Seite 1 von 2

Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 21 Dez 2014 16:10
von SK
Hallo.

Hatte meine Seitenteile beim Lackierer. Den Lack konnte ich danach praktisch am Stück wieder abziehen, fast wie PlastiDip... Zum Glück hatte ich mit den Aufklebern noch gewartet und auch noch nicht klarlacken lassen...

Welch Grundierung bzw. welchen Primer habt ihr genommen? Bisher bin ich nur auf den Polysil N1100 gestoßen, hat den schon jemand genutzt?

Gruß

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 22 Dez 2014 14:48
von ASW29
Hallo,
die Kunsstoffteile bei den heutigen Moppeds sind meistens aus ABS. Dein vorgestellter Primer ist aber für Polypropylen.Schau mal hier:
http://abskunststoff.com/kunststoff-lackieren/

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 22 Dez 2014 15:38
von SK
Nein, die Teile sind aus PP, also Polypropen, im Volksmund Polypropylen.

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 22 Dez 2014 18:31
von Gelöschter User
Das plaste gast aus. Mit primer hält der Lack gut...nach einigen Jahren wird es aber früher oder später rissig und blättert ab. Ich würde folieren...bei den kleinen Teilen nicht übermäßig kompliziert, hält aber länger...

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 22 Dez 2014 20:15
von SK
Mit Additiv im Farb- und Klarlack (Weichmacher) sollte dieses Problem erst in 15 bis 20 Jahren auftauchen. Dann gehört das aber ganz sicher zum Erscheinungsbild...

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 22 Dez 2014 20:19
von SK
Die Teile sind jetzt nochmal beim Lackierer. War ihm wohl peinlich, seine HiWis haben ohne Primer lackiert, das konnte ja nix werden.
Jetzt macht es der Chef selber, hoffentlich mit mehr Erfolg...

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 23 Dez 2014 11:48
von Dennis
SK hat geschrieben:War ihm wohl peinlich, seine HiWis haben ohne Primer lackiert, das konnte ja nix werden...
Das hätte ich auch gesagt, wenn ich als Chef Scheiße gebaut hätte :D

Gruß
Dennis

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 23 Dez 2014 17:47
von Gelöschter User
Ich denke du wirst eher Probleme mit Lack bekommen. Das zeug ist ab werk nicht ohne grund nur eher selten lackiert. Bei mir gabs nach 4 Jahren erste Risse trotz primer.
Was mich an der Stelle allerdings mehr wundert: warum hat ein Lackierer Hilfswissenschaftler?

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 13:04
von Peter200D
Hallo Zusammen,
Die meisten Kunststoffbauteile im Aussenbereich von Fahrzeugen bestehen heute eigentlich nur aus Polypropylen. Alles andere ist zu teuer "geworden".
Nur noch die Radkappen sind aus Polyamid, wegen der Wärmebelastung durch die Bremsen.
Gitter wie Kühlerschutzgitter oder sonstige Lufteinlässe sind dann aus PC/PET oder wenn es billiger sein soll aus ASA.

Nun zum Lackieren:

Polypropylen: vor dem Lackieren werden die Bauteile beflammt/beflämmt!!!

Dann ist es eher egal mit oder ohne Primer.

Gruß Peter

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 13:44
von ASW29
Peter200D hat geschrieben: Die meisten Kunststoffbauteile im Aussenbereich von Fahrzeugen bestehen heute eigentlich nur aus Polypropylen.
Du sprichst aber hier wohl vom PKW Bereich.
Bei allen neueren Mopped's die ich kenne,sind Verkleidungen ect... aus ABS.

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 14:26
von Gelöschter User
Ist bei Autos nicht anders.
PP wird in den meisten Fällen direkt bei der Herstellung eingefärbt. ABS ist schwarz und wird lackiert. Die kleinen Stoßstangen beim Golf 1/2 könnten PP sein...
ABS ist härter/spröder und daher für den offroad Bereich weniger geeignet.
Im KFZ Bereich kenn ich aktivieren der Oberfläche (hier als beflammen bezeichnet) nur als Vorbereitung vor dem Kleben.
Das erfolgt aber nicht durch feuer sondern durch Plasma, ohne Flamme. Primer vor dem Lackieren ist meines Wissens nach ein MUSS wenns gut werden soll.

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 15:16
von Peter200D
Alle aktuellen STF sind aus PP.
Aktivierung zu 99,9% durch Beflammen mit Flamme, natürlich nur bei PP.
Plasma nur Spezialanwendung.
Primer ja/nein, hängt vom Kunststoff ab und den Anforderungen an das Bauteil.

P.

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 16:37
von Gelöschter User
Wo hast du die Informationen her?
ich kenn pp nur bei teilen, die "plastefarben", also unlackiert sind.
Der klassiker sind stecker vom kabelbaum und lego.
Gib mal internetseiten oder so, das würde mich interessieren

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 24 Dez 2014 19:14
von Peter200D
Berufsgeheimnis :).

Nein, kein Thema. Du fragst ich antworte.
Ach ja, LEGO war nie und ist nicht aus PP. Früher "so etwas ähnliches wie POM", jetzt ABS.

Und nein, PP wird nicht grundsätzlich eingefärbt. Es ist eigentlich farblos.
ABS ebenfalls.
Sonst könnnte man keine eingefärbten Bauteile produzieren.

Hängt immer vom Enndprodukt und Geld/Preis ab.

P.

Re: Seitenteile lackieren: Welche/r Grundierung/Primer

Verfasst: 27 Dez 2014 02:07
von Gelöschter User
Ok, danke dir. Kunststofftechnik ist doch länger her als gedacht :shock:
aber nichts desto trotz hatte ich bisher beim Lackieren von Stoßstangen im KFZ Bereich keine Probleme.
Die DR Seitenteile hinten hingegen machen langfristig betrachtet Probleme. Die beim Tank hinhegen weniger. Fühlt sich aber auch anders an...