn

Galerie

Re: Neuer Lenker - Löcher bohren?

#2 

Beitrag von gustel33 »

Also ich hab die Löcher gebohrt.

Das Unterlegen der Armaturen mit Moosgummi oder ähnlichem bringt erheblich Stress auf die Amaturen - mit den Löchern im Lenker brauchst die Armaturen nicht so fest anknallen sondern nur mit den Drehmomenten der Schrauben entsprechend der Vorgaben festschrauben. Und die Armaturen verdrehen sich trotz alle dem nicht.

Für die Position einfach von aussen messen und antragen. Wenn Du ohne Schablone (zu Kaufen z.B. bei Tante Luise) bohrst, reicht das Ankörnen, wenn Du mit einem kleinen Bohrer vorbohren, und dann das finale loch aufbohrst.
Grüßle aus der Oberpfalz

Gustel

______________________________________________________________________
Bisherige Moppeds:
Yamaha XJ 600, BMW R100GS, BMW F650, BMW R100GS PD
Aktuelle Moppeds:
DR 650 RE (SP45 Bj. 1994) - für den Spaß, Dreck, Schotter und zum Basteln
BMW R1150GS (EZ 1999) - Für die größeren Touren, Straße und ein wenig Schotter
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Lenker - Löcher bohren?

#3 

Beitrag von Easy »

Servus,

da mir die Position von den Schaltern meistens nicht so passt mach ich die Nippel in den Armaturen auch immer weg.
Ich hab beim letztenmal statt der Nippel ein M3 Gewinde in die Armatur geschnitten und dann wenn die Position gepasst hat eine Madenschraube zum Fixieren da reingedreht.
Die kleine Spitze an der Schraube fixiert das ganz gut.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Neuer Lenker - Löcher bohren?

#4 

Beitrag von fabian_s »

Hab die Löcher gebohrt. War kein Aufwand und hält genau so wie original.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuer Lenker - Löcher bohren?

#5 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Also ich hab die Löcher übrigens jetzt gebohrt. Damit ich beim Bohren nicht abrutsche hab ich ne gummierte Rohrschschelle an den Lenker geschraubt und den Bubbl auf der Schelle wo man ne Schraube reindrehen kann (wie heißt der scheiß...?) als Führung genommen und da durchgebohrt bis zum Lenker und noch viel weiter! :mrgreen:
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Antworten