Winterreifen K60 Silica

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Winterreifen K60 Silica

#1 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute

Mein Heidenau K60 SCOUT (130/80-17 und 90/90-21) hat nicht mehr so viel Profil, fünf Jahre drauf (18'000km) und ist für den Winter mit nasser und kalter Fahrbahn für mich nicht nicht wirklich berauschend. Habe gedacht mal den K60 Silica zu bestellen und zu montieren (selber machen). Ich brauche die DR600 jeden Tag, ausser wenn es eisig ist.

Nun zwei Fragen:
Wer hat Erfahrung mit dem K60 Silica?
Soll ich dann auch noch mit weniger Reifendruck fahren und Reifenhalter montieren?
Ist der K60 Silica auch so hart zum Montieren wie der SCOUT?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#2 

Beitrag von Waldi69 »

Hallo Patrik,
mein Junior hatte den auf der DR800 und fuhr damit wie eine wilde Sau. Der hat sich im Sommer dann aber schnell runter radiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Waldi69 für den Beitrag:
CH-Patrick (21 Sep 2019 20:52)
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#3 

Beitrag von DR500 »

Der K60 Scout ist ein Straßenreifen. Wenig Druck und Reifenhalter fährt man, damit man auf losem Terrain Gripp bekommt- und das dann logischer Weise mit Stollenreifen. Wenn der Untergrund so beschaffen ist, dass man mit Stollenreifen, Reifenhalter und wenig Druck fährt, dann ist fraglich ob es dann wirklich eine Silica-Mischung braucht.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
CH-Patrick (21 Sep 2019 20:53)
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Winterreifen K60 Silica

#4 

Beitrag von hensmen »

Wir haben den Silica seit Beginn an, als er in dieser Mischung angeboten wird, drauf auch auf dem Gespannvorderrad, gerade bei Nässe und kalten Temperaturen will ich nichts anderes mehr. Das Montieren geht zum Selbermachen aber ist halt Arbeit aber er überzeugt auch bei kürzerer Haltbarkeit.
Du wirst auch viele andere Meinungen finden aber manchmal ist er runtergesetzt zu finden und dann würd ich einfach zuschlagen.
Grüsse vom Hans.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hensmen für den Beitrag:
CH-Patrick (21 Sep 2019 20:53)
Gelöschter User

Re: Winterreifen K60 Silica

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Also die Heidenau K66 M&S, also SiO2 sind eine echte Offenbarung, im Trockenen wie im Nassen in der Größe 110/70 17 und 150/60 17.
Ich könnte mir vorstellen das der K60 in Endurotypischer Größe ähnlich gut auf Asphalt ist.

Werde das bei Gelegenheit mal testen.

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
CH-Patrick (21 Sep 2019 20:53)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Winterreifen K60 Silica

#6 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für die interessanten Rückmeldungen. Ist wohl nicht falsch, einmal den Silica zu testen für den Winter. Werde morgen Sonntag dann mal einen Satz bestellen.

Herzliche Grüsse und vielen Dank
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Gelöschter User

Re: Winterreifen K60 Silica

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine Devise ….Nur Versuch macht Klug !

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
CH-Patrick (21 Sep 2019 21:33)
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#8 

Beitrag von Waldi69 »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Sep 2019 21:03 Meine Devise ….Nur Versuch macht Klug !

Grüße
Gerade bei den Reifen.
Jeder hat andere Voraussetzungen und die Fahrweise spielt auch eine große Rolle.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Winterreifen K60 Silica

#9 

Beitrag von Claus »

Ich hatte hinten auf meiner letzten DR 650 (43er) den K60 Silica montiert, weil er halt gerade zufällig am Lager war.. Vorne den normalen Scout. Fährt einwandfrei, auch bei Nässe. Auf der Straße. (sonst hab ich außer ein paar Schotterwegen keine Offroad- Erfahrungen damit). Reifenluftdruck vorne 2,5 und hinten 2,8 bar. Haltbarkeit: nach 4 tkm war er zu über 50 % abgefahren, zu dem Zeitpunkt hab ich das Motorrad verkauft. Eigentlich ein sehr guter Wert für den weichen Reifen. Auf Alpensträßchen mit zügiger Fahrweise (die Pässe zwischen Kärnten, Slovenien und dem Friaul) ist der K60 Scout Silica fast wie ein Straßenreifen BT45 Battlax unterwegs, wenn man sich daran gewöhnt hat, daß die Stollen etwas arbeiten. Man denkt zuerst, daß man abschmiert, lernt aber schnell, daß das nicht der Fall ist. Ab dann macht das richtig Laune.

Ansonsten hab ich den Reifen öfter auf meiner BMW R100GS gefahren. Im Sommer top, im Schnee kann er niggs. Bei Nässe brauchbar. Ich nehme aber dann lieber den normalen K60 Scout. Hält viel länger und im Winter fahre ich Gespann, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#10 

Beitrag von PinzMax »

Claus hat geschrieben: 23 Sep 2019 09:38 Reifenluftdruck vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
Ist das nicht ein bisschen viel?
Normal sind doch ca. 1,7 und 2 bar...oder gibt es da unterschiedliche Angaben?

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen K60 Silica

#11 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 05 Nov 2019 08:23
Claus hat geschrieben: 23 Sep 2019 09:38 Reifenluftdruck vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
Ist das nicht ein bisschen viel?
Normal sind doch ca. 1,7 und 2 bar...oder gibt es da unterschiedliche Angaben?

Beste Grüße
Max
Ich fahre vorne 1,9 und hinten 2,2. Das funktioniert ganz gut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Winterreifen K60 Silica

#12 

Beitrag von Claus »

Ich habe zum Teil extrem leichtgewichtige Kunden und Kundinnen unter 70 kg, die den Reifenluftdruck tatsächlich auf solche Werte reduzieren. Vor allem, wenn sie abseits der Straße unterwegs sind.
Ich persönlich richte mich nach den Angaben des Herstellers auf den Reifen (2,5 und 2,8 bar) für den maximalen Druck bei kaltem Reifen. Durch mein Körpergewicht ist das auch angemessen und die Reifen halten dadurch länger, weil sie nicht so stark walken. Mir persönlich gefallen die Abrolleigenschaften und die Kurvenstabilität auch besser so.
Das sollte eigentlich jeder so machen, wie er es für sich am angenehmsten erfahren hat. Ich schreibe das extra so, weil jeder sich das selber rausfinden sollte.
Wenn jemand bei mir sein Motorrad abholt, sind die K60 scout auf 2,5/2,8 bar eingestellt, außer die Fahrperson wünscht das anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
DROldie (05 Nov 2019 09:16)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#13 

Beitrag von DROldie »

Moin,
vor einiger Zeit mal geschrieben im 2. Beitrag der Seite:
viewtopic.php?f=10&t=12229&p=135947&hil ... il#p135947
aber wie so oft, sollte jeder als Richtlinie sehen. Der eine merkts mit dem Popometer, der andere nicht :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Winterreifen K60 Silica

#14 

Beitrag von PinzMax »

Danke für die Infos!
Ich hatte auch das Gefühl, dass mehr als der von Suzuki angegebene Druck drin sein sollte, aber als braver "so steht es geschrieben"-Fahrer bin ich bisher mit 1,75 und 2 bar unterwegs gewesen.
Das wird heute noch geändert!

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterreifen K60 Silica

#15 

Beitrag von deFlachser »

Claus hat geschrieben: 05 Nov 2019 09:11 Ich habe zum Teil extrem leichtgewichtige Kunden und Kundinnen unter 70 kg, die den Reifenluftdruck tatsächlich auf solche Werte reduzieren. Vor allem, wenn sie abseits der Straße unterwegs sind.
Sehr viel schwerer bin ich ja auch nicht :lol:
Claus hat geschrieben: 05 Nov 2019 09:11 Ich persönlich richte mich nach den Angaben des Herstellers auf den Reifen (2,5 und 2,8 bar) für den maximalen Druck bei kaltem Reifen.
Guter Hinweis, das müsste ich halt auch mal recherchieren. Habe mich bisher immer an den Angaben von Suzuki orientiert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten