Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
murdock
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Nov 2020 12:36
Wohnort: Berlin

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#16 

Beitrag von murdock »

deFlachser hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:31 Einfach und gut. Wie sieht es mit den Vibs aus?
Wackeln die denn nicht wie ein Entenbürzel?

Gruß Stefan
Nee, irgendwie ist das ganz stabil. Ich dachte auch erst, das wird nicht lange halten weil das Alu an den Biegestellen von den Vibrationen schwach wird. Aber da wackelt nix 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#17 

Beitrag von deFlachser »

Sag mal Jerry,

was sind das eigentlich für Scheinwerfer, die Du da so schön am Möp vebaut hast? Diese hier?

https://m.louis.de/artikel/ellipsoid-ab ... r=10059526

Uuund ganz wichtig, siehst Du damit ausreichend?

Habe ja nun meiner Dicken das Abblendlicht auf Relais umgebaut. Bin gespannt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#18 

Beitrag von DR500 »

Die Elipsoidscheinwerfer kannst du vergessen. Nimm irgendwas mit LEDs.
Soweit ich die Gesetzgebung im Kopf habe, hast du die Wahl zwischen Tagfahrlicht, was dann nicht mit dem Abblendlicht zusammen leuchten darf, oder Zusatzscheinwerfern, die nur in Kombination mit dem Fernlicht leuchten dürfen. 3x Abblendlicht ist meines Wissen nicht zulässig, ich hab es nicht nochmal recherchiert.
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#19 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 29 Nov 2020 17:49 Sag mal Jerry,

was sind das eigentlich für Scheinwerfer, die Du da so schön am Möp vebaut hast? Diese hier?

https://m.louis.de/artikel/ellipsoid-ab ... r=10059526

Uuund ganz wichtig, siehst Du damit ausreichend?

Habe ja nun meiner Dicken das Abblendlicht auf Relais umgebaut. Bin gespannt.

Gruß Stefan
Ja genau das sind die Teile die ich dran habe. Also von der Lichtausbeute ist unterirdisch und ich kann das Möpp bei Dunkelheit nur mit den Zusatzscheinwerfern fahren. Wie die Lampen eine E Nummer bekommen haben frage ich mich heute noch. Mit Fernlicht geht es halbwegs, wobei kein besonderes Sicherheitsgefühl dabei aufkommt.
Ich habe die Lampe nur gewählt, da sie in meinen Geldbeutel (20€ gebraucht) und vor allem in die Maske gepasst hat. Ich rate eher zu einer gescheiten LED oder einer ordentlichen Lampe.
Wenn bei mir der Reichtum ausbricht hole ich mir ein ähnliches Modell mit LED und E Nummer. Das ist (wie du dir vorstellen kannst) bei meinem Bike nicht unerheblich.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
deFlachser (29 Nov 2020 19:21)
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#20 

Beitrag von deFlachser »

Ich will halt einfach nur vernünftiges Licht an meiner Dicken, da ich die das ganze Jahr hindurch bewege.

In dieser Jahreszeit halt zwangsweise auch im Dunkeln.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#21 

Beitrag von FrankausKöln »

Ich kann das Tagfahrlicht von Louis empfehlen, habe das an meiner Tenere verbaut.

Die Leuchtkraft ist enorm und Tüv-Konform. Bei eingeschaltetem Abblendlicht reduziert sich das Tagfahrlicht
und ist immer noch sehr Hell.

Kommt an die DR auch noch dran, nur sollte man die nächste Rabattaktion abwarten....

https://www.louis.de/artikel/koso-led-t ... m=10035493
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#22 

Beitrag von deFlachser »

Hey Frank,

gerade mal geschaut. Das Teil hat ja wirklich nur gute Bewertungen.

Der allgemeine Tenor geht aber dahin, dass man selbst besser gesehen wird. Daher wohl der Ausdruck Tagfahrlicht :wink:.

Mir geht es allerdings darum, selber besser zu sehen, wo ich im Dunkeln so hinfahre.

Leuchtet dieser Scheinwerfer denn die Straße gut aus, oder ist der wirklich nur als Tagfahrlicht zu gebrauchen?

Wäre meiner Ansicht nach dann nämlich überflüssig. Wir Motorradfahrer müssen doch laut Gesetz eh seit Jahrzehnten auch am Tag mit Licht fahren. Also von den Politikern zu etwas verdonnert worden, dass wir sowieso schon immer gemacht haben :roll:.. Und um gesehen zu werden, reicht der Scheinwerfer eh aus.

Dieser Gimick TFL kam doch erst wirklich für die Blechbüchsen auf :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#23 

Beitrag von DR500 »

Ich hab den noch nicht in Aktion erlebt und kann nur spekulieren. Bei gerade mal 0,4W kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ausleuchtung signifikant verbessert wird. Mein LED Scheinwerfer zieht im Abblendlicht 27W (fast das 70 fache):
https://www.seilwinden-direkt.de/LED-Sc ... l-ECE-R112

Ich würde lieber einmal investieren und dann einfach ordentliches Licht haben statt ewig zu basteln.
So schlimm finde ich das mit Rundscheinwerfer nicht.
85CFD211-6AFD-43A8-B664-213EC4DD4FA4.jpeg
VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#24 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 30 Nov 2020 19:00 Bei gerade mal 0,4W
Das bezieht sich auf das gedimmte Licht. Ungedimmt sinds 3 W, wobei das natürlich im Vergleich zu deinem noch immer verschwindend gering ist. Du hast einen (vollwertigen Scheinwerfer) und nicht als Tagfahrlicht.

Der aus dem Link ist deiner den Du auf der (500er) hast?
DR500 hat geschrieben: 30 Nov 2020 19:00 So schlimm finde ich das mit Rundscheinwerfer nicht.
Rundscheinwerfer finde ich schön. Nur wohin mit diesem riesigen Kabel, - Drahtverhau der sich bei der Dakar hinter der Lampenmaske versteckt?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#25 

Beitrag von DR500 »

Hier ist noch ne DRZ mit Windschild über dem Scheinwerfer:
https://www.pinterest.de/pin/225743000053536682/

Ich finds Ok.
Die Kabel packst du in das Scheinwerfergehäuse, so wie das früher bei Motorrädern üblich war.
Genau, der im Link ist der, den ich verbaut habe. Es gibt auch 7Zoll Scheinwerfer. Düfte in Kombination mit dem Bügel, an dem die Lampenmaske verschraubt ist, besser harmonieren.
Die 7Zoll LTPRTZ LED Scheinwerfer haben in so einem PKW-Offraod/Geländewagen bei einem relativ umfangreichen Vergleichstest gewonnen. Die machen ihr Ding.

VG
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#26 

Beitrag von DR500 »

Die hier sind richtig sportlich:
https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptschei ... CHTSLENKER

Da sind nochmal ne Spur schärfer als meine.
Mir war’s damals eigentlich zu viel Geld für einen Scheinwefer. Ich hab das Teil bestellt und wollte nur mal testen (hab den Test hier sogar mal reingestellt, da sind auch die Ellipsoid-Scheinwerfer dabei gewesen). Das Licht war so bombig, dass ich sie dann doch behalten hab. Teste es einfach mal, wenn du unsicher bist. Zurückschicken kannst du sie allemal.

Hier der Test von mir:
viewtopic.php?f=10&t=13004&p=148882&hilit=LED#p148882
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#27 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 30 Nov 2020 19:28 Die Kabel packst du in das Scheinwerfergehäuse, so wie das früher bei Motorrädern üblich war.
Der war gut :lol:. Stimmt schon, früher war das alles in der Lampe drin. Ich weiß auch nicht, was bei mir überhaupt original ist und was nachträglich dazu gepfriemelt. Muss mal nen Foto machen. Fürchte fast, so große Scheinwerfer um das alles zu verstauen gibt es nicht :roll:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#28 

Beitrag von deFlachser »

Danke Dir für die Links nochmal. Wusste, dass Du da mal was gemacht hattest, ich hätte es aber wahrscheinlich nie mehr gefunden :roll:.

War heute auf der Heimfahrt zwischen 16:30 und 17:00 Uhr leider noch nicht dunkel genug um hier nach dem Umbau erste Bilanz zu ziehen. Muss ich noch machen. Nächster Schritt wären dann wie gesagt erst mal die Osram Nightdingens.

Werde mir deinen Bericht nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#29 

Beitrag von Der Dreisi »

Hi Stefan,

zu deiner Aussage
deFlachser hat geschrieben: 30 Nov 2020 19:59 Nächster Schritt wären dann wie gesagt erst mal die Osram Nightdingens.
kann ich nur folgenden Ratschlag geben.

Egal ob du dir ein H4 Leuchtmittel von Osram, Philips oder sonst wen besorgst,
nimm eine die extra für Motorräder ist!
Die sind speziell für starke Erschütterungen gemacht, damit die im Gegensatz zu denen für ein Auto besser halten.

Und ja, die bringen tatsächlich etwas. Habe selbst eine von Philips verbaut. Etwas schärfere Konturen, auch deutlich heller.
Wunder darf man aber nicht erwarten.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wohin mit den Zusatzscheinwefern SP44

#30 

Beitrag von deFlachser »

Danke Thomas,

so was ähnliches hatte ich schon mal gelesen. Bei Osram ist die Unterscheidung im Namen glaube ich zum einen Nightracer und zum anderen Nightbreaker.

Müsste ich selbst nochmal nachforschen.

Tja und Wunder erwarte ich eh nicht. Wenn die Hälfte von dem was die Werbung verspricht wahr ist, dann kann man schon zufrieden sein.

Denke, das eine relativ verlustfreie Anschaltung sowieso am Meisten bringt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten