Winterreifen K60 Silica

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Winterreifen K60 Silica

#16 

Beitrag von Claus »

deFlachser hat geschrieben: 05 Nov 2019 10:43
Claus hat geschrieben: 05 Nov 2019 09:11 Ich persönlich richte mich nach den Angaben des Herstellers auf den Reifen (2,5 und 2,8 bar) für den maximalen Druck bei kaltem Reifen.
Guter Hinweis, das müsste ich halt auch mal recherchieren. Habe mich bisher immer an den Angaben von Suzuki orientiert.
Dazu eine Geschichte aus meinem persönlichen Umfeld:
Ich habe meinem Vater meine BMW R100GS als kostenlose Dauerleihgabe anvertraut. Mit neuen BT45. Erwiesenermaßen ein top fahrbarer und halbwegs langlebiger Reifen. Referenzklasse in dem Fahrzeugsegment bis vor wenigen Jahren. Mein Vater hat etwa dieselbe Körpergröße und dasselbe Gewicht. Sollte also passen. Ausgeliefert mit 2,5/2,8 bar. Reifen von mir 250 km eingefahren. So.
Nach 6 Wochen ruft er mich an und mault über die Reifen. Unfahrbar, schmieren ab in der Kurve und ganz hoher Verschleiß, der Hinterreifen wäre fast schon weg :shock:
Ich sach, Vatti, mach mal den richtigen Luftdruck drauf, so wie Du sie von mir bekommen hast. Nee sacht der. BMW gibt 1,8 und 2,2 bar vor. Schon, sach ich. Vor 25 Jahren mit dem Enduro 1 oder irgendwelchen anderen gruseligen Metzeler-Schinken von damals. Heute gehen wir nach dem Reifenhersteller. Nö sacht er. Steht auf dem Rahmen und er hat bei BMW gefragt. Das muß so.

Also hat er sich Trailwing von Brückenstein gekauft. Der gruseligste Reifen, den ich mir überhaupt vorstellen kann und war damit 5 Jahre voll zufrieden. Als ich das Motorrad wieder bekommen habe, war die erste Handlung neue Reifen. Also richtige Reifen, wo man auch mit fahren kann. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Gelöschter User

Re: Winterreifen K60 Silica

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

Sagt dir Conti TKC 60 noch was :shock:

War die erste Wahl für meine BMW R100GS ….. im Trockenen und Schotter war er super … beim Rückblick :lol:

Wenn nass oder kalt wurde ....oh ha .... da musste man noch mit dem Popo fahren …Fahrmodi waren die Rückmeldungen vom Reifen
:mrgreen: Auf Asphalt 2,1 vorne 2,4 hinten ... im Schotter 1,5 vorne 1,8 hinten ....

Ich schwör ....jeder moderne reifen kann mehr als das Zeug ..... K-Block noch ein Begrief ... :twisted: :twisted: :lol:
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Winterreifen K60 Silica

#18 

Beitrag von Claus »

Ich bin mit Block K, ME33a und ME55 aufgewachsen. Damit bin ich viele Jahre Sommer und Winter durch gefahren. Ein Wunder, daß ich das so lange überlebt habe. Der erste BT 45 war eine Offenbarung! Aber wenn es wirklich naß ist, hab ich oft immer noch einen Knoten im Kopf. Was man so die ersten 20 Jahre erfahren hat, kriegt man wohl schwer wieder los.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen K60 Silica

#19 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Nov 2019 19:33 Ich schwör ....jeder moderne reifen kann mehr als das Zeug ..... K-Block noch ein Begrief ... :twisted: :twisted:
Dann zieh dir mal die Metzler Tourance drauf. Dann weiste was richtige Sch.....Reifen sind. Hatte das schon ein paar Mal erwähnt.
Vorletzen Sonntag nochmal ne kleine Tour gemacht und auf dem Heimweg in den Regen gekommen.
Dachte nun testest du das nochmal. Beim Beschleunigen auf der Geraden rutscht doch glatt (Wortspiel) der Reifen durch, ich fass es nicht. :shock:
Bei meiner Gixxer hätte ich gesagt, logisch, wenn die Pferdchen am Hinterrad zerren, aber bei der Dakar, bedenklich.
Haben zwar noch Profil aber nun fliegen se runter, bevor ich mich doch noch lang mache.

Die E09 sind gut? Auch bei Nässe? Und ja ich weiß, Du hast nen höheren Anpressdruck :lol:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Winterreifen K60 Silica

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

Anpressdruck und nie schneller als 110 Km/h

Der Mitas ist gut … nur wenns zügiger wird sollte man nicht versuchen auf der letzten Rille zu bremsen ...der hat keine Rillen ...nur Blöcke … und das fühlt sich dann komisch an … also immer verhalten fahren und schön Wiener Walzer tanzen :-)
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Winterreifen K60 Silica

#21 

Beitrag von DRKotter »

Hallo allerseits,ist zwar schon eine längere Zeit nichts mehr geschrieben worden,aber ich habe eine frage. Ich bin gerade im Netz auf Reifensuche. Ich wollte den K60 Scout probieren. In 138/80-17 finde ich ihn nur in TL,also schlauchlos. Nur den Silica in TT Ausführung.
Fahrt ihr den Scout TL mit Schlauch ?
Gruß
Frank
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Winterreifen K60 Silica

#22 

Beitrag von Pixxel »

DRKotter hat geschrieben: 31 Aug 2020 21:52 Hallo allerseits,ist zwar schon eine längere Zeit nichts mehr geschrieben worden,aber ich habe eine frage. Ich bin gerade im Netz auf Reifensuche. Ich wollte den K60 Scout probieren. In 138/80-17 finde ich ihn nur in TL,also schlauchlos. Nur den Silica in TT Ausführung.
Fahrt ihr den Scout TL mit Schlauch ?
Gruß
Frank
da ne DR Felge (standardmäßig) nicht dicht ist wird das ohne Schlauch eine recht unschöne (und wahrscheinlich kurze) erste Fahrt.

TL bedeutet ja nur dass der Reifen schlauchlos gefahren werden DARF.
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Winterreifen K60 Silica

#23 

Beitrag von DRKotter »

Hi Pixxel,war schon klar,das man die DR nicht schlauchlos fahren kann.Die schlauchlosen Reifen sind aber oft von innen sehr rau.Bei meinem Guzzigespann mit Autoreifen auf Schlauchfelgen geht das nur mit viel Talkum,sonst wird der Schlauch abgerubbelt.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Winterreifen K60 Silica

#24 

Beitrag von andreasullrich »

Ich fahre den K60 Scout hinten als TL mit Schlauch. Und das schon mehrmals, nicht das erste mal.

Hatte noch nie Probleme.... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Winterreifen K60 Silica

#25 

Beitrag von Pixxel »

DRKotter hat geschrieben: 01 Sep 2020 18:31 Hi Pixxel,war schon klar,das man die DR nicht schlauchlos fahren kann.Die schlauchlosen Reifen sind aber oft von innen sehr rau.Bei meinem Guzzigespann mit Autoreifen auf Schlauchfelgen geht das nur mit viel Talkum,sonst wird der Schlauch abgerubbelt.
Nun das mag stimmen, wäre aber bei sonem Reifen wie dem K60 schon doof. Selbst von den neuen Adv-Mopeds sind kaum welche dabei deren Felgen von Hause aus dicht sind ;)

Ich hab drei Sätze K60 durch, nie Probleme gehabt. Weder bei -10 noch bei 40+ Grad. Ich denke es ist wahrscheinlicher das sich die "Stollen" auflösen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
andreasullrich (01 Sep 2020 19:42)
Gelöschter User

Re: Winterreifen K60 Silica

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen:

Ein TT muss mit Schlauch ausgestattet sein, selbst beim einer Felge die dicht wäre ( z.B. BMW GS )

Ein TL Reifen kann auf entsprechend dichten Felgen ohne gefahren werden. Es gibt aber beim TL keine Einschränkung, dass er nicht mit Schlauch betrieben werden darf/kann

Grüße Jörg
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Winterreifen K60 Silica

#27 

Beitrag von DRKotter »

Hallo Leute,alles klar.Ich bestelle mir die Scouts.
Danke und Gruß
Frank
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#28 

Beitrag von Ulf »

Moin,
oben wurde es schon erwähnt, Talkum.
Falls du selber montierst, tu zusätzlich Talkum rein.
Die Reifenfuzzis gehen mittlerweile damit um als wäre es Goldstaub.
Generell sind die Schläuche ab Hersteller eintalkumiert. Aber derart sparsam,
das sich doch Gummiabrieb durch Scheuern bildet oder sogar der Schlauch mit dem Mantel verklebt.
Hab daher daheim eine Tüte davon.
Wenn ich nicht selber montiere, kann ich zumindest den neuen Schlauch schon satt damit einpudern.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten