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DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 17:42
von Baumi3350
Hallo allerseits,
Bin bereits im 350er Forum angemeldet und besitz zu Zeit eine 350 SE.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach etwas stärkeren, bessere Überholmanöver, und da ich auch gerne längere Toren auf Straße (Autobahn) fahre, geht meiner Kleinen bald mal die Puste aus.
Bei DR bleiben will ich aber trotzdem. Jetzt hab ich gesehen, dass die 650 auch "nur" 34 Ps hat, aber vor kurzem hab ich ein Angebet von einem Händler in meiner Nähe gefunden.
DR 650 SE - SP46A Leistungskrümmer und Sebring Alu Endtopf ---> Eingetragen 52 Ps.

Kann denn das wirklich sein? Wenn es möglich ist, geht so viel Leistung dann nicht sehr auf den Motor der Maschine, oder hält die das aus?
Oder würdet ihr sagen ich soll gleich die 350 behalten? Ist wirklich fein, trenne mich nur ungern aber Leistung für längere Touren mit Gepäck ist nicht gerade überzeugend.

Freundliche Grüße und jetzt schon Danke fürs lesen,

Martin. :D

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 18:41
von MaSc73
Das stimmt so nicht...die SEU hat 34 PS, die "normale" SE 44. Das sie es allerdings nur mit Leistungskrümmer und Sebring auf echte 52 schafft bezweifele ich doch stark.
Das brauch es schon bissl mehr an Tuningmaßnahmen. Ansonsten ein klares JA zur SE, ich bin mit meiner sehr zufrieden und nach erfolgreicher Fahrwerksoptimierung
passt das auch ganz gut mit den SuMo-Rädern.

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 19:05
von Stigma
Sorry, aber diese Leistung nur mit Krümmer und Endtopf bezweifeln ich stark.
Vielleicht kann dir der Verkäufer ja ein Prüfstandsprotokoll vorlegen, was ich aber kaum glaube.
Oder es wurde doch etwas mehr gemacht....

Gruß
Dirk

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 19:15
von Baumi3350
Danke für die Antworten:
Hier ist der Text vom Verkäufer:

Suzuki DR 650 SE - SP46A in sehr gutem Zustand und mit sehr viel Zubehör. Antriebssatz und Reifen fast neu- vor ca. 1500km montiert, Service und Überprüfung soeben gemacht- somit fit für 2015!
Leistung eingetragen 25kW, jedoch offene Version mit echten 52 PS !
Auch ein 17" SM Radsatz ist in TS eingetragen!

Zubehör: Mikuni TM 40 Flachschieber Vergaser , Leistungskrümmer und Sebring Alu Endtopf- daher offene 52 PS! 16 Liter Acerbis Tank, ALu Unterfahrschutz, dig. Tacho, ALu Lenker mit Schutz, Acerbis Alu Handguards, mehrere Übersetzungen, verstärkte Federn vorne und hinten, Top Case und vieles mehr!
Orig. Teile großteils vorhanden.

Hat 30 000 km am Rücken, Kaufpreis wäre 2300. Ist schon viel für die Km Anzahl, aber mit dem ganzen Zubehör und dem Auspuff Set doch in Ordnung oder?
Ich werd auf jeden Fall mal genauer wegen den 52 Ps fragen

Freundliche Grüße!
:D

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 19:34
von MaSc73
Ich hab für meine 99er mit 30tkm mitten in der Saison 1550 bezahlt.
Kettensatz war fällig, Lager vom Kettenradträger defekt und der Simmering
hinter dem Ritzel war undicht. Ansonsten guter Zustand, Gabelfedern und Feder hinten
hab ich auch gewechselt... und nen GPR hab ich mir drangeschraubt.
Wenn an der wirklich alles gemacht ist und sie auch optisch gut da steht, find ich den Preis Ok
und bissl verhandeln geht ja immer.
Welches Baujahr is sie?

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 19:44
von Baumi3350
Ich kopier mal den Link rein!

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... 0_SE?pos=2

Grüße :)

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 20:54
von SK
Die ist bei Ebay. Gerade knapp über 500,-.

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 21:17
von Baumi3350
Was heißt das jetzt für mich?
Der Händler ist in meiner Nähe, da wollt ich mir die mal ansehn gehn :wink:

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 21:31
von SK
???
Vielleicht, dass du das Teil evtl. über die Bucht billiger bekommst? :roll:

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 21:36
von Motzkeks
dB-Killer am Pott fehlt samt Kappe, wenn ich das richtig seh.

Bild

Hitzeschutzband würd ich vom Krümmer abzuppeln. Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 24 Jan 2015 21:57
von Baumi3350
Ja ich komm sowieso erst in einer Woche wieder nach Hause, dann seh ich mir das Teil mal genau an.
Ohne Probefahrt würd ich sowieso nichts unternehmen, wenn Schnee liegt ists noch besser :lol:
Wenn sie dann schon weg ist, muss ich halt noch ein wenig mit der kleinen Dr Spaß haben :D

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 25 Jan 2015 13:57
von Mathias
Du bist aus Österreich?

Für Deutschland würde mich das A etwas stören. Da kannst Du dann alle ABE s in der Regel vergessen die sind nämlich für die SPxxB und die A s kommen nicht vor. Heißt Eintragung und der nette T Ü Verein ist manchmal ganz schön zickig.

Außerdem 52PS .... im Leben nicht :lol:

Läut trotzdem besser als die 350 auf der Strasse........

Und wer sich jetzt über mein Amimodel DR 350 DK41A wundert :mrgreen: Rahmennummer ist ...DK41A...... aber in den Papieren steht als Model SK42B. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Mathias

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 25 Jan 2015 16:37
von Der Dreisi
Mathias hat geschrieben:Für Deutschland würde mich das A etwas stören. Da kannst Du dann alle ABE s in der Regel vergessen die sind nämlich für die SPxxB und die A s kommen nicht vor. Heißt Eintragung und der nette T Ü Verein ist manchmal ganz schön zickig.
Meine 46er ist auch ein A Modell. Aber ich bin eigentlich froh nicht nen Stapel Papiere immer dabei zu haben und die Eintragungen (habe ich bei Zulassung hier alles komplett gemacht) waren kein Problem, da die KBA-Nummern in den Fahrzeugpapieren, die ja auch auf den oder in den ABE´s stehen bei den A und B Modellen witzigerweise identisch sind! Kostet natürlich etwas die Eintragung, aber ist doch ein Hobby! :D

Theoretisch und (praktisch auch :D ) gibt es da keinen Unterschied, nur steht bei Typ/Variante einmal eben ein A und einmal ein B!

Die 52 PS, ja die kommen bestimmt genau so zustande wie schon vor dreißig Jahren die 160 Pferdchen am Golf GTI! Endtopf +5%, Fächer +8%, Auspuff +4% und ne Nocke nochmal 6% Leistung! :D (und dann waren es, höchsten 125!) :(

Gruß, Thomas

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 25 Jan 2015 19:22
von Mathias
So wie ich das lese.....
Baumi3350 hat geschrieben:Ja ich komm sowieso erst in einer Woche wieder nach Hause, dann seh ich mir das Teil mal genau an.
......
.... ist er aus Österreich.
Der Dreisi hat geschrieben:..... Aber ich bin eigentlich froh nicht nen Stapel Papiere immer dabei zu haben und die Eintragungen (habe ich bei Zulassung hier alles komplett gemacht) waren kein Problem, da die KBA-Nummern in den Fahrzeugpapieren, die ja auch auf den oder in den ABE´s stehen bei den A und B Modellen witzigerweise identisch sind! Kostet natürlich etwas die Eintragung, aber ist doch ein Hobby! :D .......
Das dachte ich auch mal.... und dann hatte ich einen Sturz im Gelände mit dem Effekt Lenker verbogen. Den gleichen Eingetragenen bekam ich nicht mehr..... so ging es mit dem Gepäckträger weiter. Den hatte der TÜV dann ein Jahr später als verbogen, mit erheblichen Mängeln versehen..... gut das hab ich natürlich nicht so gemacht :lol:

Trotzdem macht eine ABE es einfacher, den Endtopf zu wechseln, etc..

Sonst Kostet das jedes Mal TÜV Abnahme + Eintrag in die Papiere beim Landratsamt.... soweit ich mich erinnere waren das jedes Mal 100 Euronen zumindest nahe hin.

Ich schlepp die ABE´s nur in kleinen Kopien mit mir rum.... beim TÜV sind sie wichtig und sonst hat sich noch niemand wirklich interessiert.

Dreisi s Argumentation hatte ich auch über 20 Jahre und sogar im DR Forum haben sich manche gewundert warum ich die Bremsleitungen eintragen lassen habe..... es waren eben nicht nur die..... eigentlich ging es um die Reifengröße..... nur die bekam ich leider nicht in 130/80 *heul*

Gruß Mathias

Re: DR 650 SE - SP46A Ja/Nein

Verfasst: 26 Jan 2015 17:55
von Der Dreisi
Mathias hat geschrieben:und dann hatte ich einen Sturz im Gelände mit dem Effekt Lenker verbogen. Den gleichen Eingetragenen bekam ich nicht mehr
Ok, kann ich sehr gut verstehen, ist mir 93 oder 94 an meiner 750er Gixxer passiert, da war es die Rastenanlage die krumm und "natürlich" eingetragen war. :( Musste damals auch wieder zum TüV (alte streichen und neue eintragen lassen).

Naja, egal will hier ja keinen Rüffel vom Threaderöffner bekommen wegen meiner abweichenden Gedanken! :D

Hauptsache ist es gibt ne DR! :wink:

Gruß, Thomas