Dazu eine Geschichte aus meinem persönlichen Umfeld:deFlachser hat geschrieben: ↑05 Nov 2019 10:43Guter Hinweis, das müsste ich halt auch mal recherchieren. Habe mich bisher immer an den Angaben von Suzuki orientiert.
Ich habe meinem Vater meine BMW R100GS als kostenlose Dauerleihgabe anvertraut. Mit neuen BT45. Erwiesenermaßen ein top fahrbarer und halbwegs langlebiger Reifen. Referenzklasse in dem Fahrzeugsegment bis vor wenigen Jahren. Mein Vater hat etwa dieselbe Körpergröße und dasselbe Gewicht. Sollte also passen. Ausgeliefert mit 2,5/2,8 bar. Reifen von mir 250 km eingefahren. So.
Nach 6 Wochen ruft er mich an und mault über die Reifen. Unfahrbar, schmieren ab in der Kurve und ganz hoher Verschleiß, der Hinterreifen wäre fast schon weg
Ich sach, Vatti, mach mal den richtigen Luftdruck drauf, so wie Du sie von mir bekommen hast. Nee sacht der. BMW gibt 1,8 und 2,2 bar vor. Schon, sach ich. Vor 25 Jahren mit dem Enduro 1 oder irgendwelchen anderen gruseligen Metzeler-Schinken von damals. Heute gehen wir nach dem Reifenhersteller. Nö sacht er. Steht auf dem Rahmen und er hat bei BMW gefragt. Das muß so.
Also hat er sich Trailwing von Brückenstein gekauft. Der gruseligste Reifen, den ich mir überhaupt vorstellen kann und war damit 5 Jahre voll zufrieden. Als ich das Motorrad wieder bekommen habe, war die erste Handlung neue Reifen. Also richtige Reifen, wo man auch mit fahren kann. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...